Zylinderkopfdichtung machen lassen?

  • Normalerweise sollte eine Werkstatt das hinbekommen. Das ist Metallbearbeitung 1. Lehrjahr. Und selbst wenn. Zur Not hast du doch sowieso auf jede ordentliche Reparatur, zu der eine Rechnung existiert eine gesetzliche Gewährleistung. Von daher sollte es ja keine Probleme geben.

  • Das ist nicht schwierig, man muss nur grade bohren koennen.


    Ich wuerde einen Helicoil dem ensat Zeug immer vorziehen, Helicoil wird in Luft und Raumfahrt zur Verstärkung von Gewinden verwendet - solange man das original nimmt, haette ich keine Bedenken

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ist es nicht seltsam, dass viele auch von helicoils abraten, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben? (Siehe z.b. bmw syndikat)


    Sind die Gewinde am Alu Motorblock eigentlich auch aus Alu?
    Wenn das der Fall wäre, dann wäre doch ein ultrahartes Material sogar ungünstig? Wer einmal einen Alu oder carbon Fahrradlenker an einen Vorbau aus Stahl gebaut hat, weiß wovon die Rede ist..
    Aus welchem Material sind die Schrauben?

  • Boah, jetzt haben dir viele Leute gesagt, dass Helicoil hinhaut. Ich schließe mich da übrigens an.


    Wenn du das halt nicht glauben möchtest, dann kauf doch einen neuen Block oder neuen Motor. Dann kannst du vielleicht ruhiger schlafen.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • ja, das ist leider bei fast jeder werkstatt so mit den bewertungen. Ich bin aber schon lange auf der Suche nach einer guten in der Nähe. Kenne noch einen guten bei Worms und werde da mal anrufen. Mit dem "heißen" motor war es mir zu riskant direkt dort hinzufahren..

  • Video Gewindeeinsatz


    Geht recht lang ist aber interessant. Wers nicht ganz anschauen will, Ergebnis war folgendes:
    Das Gewinde in Alu mit M8 Schraube hielt ca. 43 NM bevor es ausriss. Mit einem Helicoil als Ersatz konnte die selbe M8 Schraube mit 65 NM belastet werden. Beim Zugtest gab das Aluminium bei ca 3040kg auf, mit Helicoil waren es 3265 kg.
    Wenn also irgendeine Werkstatt meint, Helicoils seien nicht belastbar, haben sie einfach keine Ahnung von dem System.


    Getestet wurden übrigens auch noch andere Systeme und jedes hielt mehr Drehmoment aus, als das reine Aluminiumgewinde.


    Gruß

  • So ist es... Ich kann mir gut vorstellen das die das Gewinde falsch/schief geschnitten haben und das ganze System als scheiße abgestempelt haben....


    Hab es schon in viele Motoren eingesetzt m40 m50/2/4 und zieh Motoren der VW Gruppe und es ist nichts gerissen oder sonstiges

  • ich bin am Polo 100tkm mit Helicoils an der Zündkerze gefahren, das hat ewig gehalten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • danke, dass ihr die andere seite stärkt, das macht Hoffnung.
    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass nicht allein die mechanische Belastbarkeit entscheidend ist, sondern die großen Temperaturunterschiede und dadurch entstehende Belastungen das Problem sind.



    P.s. Also ich will niemandem zu nahe treten, wenn ich das sehr kritisch hinterfrage und bin einfach dankbar für die Diskussion. Für mich ist es nunmal eine sehr weitreichende Entscheidung, die zu treffen ist und solche Dinge gehe ich sehr genau und kritisch an. Niemand macht gerne ein paar tausend Euro Verluste. Und dass man an seinem Auto hängt, kann hier jeder nachvollziehen.

  • Der Längenausdehnungskoeffizient von Aluminium ist zugegebenermaßen größer als der von Stahl...
    In wie weit sich das im Falle eines M8 Gewindeersatz bemerkbar macht müsste ich ausrechnen, aber ich überschlage jetzt mal ganz grob... Drauf geschissen :D

  • der Anusic hat einen sehr sehr guten Ruf. Mein Vater hatte einen E38, einer der Vorbesitzer war auch gerne dort. Ein guter Kumpel fährt seit Jahren nur dort hin. Die machen fast nur BMW.
    Aber der Laden ist ne Apotheke. Mich hat der nicht überzeugt. Der arbeitet nur mit Teilen die er selbst bei BMW bezieht. Das finde ich heutzutage unnötig.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Wenn man das Thema Zylinderkopfschrauben und Gewinde etwas intensiver betrachtet, fallen auch ein paar Details auf:
    Hier Geht's zwar um den M52, ist aber auch am Nachfolgemotor der gleiche Sachverhalt.
    Dazu habe ich ein sehr anschauliches Beispiel bei YT gefunden: Klick


    Die Jungs bei Böllhoff (Helicoil) machen das schon sehr lange und haben die beste Reputation. Luft-und Raumfahrt usw. wurde ja schon erwähnt. Im Rennsport werden Helicoil-Einsätze bei hochfesten Verbindungen in Alu an vielen Stellen schon von vornherein eingesetzt!
    Die Dinger kann man also bedenkenlos empfehlen und werden mit guten Kopfschrauben (siehe oben!)und planen Flächen auch auf Dauer halten.
    Wenn sie das nicht tun sind die in aller Regel falsch eingesetzt worden...


