Zylinderkopfdichtung machen lassen?


  • Er habe auch schon gute Ergebnisse mit einem Bausatz von würth erzielt (gewindebuchsen) und würde diesen aus persönlich Erfahrungen den helicoils vorziehen.

    Genau... Video mal angeschaut?
    Die Time Sert von Würth haben im Zugtest versagt (bzw. weniger Belastung standgehalten als das Alugewinde)... Eigentlich genau das worauf es bei dir ankommt.
    Just saying...

  • Ich habe ja erstmal nur wiedergegeben, was er mir erzählt hat und er betonte auch, dass das seinem subjektiven langjährigen Erfahrungen entspringt. Übrigens genau die art von Intuition und Erfahrung, die vielen Neulingen fehlt, die aber eben immer sehr subjektiv ist.



    nicht dass hier ein falscher Eindruck
    entsteht: ich beschäftige mich mit dem Thema, um einen Austauschmotor zu VERMEIDEN!
    und so wie es derzeit aussieht, werde ich eine Reparatur "riskieren".

  • Time sert habe ich an meinem eigenen M62 auch eingesetzt, allerdings kommt es an der Stelle auch nicht so sehr auf Zugbelastung an. Die Rede ist vom hinteren Abschlußdeckel des Wassermantels:







    Das ist zwar sehr einfach in der Anwendung (man braucht wirklich kaum Geschick dafür!) aber beim anziehen der Schrauben kann man schon fühlen, das es beileibe nicht die Festigkeit des Originals oder gar eines Helicoils hat.
    War mir an der Stelle aber Banane... ich wollte das einfach "quick and dirty" von den Händen haben...
    Jeder hat halt so seine Grenzen und Erfahrungen...
    Ich denke aber, was hier jetzt aus unterschiedlichen Richtungen deutlich wurde, ist der Umstand das es durchaus Möglichkeiten zur Rep. gibt!

  • In meinen Augen gibt‘s da nichts zu „riskieren“.
    Such dir eine Werkstatt, die Helicoils einsetzen kann.
    Ich muss schon mit dem Kopf schütteln, wenn ich diesen Satz schreibe... eigentlich sollte jede Werkstatt ein Gewinde gerade schneiden können aber offenbar scheinen viele „Fachleute“ (Anführungszeichen an dieser Stelle angebracht) damit Probleme zu haben, denn ein Helicoil einsetzen ist keine Raketenwissenschaft. Aber etwas komplizierter als einen Stecker in den OBD Port zu stecken ist es halt schon...

  • Finger weg von Timesert bei den Kopfschrauben! Timesert ist nicht ausgelegt, eine Dehnschraube mit ihrem Drehmoment aufzunehmen. Geht technisch auch nicht.


    Es gibt fuer Zylinderkopfschrauben nur eine Alternative und an dieser fuehrt kein Weg vorbei, wenn man es dauerhaft haltbar haben will: Helicoil.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Genau das! Minute 21 im Video...
    Time Sert gibt bei 5500 Pfund Zugkraft auf, während das Originalgewinde bis 6700 Pfund stand hielt.


    Wenn eine Werkstatt sagt Helicoils gehen nicht, aber mit Time Sert haben sie gute Erfahrungen gemacht, kann man sich seinen Teil dabei denken.

  • Also wenn die helis so stabil sind, es aber trotzdem einige Negativerfahrungen gibt (wie an verschiedenen Stellen zu lesen/hören ist), läufts für mich auf eine Frage hinaus:
    Ist die richtige Montage der helis entscheidend für den Erfolg oder gibt es Bedingungen nach Überhitzung des Alublocks, unter denen selbst korrekt montierte helis nichts mehr bringen?
    Gibt es also ein Restrisiko und wie hoch ist es? Wobei klar ist, dass man es nicht beziffern könnte.
    Die meisten haben hier eine klare Meinung pro helis, meine Frage finde ich trotzdem berechtigt.

  • Also wenn die helis so stabil sind, es aber trotzdem einige Negativerfahrungen gibt (wie an verschiedenen Stellen zu lesen/hören ist), läufts für mich auf eine Frage hinaus:
    Ist die richtige Montage der helis entscheidend für den Erfolg oder gibt es Bedingungen nach Überhitzung des Alublocks, unter denen selbst korrekt montierte helis nichts mehr bringen?
    Gibt es also ein Restrisiko und wie hoch ist es? Wobei klar ist, dass man es nicht beziffern könnte.
    Die meisten haben hier eine klare Meinung pro helis, meine Frage finde ich trotzdem berechtigt.

    Es gibt immer ein Restrisiko. Du suchst händeringend ein Argument, oder? Langsam wird es eigenartig. Du könntest auf die Art und Weise jedes Bauteil, jede Handgriff, den eine Werkstatt ausführt in Frage stellen.


    Du findest zu allem etwas. Du findest auch Leute, die dir mit tausend Beispielen erklären, warum ein e39 das schlechteste und beschissenste Auto der Welt ist. Du musst nur danach suchen.
    Das Restrisiko besteht immer. Wenn arbeiten nicht ordentlich ausgeführt sind, kann es immer zu Folgeschäden führen. Der Steinschlag in der Windschutzscheibe kann auch deinem Beifahrer und dir das Leben kosten und trotzdem, gibt es genug die mit einem Steinschlag rumfahren.


    Du lässt es in einer Werkstatt machen. Die müssen auf ihre Arbeit eine Gewährleistung geben und gut. Also gibt es für dich eigentlich kaum ein Risiko.
    Deine Frage ist auch durchaus berechtigt. Man kann sich darüber informieren und fragen stellen. Aber du fragst ja nicht einfach nur, sondern suchst scheinbar immer weiter nach Nachteilen.
    Natürlich ist die Richtige Montage der Helis wichtig. Falsch eingedreht, kannst du Schaden machen. Aber diskutierst du auch bei einem Radwechsel so rum? Da kann man nämlich auch durch die falsche Montage viel Schaden machen.
    Und ja, es gibt Bedingungen nach Überhitzungen eines Alublocks. Er muss ganz, nicht gerissen, nicht verzogen, oder sonst irgendwas sein. Das bekommst du aber dann schon mit.
    Übrigens. Mir persönlich wäre das Risiko eines nicht überholten Austauschmotor viel zu hoch im Gegensatz zu so einer Reparatur.
    Wie schon gesagt. Normalerweise ist so eine Reparatur, also die reine Arbeit des Einsetzens einer Gewindehülse Bestandteil des ersten Lehrjahres eines Metallfachberufes.
    Sollte somit eigentlich jede halbwegs vernünftige Werkstatt hinbekommen.


    Lass es einfach machen und gut. Über alles andere würde ich mir erst einmal weniger Gedanken machen. RsRichard hat eigentlich schon alles zu den Verfahrensweisen gesagt, was man wissen muss und was es zu beachten gibt.
    Wie gesagt. Aufgrund der Gewährleistung der Werkstatt, hast du eigentlich nichts zu verlieren.

  • Die Negativerfahrungen rühren garantiert aus der Nutzung eben NICHT originaler Helicoils, sondern billiger Baumarktkacke her. Außerdem unsaubere Arbeit.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja klar ist die Montage wichtig. Das alte Gewinde wird aufgebohrt, nachgeschnitten umd das Helicoil eingesetzt. Das Aufborhen und nachschneiden MUSS 100% senkrecht zur Fläche geschehen weil sich sonst keine plane Auflagefläche am Schraubenkopf ergibt und so der Kraftschluss nicht vollends gegeben sein KANN.
    Man kann das Gewinde natürlich auch so schief rein schneiden, dass die Schraube, wenn man sie gerade reinsteckt, gar nicht mehr richtig greift und man entweder den Helicoil zerstört oder den Kopf verpsannt. Dazu bedarf es aber schon einiges an Pfusch.


    Edit: Merkwürdiges Satzkonstrukt entwirrt

  • ok also danke nochmal.
    Ich werde es machen lassen, weiß aber noch nicht wo. Transport in eine andere Werkstatt ist aufwändig und ob die dann auch die zkd Reparatur zu nem guten Preis machen ist fraglich. Bleibt die Frage, ob die aktuelle Werkstatt es macht oder sich weigert

  • Bei denen würde ich aber nicht bleiben wollen...
    Im Zweifelsfall ADAC anrufen und fragen, ob sie dich in eine andere Werkstatt schleppen, da das Auto nicht fahrbereit ist und die aktuelle Werstatt die Reparatur nicht durchführen kann (will).
    Denke mal die würden da mit sich reden lassen, Versuch ist es wert.


    Eine Werkstatt im Umkreis zu finden die sicht traut die Arbeiten durchzuführen dürfte jetzt wirklich kein Problem sein. Sowas ist kein Hexenwerk, das wird täglich hundert mal gemacht.

  • Ein möglicher Fehler warum beim manchen der Helicoileinsatz ausreißt könnte ein zu kurzer Gewindeeinsatz sein.


    Bei Aluminium muss das Gewinde die 2 bis 2,5 fache Länge des Durchmessers haben.
    Wenn jetzt der verwendete Helicoileinsatz (gibt es in verschiedenen Längen) zu kurz gewählt wird dann wird das Gewinde natürlich die Belastung nicht aushalten.


    Helicoil sollte eigentlich schon bei Erstmontage in Leichtwerkstoffen wie Alu verwendet werden.
    https://www.boellhoff.com/at-d…ndeeinsaetze-helicoil.php

  • Ich muss ja mal dazu sagen, dass ich nicht krampfhaft nach fehlern/kritik gesucht habe, sondern mich ganz normal informiert habe und die negativen Erfahrungen nunmal überall vorhanden sind und direkt ins Auge springen. Dass hier alle dafür sind, ist nach meinem Eindruck eher die Ausnahme. Und deswegen nerve ich euch auch alle so hart ;)

  • Und deswegen nerve ich euch auch alle so hart ;)

    Da gibt es nichts hinzuzufügen...


