Bimmerwummern - Wummern im hinteren Bereich meines E39

  • Also gut, ich fahre zu Auto Teile Unge(heue)r :superstition: . Als Ausrede sage ich mal: "Habe sonst so schnell woanders keinen Termin bekommen.".


    Da ich keinen weiteren Satz RÄDER habe und auch nur einen Wagenheber, kann ich die RÄDER leider nicht selber tauschen und bei der Kälte habe ich auch ehrlich gesagt keine große Lust dazu.

    Ich hatte mir mal einen Bänderriss im Fuß zugezogen und konnte daher nicht meine Räder wechseln. Die einzigen die schnell Zeit hatten waren, wie in deinem Fall, ATU.


    Ich habe es bereut! Das mache ich nie nie wieder! Ich dachte mir damals auch, bei einem Räder wechsel, können die ja gar nicht so viel Misst bauen! Pustekuchen. Die Konsequenz waren insgesamt 20!!! Kaputte Radschrauben, zwei kaputte Spurplatten und ich sollte eine Rechnung von über 80€ bezahlen. Weil die so einen hohen Mehraufwand hatten, beim Spurplatten abmachen.
    Hab ich natürlich nicht bezahlt! Aber der Ärger und vor allem die Wartezeit (1,5Stunden, bevor das Auto überhaupt angefasst wurde, trotz Termin!) hatten mich fast dazu gebracht, der Werkstattmeisterin meine Krücken durchs ihr Gesicht zu ziehen.
    Meines Erachtens müsste die Kfz Innung mit allen Mitteln diesen Sauhaufen ihre Meisterlizenz entziehen! Aber naja.. das ist jetzt zu viel OffTopic


    Ich hoffe bei dir läuft es besser. :D

  • So, ich kann von meinem Besuch bei A.T.U. berichten.


    Ich hatte einen Termin und habe ca. 20 Minuten gewartet. Bei der Terminvereinbarung habe ich das Wuchten der Räder und den Tausch vorne/hinten angegeben und mein Problem geschildert.


    Ich bin während der Arbeiten dabeigeblieben und habe gesehen, dass der Mechaniker sich wirklich Mühe gegeben hat. Der Wagen war zunächst auf der "Rüttelplatte" und dann auf einer Hebebühne für den Radwechsel.


    Drei von vier Rädern hatten eine eine leichte Unwucht. Er hat aber trotzdem alle vier Räder neu gewuchtet. Das hat mein Problem mit dem Wummern aber leider nicht behoben. Da das Wummern ja schon bei Tempo 30 auftritt, war die Wahrscheinlichkeit auch nicht sehr hoch. Aber ich kann nun ausschließen, dass es an den Rädern liegt.


    Der Mechaniker hat festgestellt, dass die hinteren Räder bei Drehung an den Bremsen schleifen bzw. kratzen. Hinten links dauerhaft und hinten rechts nur an einer Stelle. Er sagte, dass wahrscheinlich die Trommelbremsen der Handbremse lose oder verdreckt sind.


    Das hörte sich für mich plausibel an. Er empfahl mir die Backen der Trommelbremsen zu wechseln und gleichzeitig auch die hinteren Bremsen (Beläge und Scheiben) zu erneuern. Das die hinteren Bremsen bald fällig sein werden, hatte man mir beim TüV vor zwei Wochen übrigens auch schon mitgeteilt.


    Ein Kostenvoranschlag für die hinteren beiden Bremsen (Scheiben, Beläge und Trommelbremsen) ergab einen Aufwand von etwas über 500 Euro. Was haltet Ihr von den Preisen? Klingt das mit den Trommelbremsen als mögliche Ursache für das Wummern plausibel?


    Die Ersatzteile sollen übrigens in Erstausrüsterqualität sein, was immer das bedeutet.


    Ach ja, für das Wuchten habe ich heute 41 Euro bezahlt. Das fand ich nicht unfair, zudem der Mechankiker ja auch zusätzlich noch den Fehler gesucht hat. Ich habe mir jedenfalls die Kriecherei auf dem Boden in Eiseskälte erspart und bin jetzt zumindest etwas schlauer als vorher.

  • 500 Euro ist happig.


    Dass die Bremse hinten schleift, ist beim e39 normal. Daher kommt das wummern aber nicht

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dein Problem bleiben die Reifen. Meine Bremse hat hinten aufgrund von
    Rostansatz, der sich nicht mehr abbremsen ließ, geschliffen. Dadurch war
    aber eine Unwucht bis ins Bremspedal zu spüren, dass hatte mit Wummern
    nichts zu tun.


    Und wenn Du eine starke Unwucht in den Reifen hättest, würde sich dies
    auch eher durch Vibrationen als durch Wummern bemerkbar machen.


    Es sind die Reifen, bei mir waren es dieselben Symptome und mit neuen
    Reifen war der Spuk vorbei.


    Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja einen Forumskollegen, der Dir einen
    Satz Reifen für einen kurzen Test zur Verfügung stellt?!


    Wenn Deine Bremsen so schlecht sind wie beschrieben, mußt Du diese
    natürlich auch erneuern. Da finde ich 500€ auch viel, wenn es sich nicht
    um Original BMW Bremsen handelt - und das kann ich mir bei ATU nicht
    vorstellen!

