Mein Besuch bei Dirk (@opaauto)

  • Da ich bei meinem 730d seit längerem ein zunehmendes Qualmen (eigentlich nur nachts erkennbar) beim Beschleunigen bemerkt habe, sowie zeitweise leichte ungleichmäßige Vibrationen im Leerlauf, hab ich vor kurzem mal einen Rücklaufmengentest gemacht.
    Dirk meinte eine Injektorenreinigung wäre sinnvoll.
    Da ich schon viel über Ihn hier gelesen habe habe ich beschlossen die weite Reise zu Dirk zu machen um meinem 7er nach 17 Jahren eine Frischzellenkur zu gönnen.


    Als ich heute morgen zu Ihm kam erwartete er mich schon vor der Garage und es ging sofort zur Sache.
    Es war ein sehr angenehmer Schraubertag, wir haben viel geplaudert und Dirk hat mir alle Fragen die ich rund um die Injektoren wissen wollte beantwortet.
    Jeder Handgriff sitzt bei ihm, man merkt er hat wirklich Ahnung davon.


    Wir haben auch gleich in einem Aufwasch die Unterdruckleitungen sowie die VDD erneuert. War zwar noch nicht dringend notwendig aber man merkte einen deutlichen Unterschied zur neuen Dichtung.


    Nachdem alles wieder zusammengebaut war hat Dirk seinen Laptop angeschlossen und wir machten die erste Testfahrt.
    Alle Werte tip top und wieder ein gleichmäßiger Leerlauf.
    Morgen kommt dann die große Testfahrt, wieder 900 km zurück Richtung Wien.


    Bin schon gespannt ob sich auch am Verbrauch etwas ändert.


    Ich bin wirklich begeistert von Dirk und kann ihn jedem Dieselfahrer weiter empfehlen. :top::top::top:

  • Ich muss dir recht geben, es war guter Tag. Es gab viel zu reden und wurde nicht langweilig.
    Obwohl es heute morgen sehr kalt war, lief alles wie am Schnürchen. Wir haben viel geschafft bzw. alles was wir wollten.
    Bei der Arbeit an dem sehr schönen E38 verging der Tag wie im Flug :trinken:

  • Bin gestern wieder gut zu Hause angekommen.


    Verbessert hat sich der Durchzug, wenn man jetzt bei etwa 120 km/h beschleunigt spürt man eine direktere Gasanahme als vorher, es wird spürbar schneller Druck aufgebaut.
    Ebenso ist der Leerlauf ruhiger, weniger Vibrationen.
    Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Bei der Hinfahrt waren es 7,95 l/100 km/h, bei der Rückfahrt 7,83l l/100km/h.
    Wobei bei der Rückfahrt in Tschechien viel mehr LKW's unterwegs waren, also öfters bremsen und wieder Beschleunigen, und in Deutschland war ich auch flotter unterwegs :D .


    Hier noch ein paar Fotos von den Injektoren vorher
    P1220098a.jpg

  • Kleines Update:


    Ich bin einfach nur begeistert.
    Hätte nicht gedacht dass bei der geringen Laufleistung so ein Unterschied feststellbar ist.
    Kaltstart nach zwei Nächten im Freien bei ca. - 18°C, springt tadellos an und geht sofort in einen gleichmäßigen vibrationsfreien Leerlauf über.


    Die Verbrennung ist spürbar weicher geworden.


    Was mir noch positiv aufgefallen ist:
    Hatte vorher immer ein brummen/dröhnen wenn man bei geschlossener WÜK im unteren Drehzahlbereich (~1400 U/min) beschleunigte.
    Dachte immer es kommt vom Getriebe.
    Das ist jetzt auch deutlich weniger geworden.
    Der Motor fühlt sich nicht mehr so "angestrengt" an.
    Vielleicht haben ja schon ein paar PS/Nm gefehlt und Dirk hat sie wieder gefunden. :thumbsup:


    Jedenfalls hat sich die weite Reise gelohnt.


    @opaauto
    Hallo Dirk, bis jetzt alles dicht und trocken :top::top::top: