VFL 540i springt plötzlich nicht mehr an.

  • Mein VFL 540i springt plötzlich nicht mehr an. Der Anlasser dreht den Motor ganz normal.


    Auslesen mit der richtigen Software ergab den Fehler Nockenwellenpositionsgeber. EWS Freigabe ist da.


    Müsste er nicht dennoch anspringen wenn der Kurbelwellenpositionsgeber iO ist? Möchte ungern beide Sensoren auf Verdacht tauschen.

  • je nach Version deiner "richtigen" Software kann auch die die beiden vertauschen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • du kannst auch einen von Hella Siemens nehmen, wird wahrscheinlich sogar günstiger werden.
    Bei den Nockenwellensensoren wirst du vermutlich auch Spaß bekommen ordentliche zu bekommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei den Nockenwellensensoren wirst du vermutlich auch Spaß bekommen ordentliche zu bekommen.

    Oder er muss die OEM NWS vom :) nehmen. Meine, hier schon gelesen zu haben, das die NWS von Febi was taugen sollen. Ging da aber um die R6. Wie die jetzt beim V8 funzen .............. :nixweiss: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Oder er muss die OEM NWS vom :) nehmen. Meine, hier schon gelesen haben, das die NWS von Febi was taugen sollen. Ging da aber um die R6. Wie die jetzt beim V8 funzen .............. :nixweiss: .

    Febi gibts keine mehr für den VFL M62 und auch die anderen großen haben den nicht mehr im Programm. Selbst bei BMW bekommst du jetzt einen mit dem die selber nicht glücklich sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jep, halt uns mal auf dem laufenden, wenn der Digge wieder läuft :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Der Wechsel des KWS gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die Imbusschraube sitzt dermaßen in der Getriebeglocke fest, dass sie nicht auf normalen Wege abzubekommen ist. Zumindest nicht ohne Hebebühne.
    Da im Fehlerspeicher nicht explizit der KWS steht, will ich den nun erstmal durchmessen ob er wirklich defekt ist.


    Es gibt auf dem Weg zum Motorsteuergerät den Stecker x6203, der sich ab 9/98 im Bereich des Servobehälters befindet. Mein Auto ist von 8/98 und der Stecker leider woanders plaziert.


    Kann mir jemand sagen wo sich Stecker X6203 vor 9/98 befindet?

  • Der Wechsel des KWS gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die Imbusschraube sitzt dermaßen in der Getriebeglocke fest, dass sie nicht auf normalen Wege abzubekommen ist. Zumindest nicht ohne Hebebühne.
    Da im Fehlerspeicher nicht explizit der KWS steht, will ich den nun erstmal durchmessen ob er wirklich defekt ist.


    Es gibt auf dem Weg zum Motorsteuergerät den Stecker x6203, der sich ab 9/98 im Bereich des Servobehälters befindet. Mein Auto ist von 8/98 und der Stecker leider woanders plaziert.


    Kann mir jemand sagen wo sich Stecker X6203 vor 9/98 befindet?

    Wage ich mal zu bezweifeln, das der Kabelbaum erst nach Links zur Fahrerseite geht und dann wieder nach rechts.


    Du weißt schon, das der KWS im Getriebe beifahrerseitig sitzt?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok, danke. Ist dann wohl ne falsche Verknüpfung in dem Programm.


    Notfalls kann ich ja auch pin 46 und 32 am Motorsteuergerätstecker 60003 durchmessen.

  • Der KWS scheint iO zu sein. 560 Ohm von Pin 46 und 32 am Steuergerätstecker gemessen. Gegen Masse kein Wert messbar so wie es sein soll.
    Leider ist der NWS nicht so einfach durchzumessen, da Hallgeber. Werde den nun erstmal bestellen und wechseln.

  • Mit nem Multimeter durchmessen, das bringt nix, wenn der intern das Signal nicht erfasst siehst du das nur beim Anlassen mit nem Multimeter oder in den Liveweerten am Tester.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Besser wäre natürlich ein Oszilloskop. Mit dem Ohmmeter kann man aber einen offensichtlichen elektrischen Defekt ausschließen.
    Der KWS ist ja praktisch nur ne Spule mit Magnetkern.
    Würde den Sensor ja gern auf Verdacht tauschen, aber wie schon geschrieben wird das ohne Hebebühne nichts. Und das Auto steht derzeit in meiner Tiefgarage, wo er ohne Motorkraft nicht herauszubekommen ist.
    Meine Hoffnung liegt erstmal auf einem defekten NWS, der ja im Fehlerspeicher stand. Die Versorgungsspannung des NWS ist da.

  • Der Hobel läuft immer noch nicht. :(
    Nockenwellensensor habe ich inzwischen gestauscht.
    Keine Fehlerspeichereinträge mehr.
    Kraftstoffpumpe hatte ich vor einigen Wochen getauscht. Relais ist iO.


    Als nächstes will ich den Kraftstoffdruck prüfen...