Bimmerwummern - Wummern im hinteren Bereich meines E39

  • Ich habe seit einiger Zeit eine Art - wie soll ich es beschreiben - "Wummern" auf der Hinterachse bzw. den Hinterrädern meines E39.


    Das Wummern ist bei fast allen Geschwindigkeiten zu hören. Es geht schon bei langsamer Fahrt los und ist noch leise. Je schneller ich fahre, desto lauter wird es und je höher ist auch die Frequenz des Wummerns. Ich kann keine Vibrationen im Auto feststellen und die Felgenschrauben sind ebenfalls alle fest.


    Der TÜV hatte vor ein paar Wochen im Rahmen der HU (Sicht- und Rütteltest etc.) nichts zu beanstanden und auch ein Bekannter (gelber Engel) hat das Wummern zwar gehört aber nichts feststellen können. Momentan ist die Vermutung, dass vielleicht der Reifen oder die Felge ein Problem hat.


    Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehe? Da ich mich nicht gut mit diesem Thema auskenne, habe ich bedenken in der Werkstatt übers Ohr gehauen zu werden.

  • Die Radlager fallen mir spontan ein, das ist aber eher ein brummen, kann aber in wummern übergehen. Hast Du die Möglichkeit mal andere Räder auf die HA zu machen?
    Mal schauen, was noch an Feedback hier kommt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Radlager

    Und wenn Richard das sagt, kannst Dich drauf verlassen :trinken: . 2 x Radlager Neu an der HA. Wieviel hat er denn schon gelaufen? Bin da immer neugierig - meiner hat jetzt 310 Tkm runter und Radlager mucken noch nicht.
    Denke mal auch, die Fahrweise ist da nicht ganz unerheblich dran beteiligt. Ich cruise gerne.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wenn es ein dauerhaftes Brummen ist, dann würde ich auch spontan entweder Radlager sagen. Oder was natürlich auch sein kann, dass es schlicht und ergreifend an deinen Reifen liegt.

  • Mit den einfachsten Dingen beginnen... wäre mein Motto!
    Ähnlich wie paulbo038 schon ausgeführt hat:
    Die Räder auf Höhenschlag und Unwucht prüfen... Bremsplatte sind bei ABS gebremsten Fahrzeugen eher auszuschließen, könnte aber durchaus sein das sich die Reifen platt gestanden haben. Kommt gerne bei Reifen mit weichen Karkassen und Flanken (Winterreifen) vor. Da reichen oft schon ein paar Tage Stillstand aus... Das gibt sich aber bei längeren Fahrtstrecken wieder (> 50km).
    Erst wenn das nicht zielführend ist, würde ich die Radlager oder aber das Gleichlaufgelenk der Kardanwelle in Betracht ziehen.

  • Ich meinte aber vor allem, das Alter der Reifen. Manche Reifen machen einfach nach ein paar Jahren richtig Krach und klingen wie kaputte Radlager. Und wie du E39OFI schon geschrieben hast, immer mit dem einfachsten beginnen. Und mal fix andere Räder aufziehen sollte ja einfacher sein, als gleich die Radlager zu wechseln. Vor allem, wenn die Lager schon geprüft und für gut befunden wurden.

  • Hatte ich bei meinem auch. Es waren die alten Winterreifen - Dunlop
    6 Jahre alt, gutes Profil und keine Unwuchten, aber wummerten wie
    kaputte Radlager.


    Nach tausch der Reifen war alles wieder ruhig.


    Also da würde ich an Deiner Stelle erstmal anfangen!

  • Hatte ich bei meinem auch. Es waren die alten Winterreifen - Dunlop
    6 Jahre alt, gutes Profil und keine Unwuchten, aber wummerten wie
    kaputte Radlager.


    Nach tausch der Reifen war alles wieder ruhig.


    Also da würde ich an Deiner Stelle erstmal anfangen!

    Genau. Hatte ich nämlich letztes Jahr mit meinen Sommerrädern auch ;)
    Die waren nicht zu alt, waren auch nicht wirklich abgefahren, machten aber irgendwie krach. Nach dem Tausch auf Winterräder war der Fall klar. Das war plötzlich wie ein anderes Auto. Und das wäre auch ein Grund, warum mehrere Leute keine defekten Radlager feststellen konnten.

  • Ihr seid echt klasse. Vielen Dank für Eure Antworten.


    Der Wagen ist aus 1999, die Reifen sind ca. 2,5 Jahre alt, aber wenig (vielleicht 12.000 km) gelaufen. Der Kilometerstand meines E39 ist ca. 110.000 km, also noch nicht sehr viel. Ich habe zwischen den wenigen Fahrten tatsächlich längere Standzeiten, es sind aber nur Sommerreifen drauf.


