2 Bruchstücke in Ölwanne vom Automatikgetriebe ZF 5HP24 (Bilder im Anhang)

  • Also ohne Ahnung zu haben (kenne das Getriebe nicht), habe ich sofort gedacht dass das abgebrochene Zähne/Zahnstücke sind. Konnten die Räder bisher begutachtet werden?

  • Hallo,
    also nach Zähnen sieht das für mich irgendwie nicht aus. Und ist auch leichtes (nicht magnetisches) Material. Ich glaube die Zähne und Körbe sind aus stärkerem Material... Ich könnte mir vorstellen, dass ein Lager da anliegt oder so was in der Art!

    Gib mir mal bitte die Stücklistennummer die auf dem Getriebe dransteht... 10...

    1058000023

  • Ganz genau so sieht das aus, ja. Sieht man auch auf den Bildern, dass die breite exakt zu dem Guss des Gehaeuses um die Koerbe passt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,
    da bin ich bei euch! Das würde dann auch passen, mit dem Rand einer Lagerbohrung. Nur ist halt dann die Frage was tun. Das komplette Gehäuse austauschen oder tatsächlich sagen das ist nicht schlimm... Mann mann mann, nicht einfach....

  • Die Belastungen, die dazu geführt haben, dass die Stücke ausgebrochen sind, dürften nicht verschwunden sein. Die ausgebrochene Stelle ist aber nun geschwächt. Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass das nicht gutgeht.

  • Hallo zusammen,
    um hier auch ein Update zu geben.
    Da ich mit meinem Latein und meiner "Kompetenz" (Oberlehrermodus an / Kompetenz heisst ja, zu erkennen, wo seine eigene aufhört / Oberlehrermodus aus) am Ende bin und mich nicht daran traue, das Getriebe noch weiter zu Zerlegen, habe ich das Getriebe an einen ZF Partner abgegeben, der in enger Absprache mit mir eine Bedarfsreparatur macht. Auch werde ich in diesem Zusammenhang natürlich auch den F-Piston und einen verstärkten A-Korb sowie das modifizierte Druckregelventil im Schaltschieberkasten verbauen bzw. verbauen lassen.


    Zur Sicherheit habe ich mir auch bereits ein neues und unbeschädigtes Gehäuse besorgt, da ich (und auch der ZF Mann) auch den starken Verdacht haben, dass die Bruchstücke vom Gehäuse selbst kommen (so wie hier ja auch schon angedeutet wurde).


    Ich werde weiter berichten!


    VG Floh

  • Hallo,
    ich habe Nachricht vom ZF Mann.


    War also richtig, das Getriebe weiter zu zerlegen (wird zwar doch ne recht kostspielige Sache), aber so werde ich dann hoffentlich bald auch lange Freude am Getriebe haben. Der F Kolben wird natürlich auch erneuert, der hat zwar wohl auch in dem Zustand noch seine Arbeit gemacht, hätte aber nicht mehr lange gehalten. Der A Korb und das Druckregelventil sind aus Amerika bestellt und bereits auf dem Weg nach good old Germany.


    Damit ist meine Berichterstattung hier soweit auch erledigt, da die Ursache zweifelsfrei bestimmt werden konnte. Ich werde dann weiter in dem Thread zum haltbaren Getriebe berichten...


    Vielen Dank für die Hilfe hier!
    VG Floh
    PS: Wie kann ich denn diesen Beitrag als erledigt/gelöst markieren, ich finde da nichts zu.

  • Hallo,
    wie auf den letzten 2 Fotos zu sehen, stammen die Bruchstücke von der sog. Verlängerung. Das ist dieser Gehäusedeckel am Ende (in Fahrtrichtung hinten, wo auch der Abtriebsflansch dran ist).

  • nur kann das doch so vorher nicht geräuschfrei und sauber geschaltete haben. :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also wie gesagt, der Verkäufer "wundert" sich auch (und ist auch bereit, eine Kompensation zu zahlen) und der ZF Meister, hält es definitiv auch für sehr wahrscheinlich, dass es ohne Probleme gelaufen hat. Wenn auch nur "noch". Aber Das Lager bzw. der Sicherung-/"Spreng"-ring hält das Lager ja noch.