E39 werkstattbesuch, wurde ich übers ohr gehauen?

  • Schönen guten Morgen.


    Erstmal schöne grüße an alle.
    Und zwar geht es um folgendes. Ich habe gestern meinen e39 aus der Werkstatt abgeholt. Nur kommen mir im Nachhinein die Preise etwas hoch vor nach eigener Recherche. Ich Liste mal die Teile auf samt Preise die auf der Rechnung stehen.
    1. Querlenker sidem Vorderachse unten rechts hinten 193 euro
    2. Querlenker sidem Vorderachse unten links hinten 193 Euro
    3. Querlenker sidem Vorderachse unten links vorn 132 Euro
    4. Querlenker optimal vorn unten rechts vorn 143 Euro
    5. Koppelstange sidem vorne links 38 euro
    6. Koppelstange sidem vorne links 38 Euro
    7. Spurstangengelenk lemförder links rechts je 46 Euro (92 Euro)
    8. 2x mal Bremsschlauch vorn textar 81 Euro
    9. 2x mal Bremsschlauch hinten 75 euro


    Soviel zu die Teile und Preise.
    Ich finde die querlenker ganz schön happig da die von lemförder zb bei diesem Großhändler mit der 24 um die 100 Euro kosten.
    Hab so ein wenig das Gefühl dass da ordentlich zugeschlagen Würde. Bin der Meinung selbst wenn ich die bei BMW direkt hole sind die nicht mal so teuer.
    Was sagt ihr dazu? Bin nämlich Freitag wieder dort und wollte mir von ihm an seinem Rechner wo er sie mir rausgesucht hatte nochmal zusammenstellen lassen. War meine Überlegung. Wollte aber vorher nochmal hier meine Problematik erläutern bevor ich mich dort blamiere.
    Vielen Dank erstmal und einen schönen Tag

  • Hast du dir keinen Kostenvoranschlag geben lassen? Also wusstest du vorher was es kostet?
    Wenn ja wirst du schlechte Karten haben. Eine Werkstatt lebt auch von den Ersatzteilen, die sie dir verkaufen. Damit machen die ja ihren Umsatz.


    Aber ja. Die Querelnker, gerade von Sidem, sind wirklich eigentlich unverschämt teuer. ;)

  • Ja hatte im meinem Beisein rausgesucht gehabt. Hatte denn die entsumme gesehen. Er hat ja auch gesagt dass er diese nimmt. Wenn sie so teuer sind habe ich kein Problem damit. Hatte die Befürchtung er hat von sich aus nochmal etwas raufgeschlagen.
    Nur was mich immens ärgert das wir einen Preis ausgemacht hatten wo noch die hardyscheibe gewechselt werden sollte ( Dachte das ist in den Materialkosten dabei), der nicht funktionierende maderschutz sollte mit ausgebaut werden und der unterbodenschutz den ich selbst mitgebracht habe sollte getauscht werden.
    Im Endeffekt wurden gemacht die Sachen die ich oben aufgeführt habe und der Rest nicht. Beim selben Preis...

  • Naja, also hast du keinen Kostenvoranschlag bekommen!?
    Wenn du kein Blatt Papier hast, wo drauf steht welche Arbeiten gemacht werden sollen und welcher Preis vereinbart wurde hast du Pech gehabt.
    Ich kann dir sagen dass ein Sidem Querlenker für einen e39 inkl. MwSt gerade mal zwischen 40 und 50€ kostet. Da sind 190€ recht teuer, sofern die Arbeitsleistung nicht mit eingerechnet ist.


    Da kannst du nur zur Werkstatt fahren und mit denen mal drüber reden. Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen, denn du hast eigentlich nichts in der Hand, da es offensichtlich keinen Kostenvoranschlag gibt.

  • Also fast 200€ für einen Querlenker ist schon sportlich. Da bekommst du ohne Probleme zwei Lemförder oder TRW Lenker.

  • Ja eben fand ich denn auch etwas. Die von lemförder kosten 100 Euro und die sollen ja schon sehr gut sein. Hab welche gefunden von sidem für 50 Euro ?! Hat mir aber die sidem empfohlen weil das wohl die qualitativsten sind. Wenn die von sidem wirklich nur 50 Euro kosten denn werde ich ihn mal fragen was das soll mit 200 Euro pro Stück.
    Wenn er mich jetzt etwas über den Tisch gezogen hat werde ich da definitiv nicht mehr hin und hab diesmal Lehrgeld gezahlt.

  • Ich finde im Netz auch nur Sidem Querlenker für unter bzw um die 50€.


