Zylinderkopfdichtung machen lassen?

  • Dann setzt man da nen Helicoil rein, fertig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Und selbst wenn das Gewinde rausgerissen ist, passt dennoch die Kopfdichtung.


    Allerdings bohrt man dann das Gewinde auf und macht nen Einsatz rein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gewinde verzogen halte ich für Unfug. Wenn dann höchstens ausgenudelt, so dass nachgeschnitten werden muss bzw. ein Gewindeeinsatz eingepasst werden muss.
    Das einzige, was sich verziehen könnte ist der Kopf. Und den kann mal planen, dann kommt halt nur ne dickere ZKD drauf und gut ist.
    Ich habe das Thema gerade selbst bei zwei M62-Motoren.

  • Eben und Kopf planen kostet beim R6 unter 100 Euro.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ich habe leider null ahnung von sowas. Die meinen aber, dass das bei den Alu Motoren sehr häufig passiert bei Überhitzung. Wieso sollten die mich so verarschen oder so planlos sein? Bin grad echt verwirrt. Immerhin sind die bekannt dafür, sich mit bmw auszukennen.
    Habe ich evtl etwas falsch verstanden und hier falsch wiedergegeben?

  • Der reißt recht häufig, sieht man aber nur, wenn der Kopf Geröntgt wird.


    frag sicherheitshalber noch mal nach.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • genau das dachte ich auch.
    Also er sprach wieder von den gewinden am Block, die defekt seien, sodass man den Kopf nicht mehr draufmachen könnte.
    Dann sagte er, dass man einen Einsatz (helicoil) zwar reinmachen könnte, jedoch würde er es nicht empfehlen, weil die nicht halten würden. Sie hätten schon mehrfach erlebt, dass nach gewisser Zeit das wieder defekt ging, einmal nach 8000km einmal nach wenigen hundert.


    Austauschmotor einzubauen würde alleine schon um die 1000 kosten..motor selbst finde ich zwischen 500 und 1000 euro. alter falter. Langsam bekomme ich selbst einen Riss in meinem Kopf

  • Such dir eine andere Werkstatt... Hört sich so an, das die selbst keine Ahnung haben.
    Bevor ein helicoil Gewinde reißt bricht eher die Schraube

  • Such dir eine andere Werkstatt... Hört sich so an, das die selbst keine Ahnung haben.
    Bevor ein helicoil Gewinde reißt bricht eher die Schraube

    ich hab eher das gefühl, das er sich schon auf den AT Motor eingeschossen hat.
    Blöderweise ist nen gebrauchter Motor auch nicht unbedingt besser.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • genauso ist es... Man gibt eine Menge geld aus für ein Motor der angeblich 130tkm gelaufen ist ( komischerweise fast alle auf eBay) und im Endeffekt läuft der wie ein Sack Nüsse oder hat schon über 300tkm+ hinter sich.
    Mach dein Motor wieder fertig, sparst du Geld und du weißt was alles erneuert wurde

  • ich würde mir nichts sehnlicher wünschen als einen Austauschmotor zu vermeiden. Aber wenn man die Erfahrungen mit helicoil etc aus dem anderen forum liest sowie die Erfahrungen Werkstatt hört, dann bekommt man doch ernsthafte Zweifel - oder nicht?

  • Die Werkstatt hat Recht - bei überhitzten Alublöcken geben häufig die Gewinde im Block auf.


    Die Werkstatt hat bzgl. des Helicoils aber Unrecht: Der Helicoil bietet eine so dermaßen feste Verbindung, dass du die Schrauben anziehen kannst, bis sie abreißen.


    Das setzen des Helicoils dauert auch nicht allzulange. Hab ich schon zig mal gemacht, die Motoren laufen alle noch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Alleine 3 unabhängige Leute in dem Forum berichten, dass angeblich die helicoils das Drehmoment nicht aushalten.
    Anscheinend gute Erfahrungen gabs mit Gewindebuchsen von Ensat. Ist das das gleiche Prinzip? Die Frage wäre dann ja nur: welcher Hersteller hat die härtesten eier....


    Ich würde es wirklich lieber machen lassen. Wenn ich dann aber mit ner tickenden Zeitbombe rumfahre, kann ich mein schönes Auto nicht mehr genießen. Ich sehne mich grad nach meinem alten audi *räusper*

  • Alleine 3 unabhängige Leute in dem Forum berichten, dass angeblich die helicoils das Drehmoment nicht aushalten.
    Anscheinend gute Erfahrungen gabs mit Gewindebuchsen von Ensat. Ist das das gleiche Prinzip? Die Frage wäre dann ja nur: welcher Hersteller hat die härtesten eier....


    Ich würde es wirklich lieber machen lassen. Wenn ich dann aber mit ner tickenden Zeitbombe rumfahre, kann ich mein schönes Auto nicht mehr genießen. Ich sehne mich grad nach meinem alten audi *räusper*

    Und was ist wenn du dich mal mit RSRichard zusammen setzt?
    Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber einen Hänger mieten kostet knapp 40€/Tag. Auto aufladen und zu Richard schaffen. Da weißt du dass du wirklich jemanden hast der sich mit BMW auskennt.
    Ansonsten bist du dummerweise gezwungen, auf das zu vertrauen, was die Werkstatt sagt. Wenn die sich mit BMW auskennen wird da sicherlich auch was dran sein. Ich habe letztens erst bei einem Bekannten erlebt, der offensichtlich ein ähnliches Problem hatte wie du. Und er arbeitet auch mit Helicoil und die Karre läuft wieder. War aber ein 523, oder 25er? :kratz: Macht ja aber eigentlich keinen Unterschied.

  • ich wohne in frankfurt am main.
    Also ich glaube denen schon, dass das besagte Problem vorliegt. Die Frage ist, ob die das mit den helicoils oder ähnlichen Dingen gut hinbekommen. Kann man da viel falsch machen oder ist es relativ einfach?