pulsierendes/schleifendes Geräusch bei kaltem Motor

  • Kurzes Update: Termin zum Wechsel der KGE und Vanos ist vereinbart. Darüberhinaus ist der Nockenwelleneinlass Sensor defekt, sowie eine Lambdasonde.


    Zum Thema schleifen im Riementrieb: Habe heute bei laufendem Motor alle Lager/Rollen und Riemen mit WD 40 eingesprüht. Effekt: Null
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass das schleifen nicht vom Riementrieb kommt.


    Der wurde im übrigen vor 2 Jahren vollständig inklusive LIMA vollständig erneuert. (Habe ich erst jetzt gesehen, als ich den Rechnungsordner durchgegangen bin)


    Anbei nochmal ein aktuelles Video aus dem Innenraum:


    Video

  • Wie kommst du drauf, dass eine Lambdasonde defekt ist?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann tausch direkt beide. Niemals eine Sonde alleine tauschen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hatte bereits zwei Bosch Sonden geordert.
    Zum Thema schleifen hast du auch keine Ideen mehr, Richard?
    War bereits bei 2 BMW Werkstätten. Vor-Ort war das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar und auf Basis meiner Videos konnten sie nichts zu sagen.

  • Hey,hast du das Problem mit dem Brummen mittlerweile beheben können?Ich habe exakt das gleiche Geräusch,nur nicht so stark vibrierend,nachdem ich den Spanner gewechselt habe.Geräusch trat aber erst nach ca.80km auf,nachdem der Spanner gewechselt worden ist.Wäre sehr dankbar für weitere Infos!