    Würde das unter "Lehrgeld" verbuchen, und mir eine andere Werkstatt suchen. :lol:


    Wie sind diese Sidem Teile überhaupt, was die Qualität angeht? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

  • Was haben die denn da überhaupt getauscht ? In der VA gibt es ZWEI Querlenker, einen links und einen rechts. Das steht bei dir aber 4x auf der Rechnung. Komisch irgendwie.


    was die Preise angeht, haste da einen erwischt, der seine Großhandelsrabatte nicht weiter gibt, da kannst du im Nachhinein nicht mehr viel machen. Höchstens das nächste Mal wo anders hin gehen oder es mit Teilen vom Stephan gleich selbst machen. Da kosten zB beide Spurstangen (also nicht nur die Köpfe) im Set um die 80 €. Gerade die Achse vorn ist ja Kindergeburtstag.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ja eben fand ich denn auch etwas. Die von lemförder kosten 100 Euro und die sollen ja schon sehr gut sein. Hab welche gefunden von sidem für 50 Euro ?! Hat mir aber die sidem empfohlen weil das wohl die qualitativsten sind. Wenn die von sidem wirklich nur 50 Euro kosten denn werde ich ihn mal fragen was das soll mit 200 Euro pro Stück.
    Wenn er mich jetzt etwas über den Tisch gezogen hat werde ich da definitiv nicht mehr hin und hab diesmal Lehrgeld gezahlt.

    Lemförder kannst du so knapp 130€ für zwei Stück Rechnen, ohne MwSt. Und Lemförder ist so ziemlich das beste was du da verbauen kannst. Sidem, ist dagegen naja.. eher nicht so gut. Da kannst du auch wahrscheinlich Febi Bilstein verbauen.
    Du hast sozusagen günstige Teile verbaut bekommen, welche du mit dem doppelten Lemförderpreis bezahlt hast. Das ist schon ganz schön frech von deiner Werkstatt. ich würde die auf jedenfall damit konfrontieren und für das nächste mal:
    Kostenvoranschlag geben lassen! Schriftlich! Dann hast du sowohl davor und auch danach etwas in der Hand, was du als Argument gegen die Werkstatt verwenden kannst.




    Was haben die denn da überhaupt getauscht ? In der VA gibt es ZWEI Querlenker, einen links und einen rechts. Das steht bei dir aber 4x auf der Rechnung. Komisch irgendwie.

    Ich gehe mal davon aus, die meinen die Zugstreben. Ist häufig so, dass die Dinger in obere und untere Querlenker unterteilt werden, ungeachtet dessen, dass es sich eigentlich um Zugstreben handelt. Ich denke mal, dass das die Werkstatt meinte.

  • Ja genau die sind mit zugstrebe angegeben. Ich werde dorthin und den deutlich meine Meinung Geigen und werde versuchen ein Teil meines Geldes zurück zu verlangen. Zumindest die Differenz bei den teilen.
    Nur weil ich nicht so wie Ahnung habe muss ich mich nicht über den Tisch ziehen lassen.
    Erstmal danke für eure Beiträge. Werde mal das Ergebnis nach dem Besuch berichtet falls es jemanden interessiert.

  • Dann frag ihn auch direkt mal ob die Teile alle auf der Bühne angezogen wurden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • 3. Querlenker sidem Vorderachse unten links vorn 132 Euro
    4. Querlenker optimal vorn unten rechts vorn 143 Euro

    Das finde ich auch sehr großartig, zwei parallele Teile von zwei Herstellern einzubauen.


    Ich habe neulich für zwei Lemförder Zugstreben 136,-/Stück bezahlt - in der Werkstatt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nein gar nicht gut, dann sind die direkt wieder hin, weil die Gummis Karosserieseitig reißen .


    Die müssen unter Last angezogen werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ...das nennt man auch „ In Konstruktionslage“ anziehen... ist aber heute bei fast allen Fahrwerken usus und sollte mittlerweile wirklich jedem KFZ ler bekannt sein!

  • ...das nennt man auch „ In Konstruktionslage“ anziehen...

    Schlimmer, es heißt NORMALlage und erfordert vor dem Anziehen das Beladen des Fzgs. nach einem festgelegten Schema.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das sind doch normale Werkstattpreise. Zwar im oberen Bereich, aber vertretbar. Zumindest meiner Meinung. Und wenn er seine Rabatte nicht weiter gibt? Hmmm... im Einkauf verdient man sein Geld. Dass der halt den Hersteller auf die Rechnung schreibt ist eben dumm gelaufen. Aber ein "normaler" Kunde würde jetzt auch nicht nachforschen wie teuer die Teile im Einkauf sind. ... damit will ich niemandem auf die Füße treten. Aber Gewerbetreibende sind keine Hobby-Werkstatt. Die haben ganz andere Unkosten die ja irgendwie reinkommen müssen.

  • Jedes Unternehmen kann seine Verkaufspreise frei gestalten...


    Wenn bei Rewe 1 Blumenkohl 1,99,- kostet und bei Penny oder sonstwo 0,99,-€ kannman sich im nachhinein auch nicht beschweren.


    Ich habe vor langer Zeit auch mit Ersatzteilen in einer anderen Branche zu tun gehabt, da war EK x 2 oder 3 normal.
    Finde ich völlig OK, die Firma muß ja schließlich Gewinne erwirtschaften und Steuern zahlen...


    Der Kunde kann entscheiden ob er die Ware zum angegeben Preis kauft oder sich anderweitig erkundigt, mehrere Angebote zum Vergleich einholt.


    Als Stammkunde einer freien Werkstatt konnte ich Teile mitbringen, also echt günstig. 8)
    Da brauchte ich nur die Montage besprechen.