Anderes Motoröl bei LPG?

  • Hallo Leute,


    ich habe einen 540i M62B44TU und habe eine Prins 2.0 Gasanlage verbaut.
    Ich habe bis jetzt als Motoröl das Motul 5W40 8100 X Cess.
    Jetzt habe ich aber gesehen das es speziell für LPG Fahrzeuge Motoröle gibt. Auch von Motul.
    Fährt ihr normale Motoröle oder etwas besonderes für die höhren Verbrennungstemparaturen?


    Danke euch! :thumbup:

  • Das steht bestimmt genau neben dem Rasentraktorspezialbenzin (Literpreis bei über 3€). Also ich halte von solchen Sachen wenig. Wenn du ordentlich mit dem Motor umgehst, brauchst du kein anderes Öl. Und solche Spezialöle sind meines Erachtens weniger bis gar nicht nötig.

  • 5w50 und gut ist. damit haste dann das richtige öl im v8. steht aber alles schon im Ölthread drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gas hat keine höhere verbrennungstemperatur, ganz im Gegenteil knapp 50 Grad weniger.
    Mal im YouTube nach gm Nagel gucken.
    Sehr interessant.

    Das stimmt so einfach nicht, die Punktuelle verbrennung im Brennraum ist def. deutlich höher, da kann der Autodoktoren Hasser erzählen was er will.
    Kann man beim M62 schön sehen, wenn man den zerlegt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gas hat keine höhere verbrennungstemperatur, ganz im Gegenteil knapp 50 Grad weniger.
    Mal im YouTube nach gm Nagel gucken.
    Sehr interessant.

    du meinst jetzt aber nicht das vollkommen unnötige Flashlube oder?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Fakt ist: den M62TU faehrt man auf Gas zu Brei - immer. Die Kolben sind nicht gasfest.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Kolben sind nicht gasfest.

    Das ist interessant und höre ich zum ersten mal.
    Normalerweise sind es die Ventilsitze die "nicht gasfest" sind....
    Von "gasfesten respektive "nicht gasfesten" Kolben habe ich bisher nichts gehört.

  • Habe ich hier aber schon zu Genuege erklaert :) die Ventiltaschen der Kolben schmelzen am Steg zum Kolbenhemd hin ab und tragen sich auf den oberen Kolbenring auf. Damit ist dann der Block hin.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Schadenbild haben fast alle M62TU mit Gasanlage - ABER: der Motor läuft damit fast normal. Es führt zu etwas erhöhtem Ölverbrauch und Minderleistung - das merken die meisten überhaupt nicht. Du kannst mir einen beliebigen M62 hinstellen, der mit Gas lief, ich zeige dir die Schäden. MWSEC hatte da auch schon welche vor Ort, ich einige hier in Berlin und für meine Zylinderschleiferei war das auch nichts neues. Bilder hatte ich hier ja schonmal einige von unterschiedlichen Motoren verlinkt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Du meinst wohl, dass die Motoren 400tkm runter hatten und LPG irgendwannd nachgerüstet wurde. Mir ist kein M62TU mit 400tkm und Gasanlage bekannt - und erst recht keiner, der die Gasanlage seit 400tkm drin hat.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!