Rückleuchten vFL <-> FL - bauliche Unterschiede

  • Oder eben, wie ich in Beitrag 14 schon geschrieben habe, Lastwiderstände parallel zum LED anschließen, dann stimmt der Stromfluss wieder und das LKM "denkt" wieder, alles ist in Ordnung.


    Gruß
    Wolfgang

  • nein, die sind neu.


    Klar, man kann bei Gelegenheit nochmal an die Problematik dran gehen. Momentan aber anderes zu tun.


    Zu den genannten Möglichkeiten:


    LCM - kenne ich mich null aus. Bevor ich mich da wieder mit auseinandersetze, akzeptiere ich fürs erste das "Bing". Die ordnungsgemäße Beleuchtung ist ja gegeben.


    Widerstände einlöten wäre noch denkbar. Nur welche Größe? Was für einen Widerstand haben denn die Birnen, die da sonst rein kommen?

  • da sollten eigentlich Widerstände drin sein.


    Verkäufer mal angeschrieben??


    die meldung sollte mit 180 ohm schon weg sein, kann man aber auch auscodieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • da sollten eigentlich Widerstände drin sein.


    Verkäufer mal angeschrieben??


    die meldung sollte mit 180 ohm schon weg sein, kann man aber auch auscodieren.

    Werde die mal anhauen und schauen was sie dazu sagen :)

  • die meldung sollte mit 180 ohm schon weg sein, kann man aber auch auscodieren.

    Kommt drauf an, wie pingelig die Überwachung ist, das weiß ich natürlich nicht:


    Bremslicht und Blinker haben je 21 Watt, da brauche ich dann etwa 7,5 Ohm Widerstände, die 20 W Leistung abkönnen (besser etwas mehr, zudem auf Kühlung achten). Dann habe ich "aus Sicht des LKM" denselben Strom, der fließt.
    Mag sein, dass die Überwachung auch einen niedrigeren Strom noch akzeptiert. Könnte man dann ausprobieren.
    180 Ohm entspricht knapp 1 Watt Leistung, dann müsste das LKM schon mit der LED alleine klar kommen (als Faustregel kann man sagen, dass LED ein Zehntel der Leistung einer Glühbirne brauchen, um vergleichbar hell zu leuchten).


    Rücklicht sind 2 Birnen je 5 Watt pro Seite, da bräuchte ich für beide einen 18 Ohm 12 Watt Widerstand. Die 10 Watt würden etwa 1 Watt LED entsprechen, das sind rund 150 Ohm. Wenn das LKM mit 180 Ohm zufrieden wäre, würde es jetzt nicht meckern. Man könnte sich mit Widerständen jetzt mal rantasten....


    Wer möchte kann von mir eine kleine Excel haben, die die nötigen Lastwiderstände berechnet (hochladen geht leider nicht).


    Gruß
    Wolfgang

  • ich würde da gar nix machen ausser nen Laptop anschließen :D


    In der Theorie hast du da vollkommen recht, aber die Elektrik im E39 hat uns mittlerweile mehr als einmal eines besseren belehrt.
    Die ist nicht normal. Die repariert sich sogar Zeitweise laut einigen Usern hier selber. :ugly:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • so, jetzt die Frage der Fragen - wenn die IBUS-App irgendwann auch für Android 8.0 läuft, kann ich das darüber machen? Das wäre natürlich hervorragend :D

  • so, jetzt die Frage der Fragen - wenn die IBUS-App irgendwann auch für Android 8.0 läuft, kann ich das darüber machen? Das wäre natürlich hervorragend :D

    ich denke nicht, es sei denn es ist geplant das irgendwann ein zu Pflegen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Schade. Nagut, dann bleibt das jetzt einfach so. Irgendwann kann sich da vielleicht mal einer mit Laptop ransetzen, aber zu BMW fahr ich dafür bestimmt nicht :lol:

  • Schade. Nagut, dann bleibt das jetzt einfach so. Irgendwann kann sich da vielleicht mal einer mit Laptop ransetzen, aber zu BMW fahr ich dafür bestimmt nicht :lol:

    Die werden auch nen Teufel tun, wenn du die Fragst kommt eh "geht net". :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hersteller ist quantitec. Ob die was mit Dectane zu tun haben weiß ich nicht :kratz:


    Tja... dann werde ich wohl mal alle 4 Anschlüsse durchprobieren müssen, ob es nur an einem oder mehreren liegt. Und dann doch wieder ein Umtausch... könnte ja auch einfach mal gleich klappen :lol:

  • bei Dectane wirst du die auch nicht finden, die waren/sind insolvent.


    wenn man sich jedoch mal die Aufmachung der Site ansieht und dazu noch mal die ganzen Tochterunternehmen vergleicht wie Li-Tec und co, kommt man automatisch irgendwann Richtung Quanti Tec


    Hersteller der Leuchten ist Übrigens "Eagle Eyes Traffic inc." in china.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Guck an. Manchmal gibt es noch Infos, da staunt man :D


    Auf der Verpackung stand zumindest made in Taiwan. Anyway, das LED-Licht ist trotz Fehlermeldung schön, mal gucken ob man da noch eine bessere Lösung hin bekommt :)