    Entweder machen oder lassen. Hast du kein Vertauen in das System, kauf einen ATM. Wirklich schwer ist das nicht.
    Es haben dir jetzt zig Leute gesagt, sie würden es zumindest versuchen zu reparieren. Ist dir aber egal, daher frage ich mich was du hören willst.
    Also versuchen wir es mal so rum:
    Helicoils sind nir Notlösungen und halten, wenn überhaupt, nur für eine sehr überschaubare Zeit. Wenn du es anständig machen willst kaufst du einen neuen Motor. Keinen gebrauchten sondern einen Brandneuen von BMW mit Garantie und lässt diesen in der Vertragswerkstatt einbauen. So bist du auf der sicheren Seite mit Garantie/Gewährleistung und allem drum und dran.
    ALLES ANDERE IST PFUSCH!


    Viel Spaß beim Geld vernichten.

  • Na ja, ich kann Seine Verunsicherung durchaus nachvollziehen!
    Wem soll Er Glauben schenken?
    Denjenigen, vorgeblichen Fachleuten, die ihre angeblichen negativen Erfahrungen Kund tun und unter dem Einfluss stehen auf ihr Schaffen eine Gewährleistung geben zu müssen.
    Oder dem „wildgewordenen Haufen“ in diesem Forum, von denen Er vermutlich niemanden persönlich kennt und die ihm das genaue Gegenteil erzählen? Die noch dazu frei von jeder Haftung für Ihre Aussagen sind!


    Für einen Laien ist das nur schwer abzuschätzen. Und es geht dabei ja auch um 2-3 €...
    Was mir hier nur wieder sehr deutlich auffällt: Es werden immer weniger, in diesem Land die Handwerk noch können und wollen. Ich habe in meiner aktiven Zeit bei BMW fast wöchentlich mit Helicoils gearbeitet. Gewindebohrungen für die Krümmerflansche an Zylinderköpfen war mal ein ganz heisses Thema! An den seligen M20 und M30 z.B.
    Das hat immer gehalten, und da ist wirklich thermische Beanspruchung an den Gewinden!

  • Ja darum geht es ja gar nicht... klar fragt man nach und versucht sich zu erkundigen.
    Werkstätten wollen die Reparatur nicht vornehmen... okay, keine Ahnung warum, ist dann aber so. Dann hört man entweder drauf und kauft einen ATM oder man sucht sich ne Alternative. Alles soweit verständlich und nachvollziehbar. Würde ich nicht anders machen.
    Aber ich frage mich worauf der TE jetzt hinaus will. Er will ja, seiner Aussage nach, einen Austausch vermeiden. Jeder sagt ihm hier, versuchs zuerst mit Helicoil, Austauschen geht im Zweifelsfall immernoch. Jetzt ist ihm die Lösung aber auch nicht recht. Was denn dann noch? Es gibt keine wirklichen Alternativen außer das Ganze einfach zu verschweißen :D


    Ich frage mich einfach wo will der TE mit dem Thread hin? Wartet er auf den Einen, der mit der Zauberlösung um die Ecke kommt? Wartet er auf jemandem der ihn bestärkt einen ATM zu kaufen? Ich verstehe es einfach nicht!

  • ich möchte das Thema gerne besser verstehen, um zu einer Entscheidung zu finden. Jetzt nachdem ich vieles gehört habe ist für mich die Entscheidung zu treffen, wie lange ich das Auto noch fahren werde, wenn die Reparatur erstmal gut geht. Aber das lasst mal ruhig mein Problem sein.
    Um das Thema zu verstehen, hilft es wenig, einfach nur Meinungen ohne konkrete Erklärungsgrundlage zu hören.. und dann wird teilweise gereizt reagiert, wenn man es infrage stellt nach dem Motto "friss oder stirb". Das Hinterfragen muss man dann schon aushalten. Aber es waren ja wirklich viele fundierte Beiträge dabei, die für mich sehr hilfreich waren. Und wie gesagt: ich werde es machen lassen - um die Frage ging es ursprünglich. Falls jemand so nett ist, weiterhin eigene Erfahrungen zu berichten, bin ich trotzdem weiterhin am thema interessiert und dankbar. Ob ihr noch Bock drauf habt, ist eure Entscheidung.

  • Dann hinterfrag doch mal was. Wo sind denn die konkreten Fragen?
    Sorry, aber du eierst nur hin und her... Das ist jetzt nicht böse gemeint.
    Du sagst du willst mehr wissen. Haste mein Video zur gänze angeschaut? Hast du dich anderweitig bezüglich Gewindeeinsätze informiert? Hast du die materialtechnischen Grundlagen verstanden?
    Oder führst du nur eine Strichliste nach dem Schema gute Erfahrung/schlechte Erfahrung und guckst wo nach 100 Antworten mehr Striche gelandet sind. Auf welche Beiträge wartest du? Du sagst du willst es machen lassen aber trotzdem weitere Erfahrungen gepostet bekommen. Also doch nicht sicher?


    Das sind eben die Fragen, die sich mir stellen. Das ist kein Angriff, sondern nur eine Erläuterung warum ICH nicht verstehe worauf du genau hinaus willst. Also cool bleiben ;)