Langzeiterfahrungen mit neubezogenen Lenkräder

  • Es gibt in Görlitz eine Firma die Schuhe hergestellt hat und meines wissens noch heute herstellt! Da wird das Leder tatsächlich auch noch in D verarbeitet! Diese Firma (Name ist mir gerade nicht parat!) bezieht in einem Nebenzweig auch Sitze und veredelt Interieur... Die haben auch schon Lenkräder bezogen, reichte aber vom Niveau nicht ganz an S&N hin...
    Unbestritten gibt es in Polen für vielerlei Handwerk begnadete Menschen, die ihr Fach beherrschen! Mein Lenkrad wurde auch in Polen gemacht. Rein handwerklich auch sehr ordentlich! Allerdings hat das verwendete Leder nicht den Qualitätsstand eines originalen Lenkrades! Nicht nur wegen der haptik, sondern auch was Robustheit und Narbung angeht.
    Wie gesagt, für meine Ansprüche war es ausreichend. Das heisst aber nix... denn den ein- oder anderen, den ich hier über das Forum kennen gelernt habe, hat da ganz andere Vorstellungen und Ansprüche!
    Ich füge hier Morgen mal ein Bild ein... dann macht Euch selbst ein Bild, was ihr davon haltet!

  • Das kann ich absolut nicht bestätigen.Meins ist jetzt 3 Jahre und 60tkm drin....bis auf die normalen Nutzungsbilder ist alles Top....nichts durchgescheuert oder abgewetzt.
    Bin übrigens hingefahren....er hat's dann in 15min. getauscht.


    Habe meins dort auch neu beledern lassen. Vor einem Jahr und 30tkm. Sieht immer noch gut aus. Mache es auch regelmäßig sauber.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Mein (2tes) hab ich auch bei Leder-Lenkrad.de mit Nappa Leder beziehen lassen.



    Hält seit 2014.


    Bin kein Tellerwascher beim Rangieren und wenn ich aus der Kurve in die Gerade fahre, schleife ich den Kranz nicht.


    Hände sauber, Lenkrad sauber, alles hält und sieht gut aus.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • habe meins bei dem Lederlenkrad Ebayer beziehen lassen. Von der Verarbeitung ist das echt perfekt geworden nur fühlt es sich irgendwie wie Gummi an aber sonst ist es echt Top!

  • der Römer: Wolltest Du die beiden Nähte auf 11 und 1 Uhr?

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Guten Morgen,


    hier mal ein paar Bilder von meinem Lenkrad. Ich habe noch mal nachgesehen, das wurde neu bezogen im Mai 2012 eingebaut. Seither ist da schon 60.000 km dran rum gegrabbelt worden. Letzte Reinigung erfolgte vor ca. 3 Monaten (mittels Sattelseife).








  • Als günstig sind die schon, aber die Lederübergänge und die Pfalz am unteren Teil des auf der Internetseite angebotenen e39 Lenkrades gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Das sind ganz schön schlecht aus. Aber man könnte ja mal mit denen Kontakt aufnehmen. So an sich klingt eigentlich alles gut. Nur das Beispielbild des e39 Lenkrads hat mich gerade ein bisschen erschrocken.

  • Als günstig sind die schon, aber die Lederübergänge und die Pfalz am unteren Teil des auf der Internetseite angebotenen e39 Lenkrades gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Das sind ganz schön schlecht aus. Aber man könnte ja mal mit denen Kontakt aufnehmen. So an sich klingt eigentlich alles gut. Nur das Beispielbild des e39 Lenkrads hat mich gerade ein bisschen erschrocken.

    Welches Lenkrad meinst Du? Hast vielleicht ein Link?

    Jep, das war von mir so extra gewollt.Den Nahtgraben hat die Sattlerei dort auch perfekt hingekriegt.

    Ah, okay. Weil diese Nähte sieht man irgendwie auf jedem Bild und mir wäre da etwas "zu viel los", finde es eigentlich beim ///M Lenkrad genau richtig, mit zwei Nähten unten, bei 5 und 7 Uhr.


    Ich glaube, mein Lenkrad geht zu Onpira.

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Guten Morgen,


    hier mal ein paar Bilder von meinem Lenkrad....

    Kannst du mal von deinem Buslenker ne Komplettansicht posten?
    Was hast du am Lenkrad alles machen lassen -> auch die Holzelemente überziehen lassen / Bezug aufpolstern lassen?


