Hängende Tachonadel

  • Guten Morgen zusammen,


    habe eine Frage an Euch zum Armaturenbrett:


    meine Frau und ich haben uns vorgestern eine e39 Limousine angesehen.
    Eigentich alles gut, bis auf dass die Tachonadel und Verbrauchsanzeige sporadisch ausfällt.


    Der Besitzer sei in zwei unabhängigen Werkstätten gewesen, man konnte den Fehler nicht finden.


    Habe es selber beobachtet, die Nadel funktioniert, nach ein paar km geht sie plötzlich in Nullstellung; einige
    Zeit später geht sie wieder. In dem Moment, wo sie in Nullstellung ist, geht wohl auch der km Zähler nicht.


    Ist das bekanntes Problem? VK meint, es könne am Radsensor HInterachse liegen

  • entweder Sensor oder KI rumgefuscht.


    beim Sensor würde aber fakt was im Fehlerspeicher stehen und das ding nicht nur ausfallen, sondern auch die ABS Lampe angehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist ein älterer Herr (Jg. 1940, Erstbesitzer).
    Die erste Werkstatt soll wohl BMW Werkstatt gewesen sein, im Fehlerspeicher stünde nichts
    Vielleicht war es ihm auch zu teuer
    Dadurch dass der km Zähler nicht geht, wenn die Tachonadel hängt, sind natürlich auch
    die Daten im BC falsch, Z.B. Restreichweite usw


    Ansonsten ist halt das backround interessant.
    Alter Brief, Bordmappe, Neuwagenrechnung vorhanden.
    Im Januar 18 bei BMW noch 1100EUR bezahlt für NWS und Inspektion
    Auch etliche alte Rechnungen noch vorhanden

  • wenn der Sensor ausfällt ist auch die ABS Lampe an, dann steht auch was im Speicher.


    wenn der in ner Hinterhofwerkstatt war, kann das sein, das die Software verwendet die nicht tief genug in das System rein kommt.
    Beim E39 taugt nur oem Software was. alles andere ist wie nicht ausgelesen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn ein ABS Sensor ausfällt rate mal. ;)


    Wenn nicht stimmt da was nicht. Weiß der aktuelle Besitzer eventuell auch nix von.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn die dann nicht angeht sollten alle Alarmglocken schrillen.
    Dann ist die entweder als Reparatur von irgend ner Werkstatt abgeklebt worden oder die ist bereits durchgebrannt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und wenn nichts im Speicher steht? VK sagte, die zwei Werkstätten, eine davon BMW, haben nichts gefunden im Fehlerspeicher

    Und das da? Ich gebe dir Recht, dass der Fehlerspeicher Auskunft geben sollte, aber wenn auch BMW nichts findet...

  • Und das da? Ich gebe dir Recht, dass der Fehlerspeicher Auskunft geben sollte, aber wenn auch BMW nichts findet...

    Wenn er denn die 80€ fürs auslesen geblecht hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das was eine Person als Verkäufer behauptet ist eine Sache - das was wirklich ist und gemacht wurde ne andere.
    Oder hatte er nen Protokoll Ausdruck von BMW dabei aus dem das hervor geht? ^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo Forum :)


    ich habe mir einen E39 aus 1999 gekauft.
    Auch bei diesem funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nur hin und wieder. Wenn sie dann aussteigt, dann leuchtet ab diesem Moment die ABS-Warnleuchte. Der Kilometerzähler zählt dann auch nicht mehr. Der Drehzahlmesser spinnt permanent. Meist hängt er bei 0 U/min und zeigt nur etwas an wenn stark beschleunigt wird.


    Der Vorbesitzer meinte nur dass etwas mit einem ABS- Sensor nicht stimmt. Ich bezweifle aber, dass der Drehzahlmesser davon betroffen ist.


    Ich wäre euch für eure helfenden Worte sehr dankbar.


    Gruß Maik aus Magdeburg


    Mein Auto ist ein 523i aus 1999.