  • Ich finde über 500 Euro auch sehr viel Geld. Es ist aber so, dass ein alleiniger Tausch der beiden hinteren Bremsscheiben und der Bremsbeläge bei A.T.U. ca. 360 Euro kosten würde. Hinzu kommen dann noch die ca. 150 Euro für die Sanierung der Handbremse, deshalb insgesamt über 500 Euro. Ich werde natürlich auch noch woanders Anfragen.


    Ein Bekannter hat mir noch den Tipp gegeben, dass ich die Handbremse mal "warm fahren" soll. D. h. eine kurze Strecke mit leicht angezogener Handbremse fahren, damit sich evtl. vorhandener Schmutz löst. Das werde ich mal vorsichtig testen.


    Das es meine Reifen sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die erst 2 Jahre alt und von Continental sind, also kein noname Zeugs. Vielleicht will ich es aber auch nur noch nicht wahrhaben. Mal sehen was der Handbremsentest ergibt.

  • Der Tipp mit der Handbremse hat leider auch nichts gebracht !


    Als Möglichkeiten sind momentan sind noch im Rennen: Reifen, Radlager, Bremsen und von einer Klippe stürzen.


    Ich fürchte, ich kommen nicht drum herum einen Spezialisten :kaffee: aufzusuchen (BMW oder eine auf BMW spezialisierte Werkstatt). Warum müssen die Dinge nur immer so kompliziert sein. :wall:



    Raaaaadlaaaager :-p

    Schon nach 110.000 km?

  • 2 neue FAG-Radlager kriegt man für unter 100€, Einbau geht mit guten Werkzeug auch selber, habs vor nem halben Jahr gemacht, bissle Geduld sollte man aber mitbringen :D

  • Aendert sich das Geraeusch beim Bremsen? Wenn nein, sind die Bremsen auageschlossen. Aendert sich das Geraeusch in schnell gefahrenen Kurven?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Aendert sich das Geraeusch beim Bremsen? Wenn nein, sind die Bremsen auageschlossen. Aendert sich das Geraeusch in schnell gefahrenen Kurven?

    Ja, beim Bremsen ändert sich das Geräusch. Aber nur, weil sich die Geschwindigkeit verringert und die Frequenz und Lautstärke des Wummerns dadurch niedriger wird. Einen unmittelbaren Effekt durch das Abbremsen kann ich nicht feststellen.


    In schnell gefahrenen Kurven ändert sich das Geräusch nicht. Das hat mein Bekannter (gelber Engel) bei einer Probefahrt getestet.


    Es bleibt schwierig ?(

  • Nimm die Reifen von vorne nach hinten testweise, oder fahr mal ne Runde mit dem Ersatzrad. Das kann ein Karkassenschaden am Reifen sein (Bürgersteig z.B.).


    Bin aber immer noch beim Radlager.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für Deine Hinweise.

  • Schon nach 110.000 km?

    Wieder das typische Beispiel - Lowmiler. Wenig gelaufen, aber trotzdem Radlager defekt ( schließe mich da Richard an ). Meine Radlager sind nach 310 Tkm noch fit.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Radlager ist natürlich auch möglich - aber:


    Ich hatte exakt dasselbe Phänomen, Wummern unter allen Bedingungen, mit Last,
    ohne Last, geradeaus, in Kurven, beim zick-zack fahren und beim Bremsen bis zum
    Stillstand. Das Geräusch blieb unverändert.


    Es waren die Reifen!! Mit einem anderen Satz war alles wie weggeblasen. Und vorne/
    hinten tauschen bringt natürlich nichts, da alle 4 Reifen betroffen waren. Ersatzrad
    ebenfalls nicht, da dann die 3 restlichen weiterhin Geräusche machen.

  • Naja, er hat keinen 2 ten Reifensatz zum probieren.
    @scheusterbar
    Du kommst aus Berlin? Wenn Du zu mir kommen magst, können wir mal meine Rod 58 ( 17" ) bei deinem drauf machen und ne Runde drehen. Aber erst, wenn es etwas wärmer wird :D . Kannste noch ~ 2 - 3 Wochen warten? :danke: . Wenn Du die Sache aber schon beheben konntest oder wirst, dann wäre es auch ok.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Naja, er hat keinen 2 ten Reifensatz zum probieren.
    @scheusterbar
    Du kommst aus Berlin? Wenn Du zu mir kommen magst, können wir mal meine Rod 58 ( 17" ) bei deinem drauf machen und ne Runde drehen. Aber erst, wenn es etwas wärmer wird :D . Kannste noch ~ 2 - 3 Wochen warten? Wenn Du die Sache aber schon beheben konntest oder wirst, dann wäre es auch ok.

    Ich danke Dir ganz herzlich für Dein Angebot, das finde ich wirklich klasse von Dir. Wenn ich auch nur in der Nähe von Berlin wohnen würde, käm ich sehr gerne darauf zurück. Da ich aber aus dem Großraum Köln komme, ist der Weg für den "Reifentest" doch etwas zu weit.


    Ich werde aber auf jeden Fall berichten, was aus der Sache geworden ist.

  • Ach schade, habe auf deinen Karteneintrag geklickt und der zeigte mir Berlin an ?( . Haut mal wieder nicht hin, sorry. Ja, halt uns auf dem laufenden und viel Glück in der Sache :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.