    Ich frage deshalb, da ich meinen Buslenker auch schon seit geraumer Zeit neu machen lassen möchte.
    Am liebsten komplett (auch übers Holz), bin mir aber nicht sicher wegen der Optik.....nicht, dass der Kranz zu "fett" wirkt!

  • Kannst du mal von deinem Buslenker ne Komplettansicht posten?Was hast du am Lenkrad alles machen lassen -> auch die Holzelemente überziehen lassen / Bezug aufpolstern lassen?


    Ich frage deshalb, da ich meinen Buslenker auch schon seit geraumer Zeit neu machen lassen möchte.
    Am liebsten komplett (auch übers Holz), bin mir aber nicht sicher wegen der Optik.....nicht, dass der Kranz zu "fett" wirkt!

    Zur Not hätte ich noch einen Buslenker aus meinem Facelift da. Könntest du haben, falls du dir den beziehen willst. Da kannst du deinen mit dem Holzkranz behalten, oder mir schicken. Ich weiß nicht, ob man über das Holz einfach drüber ledern kann. Aber wenn du willst, könnten wir tauschen, oder du bekommst meinen einfach so :)

  • Es gibt in Görlitz eine Firma die Schuhe hergestellt hat und meines wissens noch heute herstellt! Da wird das Leder tatsächlich auch noch in D verarbeitet! Diese Firma (Name ist mir gerade nicht parat!) bezieht in einem Nebenzweig auch Sitze und veredelt Interieur... Die haben auch schon Lenkräder bezogen, reichte aber vom Niveau nicht ganz an S&N hin...
    Unbestritten gibt es in Polen für vielerlei Handwerk begnadete Menschen, die ihr Fach beherrschen! Mein Lenkrad wurde auch in Polen gemacht. Rein handwerklich auch sehr ordentlich! Allerdings hat das verwendete Leder nicht den Qualitätsstand eines originalen Lenkrades! Nicht nur wegen der haptik, sondern auch was Robustheit und Narbung angeht.
    Wie gesagt, für meine Ansprüche war es ausreichend. Das heisst aber nix... denn den ein- oder anderen, den ich hier über das Forum kennen gelernt habe, hat da ganz andere Vorstellungen und Ansprüche!
    Ich füge hier Morgen mal ein Bild ein... dann macht Euch selbst ein Bild, was ihr davon haltet!

    Du meinst wohl Gebha!
    Soweit ich von Mo gehört habe sind die auch TOP wenn man alles genau erklärt.

  • Hier mal paar bilder von meinem.





    Für mich ein no go. Vorallem hatte er mir so ein gebrauchten Lenker geschickt das er ihn mir nicht mal aus tauschen wollte. Siehe bei den 9 und 15 uhr Daumenauflage

  • Zur Not hätte ich noch einen Buslenker aus meinem Facelift da. Könntest du haben, falls du dir den beziehen willst. Da kannst du deinen mit dem Holzkranz behalten, oder mir schicken. Ich weiß nicht, ob man über das Holz einfach drüber ledern kann. Aber wenn du willst, könnten wir tauschen, oder du bekommst meinen einfach so :)

    Danke für dein Angebot....ich werde ggf. darauf zurück kommen.
    Ist denn dein Buslenker ohne Holzeinsatz?


    Ich wollte mal bei einem Sattler, der nur um die Ecke von der Arbeit ist, nachfragen ob das beledern über das Holz machbar. bzw. zu empfehlen ist.


    Aber wie schon gesagt, ich habe Angst, das der Kranz dann zu fett wird und es im gesamten :übel: ausschaut.


    Darum, hat jemand nen Bild von einem neu beledertem Buslenker, wo nur die originalen Lederteile neu sind?

  • @T0niM0ntana: Ich habe auch noch ein Buslenker rumfliegen, ohne Holz.


    Hab gestern die Bestellung für Onpira ausgefüllt und muss jetzt das Lenkrad noch hinschicken :)

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Hast du denn mal ein paar Fotos von dem E36? Safrangelb war eine der tollsten Farben damals :)
    Auf der Homepage von dem Sattler finde ich deinen Wagen leider nicht.

  • Habe mein Lenkrad nun an Onpira geschickt, mal schauen, wie es wird :)

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Mach dann mal bitte Fotos von allen Seiten, bevor du es einbaust. Damit man die Verarbeitung der Nähte usw sieht.