Rückleuchten vFL <-> FL - bauliche Unterschiede

  • Ich hab vor ein paar Tagen auf Original-Facelift Leuchten umgebaut und ebenfalls diese Meldung erhalten... nehm ich zumindest an... dank Pixelfehler war das schwierig zu ermitteln.


    Jedenfalls hab ich die LED-Option codiert und die BC-Meldungen bzgl Rücklicht prüfen deaktiviert. Schon kommt keine Meldung mehr.


    BJ99 / EZ00

  • Ich hab vor ein paar Tagen auf Original-Facelift Leuchten umgebaut und ebenfalls diese Meldung erhalten... nehm ich zumindest an... dank Pixelfehler war das schwierig zu ermitteln.


    Jedenfalls hab ich die LED-Option codiert und die BC-Meldungen bzgl Rücklicht prüfen deaktiviert. Schon kommt keine Meldung mehr.


    BJ99 / EZ00

    ich hab dir deinen Unterschied im Text mal markiert. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Natürlich kannst du das genauso codieren, habe ich doch vor Tagen schon hier reingeschrieben...
    Ist halt bloß die Frage, ob es dein LCM kann.

    Es sei denn die Leuchten kommen nicht mit der verminderten Spannung klar. ;)



    Heißt das jetzt, ich kann das auch machen? Oder geht das eben nur bei den original Hella?

    Logisch geht das.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok, dann für klein Doofi (mich):
    Wie finde ich raus, welches LCM ich habe und ob es das kann? Könnt ihr das anhand der VIN bzw. des Herstelldatums (Februar 99) ermitteln?


    Fürs codieren muss dann INPA ran nehme ich an?

  • Ok, dann für klein Doofi (mich):
    Wie finde ich raus, welches LCM ich habe und ob es das kann? Könnt ihr das anhand der VIN bzw. des Herstelldatums (Februar 99) ermitteln?


    Fürs codieren muss dann INPA ran nehme ich an?

    für klein Doofi gibbet aber auch keine codieranleitung hier im Forum, wass da gegen die regeln ist. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ohne dir ne auslese Anleitung geben zu müssen wirste wohl drauf schauen müssen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich würde mal in der Liste nachsehen, wer in Deiner Ecke Steuergeräte auslesen und codieren kann und per PN weiter machen. Da wird Dir bestimmt jemand helfen können. Wenn man das mal versucht, wird mal sehen, ob es das LCM kann oder nicht, dafür würde ich es nicht ausbauen wollen.


    Gruß und viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Ich habe ja auch die Meldung "Rücklicht prüfen" seit ich den Kabelsatz (Fahrzeugspezifisch) für die Anhängerkupplung angeschlossen habe.
    Ich habe jetzt das grün/weiße Kabel vor zum LCM gezogen. Soll da an Klemme 35. Wobei in der Anleitung steht, wenn die belegt ist, kann man das Kabel isolieren.
    Die Klemme war bei mir belegt. Habe jetzt mal das alte raus und das vom Kabelsatz rein.
    Meldung ist weiterhin vorhanden.
    Kann mir da jemand helfen?

  • das liegt def. am Anschluss.


    Wo genau, muss dir der Hersteller des E Satzes sagen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Peinlich!
    Ich sollte halt auch mal die Rücklichter richtig prüfen. Wusste nicht, dass der E39 2 Birnen für hinten hat. Und beide inneren sind ausgefallen. So ist es beim ersten Mal nicht aufgefallen, da ja beide simmetrisch geleuchtet haben...


    Bleibt nur noch die Frage was sonst bei Klemme 35 angeschlossen ist und ob ich das einfach tauschen kann

  • Auch wenn da nie eine AHK dran war?
    Sollte ich dann die BUS Leitung nicht anklemmen?
    Kann leider noch nicht testen, da der Ausschnitt der Stoßstange noch nicht passt...

  • es kann sein, das das Kabel bis hinten liegt, aber nichts dran ist. gab zwischendurch merkwürdige Konfigurationen in den Kabelbäumen.


    Zur not einfach beide dran machen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39