    Ich werde zunächst die Räder/Reifen untersuchen lassen und erst dann mal zu BMW fahren. Drückt mir die Daumen, dass ich glimpflich davon komme.


    Da ich das Wummern (kein gleichmäßiges Brummen) ja nur im hinteren Teil des Wagens habe, frage ich mich, ob ein Tausch von Vorder- und Hinterrädern Sinn macht, um festzustellen, ob es an den Rädern liegt? An der Vorderachse habe ja ich keine Probleme.

  • Achso. Also ist es eher ein wummern, wie ein schlagen, oder ein Brummen? Also ein Wummern, oder ich nenne es mal Poldern, kann auf auf kaputte Gummis in der Hinterachse deuten.

  • Das kannst Du doch ganz einfach probieren - und dann bist Du mit
    Sicherheit schlauer!!


    Reifen tauschen ist nun wirklich kein so großer Aufwand!

  • Ich würde tatsächlich eher mal eine etwas längere Strecke fahren, bevor ich mir die Hände schmutzig mache... :P da bin ich faul!;)
    Denn wie hier jetzt auch schon angeklungen und bestätigt, stehen sich die Reifen nämlich gerne kantig... bei meinem Neuerwerb nämlich genau das gleiche! Der stand von November bis Anfang Februar nämlich auch die meiste Zeit rum.
    Nach dem anmelden und auf der ersten Fahrt dann auch wummern und auch eher von hinten. Nach einer Strecke von 40 km am Stück dann Ruhe!
    Relativ neue (16Monate) Hankook-Winterreifen in 17“...

  • .................und erst dann mal zu BMW fahren.

    Willst Du arm werden? Fahr wegen der Reifen ( wenn Du nicht selber tauscht ) zu einer fähigen Reifenbude. Dann fährst Du mit den anderen Reifen an der HA ne Runde. Sollte es dann gut sein, Glück gehabt - ansonsten sollten die schon die Ursache finden. Gibt Buden die sich nur auf Räder/ Fahrwerke/ Tuning spezialisiert haben, da musste hin. Die machen das jeden Tag ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Willst Du arm werden? Fahr wegen der Reifen ( wenn Du nicht selber tauscht ) zu einer fähigen Reifenbude. Dann fährst Du mit den anderen Reifen an der HA ne Runde. Sollte es dann gut sein, Glück gehabt - ansonsten sollten die schon die Ursache finden. Gibt Buden die sich nur auf Räder/ Fahrwerke/ Tuning spezialisiert haben, da musste hin. Die machen das jeden Tag ;) .

    Ich werde die Reifen mal tauschen und wuchten lassen und Euch das Ergebnis mitteilen.

  • Ich werde die Reifen mal tauschen und wuchten lassen und Euch das Ergebnis mitteilen.

    Reden wir vom Reifen tauschen, oder Räder tauschen? Hast du keinen zweiten Satz Räder, die du mal fix aufs Auto machen kannst, oder meint ihr das mit Reifen tauschen? :kratz: Ich bin verwirrt.
    Ich kenne sowas nämlich eigentlich nur von Frauen, die sich zum Reifenwechsel anmelden und dann mit vier anderen Räder kommen und man noch mal nachfragen muss, was sie jetzt eigentlich genau wollen. :D

  • Sorry, meinte natürlich Räder tauschen. Habe auch 3 Sätze zu liegen, da kann man schnell mal tauschen. Reifen wechseln ist natürlich Sache einer Werkstatt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @paulbo038 Das Gleiche gilt für mich. Auch ich meinte natürlich Räder wuchten lassen und dann die beiden hinteren Räder nach vorne tauschen. Sorry, ich sollte mich korrekt ausdrücken.


    Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt und werde berichten. Bei welcher sage ich aber noch nicht, sonst steinigt Ihr mich bloß. ;)

  • Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt und werde berichten. Bei welcher sage ich aber noch nicht, sonst steinigt Ihr mich bloß.

    Sag schon, wollen´s ja wissen :)
    Steinigen will dich keiner, kriegst wenn dann nur anschiss ;)

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Also gut, ich fahre zu Auto Teile Unge(heue)r :superstition: . Als Ausrede sage ich mal: "Habe sonst so schnell woanders keinen Termin bekommen.".


    Da ich keinen weiteren Satz RÄDER habe und auch nur einen Wagenheber, kann ich die RÄDER leider nicht selber tauschen und bei der Kälte habe ich auch ehrlich gesagt keine große Lust dazu.