    Eine wirklich gute Lösung, gerade bei Motorblöcken aus Leichtmetall sind Stehbolzen. Es ist für das Gewinde eben einfach besser, wenn die volle Zugbelastung auf die gesamte Gewindelänge einwirkt ohne das eine Gleitreibung in den Gewindegängen stattfindet! Mir ist dazu nur folgender Hersteller bekannt, der konfektionierte Sets anbietet: Klick


    Offenbar solltest Du tatsächlich mal darüber nachdenken, ob die von Dir gewählte Werkstatt für Deine Belange auch ausreichend kompetent ist.

  • ich habe mal bei motorinstandsetzern rumtelefoniert (übrigens auch hier sehr kontroverse Meinungen - es gibt nunmal nicht nur schwarz oder weiß) und dann auf Empfehlung in der Nähe einen gefunden, der sich mit bmw gut auskennt:


    Er habe auch schon gute Ergebnisse mit einem Bausatz von würth erzielt (gewindebuchsen) und würde diesen aus persönlich Erfahrungen den helicoils vorziehen. Die Montage selbst sei recht einfach. Er überninmt aber kein Auto mehr, bei dem der Motor schon geöffnet wurde. Außerdem kann er es verstehen, wenn eine Werkstatt sich weigert, es zu machen aufgrund der Gewährleistungspflicht. Hat wohl gute und schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Aber er hat auch nochmal betont, dass man vorher einfach nicht wissen kann, ob es hält und immer ein Risiko besteht, das alles umsonst war. Denn er meint, es kommt darauf an, welchen thermischen Belastungen der Alublock vorher schon ausgesetzt war. Und da gebe es so viele unterschiedliche Faktoren und Möglichkeiten, die man einfach nicht abschätzen könne. Das wäre der entscheidende Punkt und nicht unbedingt, welches System man verwendet oder wie penibel gearbeitet wird..
    Jedoch war er überzeugt, dass man sehr schnell merken würde, obs lange hält: entweder schon beim montieren oder bei der ersten starken Beschleunigung.

  • Wo ja scheinbar nun alles auf ein Austauschaggregat hinausläuft...
    bestünde die Möglichkeit, Deinen alten Motor käuflich zu erwerben? TÜ oder v-TÜ?


    Zugegeben, die Frage ist etwas ketzerisch! ;)
    Sagen will ich damit nur, das ich davon überzeugt bin, das man aus Deinem Altaggregat durchaus wieder ein vollumfänglich funktionierendes Triebwerk machen kann (und bevor dazu Einwände kommen: Ohne die Sacklöcher der Kopfschrauben zu schweißen und neu zu bohren!)
    Seltsam, das heutzutage Mechaniker bzw. die Betreiber von Werkstätten so wenig zutrauen in Ihrer Hände Arbeit haben?

  • Wo ja scheinbar nun alles auf ein Austauschaggregat hinausläuft...
    bestünde die Möglichkeit, Deinen alten Motor käuflich zu erwerben? TÜ oder v-TÜ?


    Zugegeben, die Frage ist etwas ketzerisch! ;)
    Sagen will ich damit nur, das ich davon überzeugt bin, das man aus Deinem Altaggregat durchaus wieder ein vollumfänglich funktionierendes Triebwerk machen kann (und bevor dazu Einwände kommen: Ohne die Sacklöcher der Kopfschrauben zu schweißen und neu zu bohren!)
    Seltsam, das heutzutage Mechaniker bzw. die Betreiber von Werkstätten so wenig zutrauen in Ihrer Hände Arbeit haben?

    Liegt mittlerweile an deren Ausbildung.
    Für solche Arbeiten wie beim TE, kommt bei BMW, wenn kein "alter Haase" im Laden ist, ein Reiseingenieuer.
    Frag mal nen Frisch ausgelernten nach Kopfdichtungswechsel, haben die null Plan von, wenn die kein Eigeninteresse daran haben.


    Motor tauschen geht ja auch weitaus schneller und bringt mehr Geld und wenn der Kunde den Block auch noch mitbringt muss man nicht mal Gewährleistung aufs Aggregat geben.


    Also viel Geld in der Tasche ohne Verantwortung zu übernehmen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39