Falschluft? - vieles bereits erledigt - trotzdem Lambdareglerabweichung fett

  • Nicht ganz, in der Saugstrahlpumpe befinden sich 2 rote Gummilappen, die die Kanäle beim betätigen der Bremse verschließen sollen - quasi ein sehr sehr einfaches Rückschlagventil. Sind diese hin, zieht er natürlich auch darüber Luft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gibt es denn einen Weg, es zu testen ob Pumpe oder BKV?
    Ich spare auch gern 250,-€ für den BKV und den Hauptbremszylinder wenn ich nur 60,-€ für die Saugstrahlpumpe ausgeben müsste.

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Ich stimme Shark zu, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es der BKV ist, bei 99% liegt. Im Zubehör von Lucas gibts den deutlich günstiger.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja der BKV TRW PSA908 für 198,-€ + Hauptbremszyl. TRWPML364 60,-€. Macht dann 258,-€. Billiger geht's nicht wirklich, außer wenn halt nur die Pumpe defekt ist.

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Nicht ganz, in der Saugstrahlpumpe befinden sich 2 rote Gummilappen, die die Kanäle beim betätigen der Bremse verschließen sollen - quasi ein sehr sehr einfaches Rückschlagventil. Sind diese hin, zieht er natürlich auch darüber Luft.

    Einspruch, euer Ehren! Über die Rückschlagventile besteht keine Verbindung nach außen. Da kommt keine Falschluft rein.


    pinkybrain123: Den Bremskraftverstärker kannst du testen, indem du die Bremse trittst und mit einer Vakuumpumpe einen Unterdruck anlegst. Wenn der Bremskraftverstärker den Unterdruck nicht hält, ist er hinüber.

  • So vielen Dank an Alle. Es war wirklich der BKV. Der Meister sagte das er innen verrostet war, also wird das Ding sicher mal unter Wasser gestanden haben. Er sagte aber auch, dass er wohl nie auf den BKV als Falschluftquelle gekommen wäre...


    Die Fehler tauchen auf jeden Fall nicht mehr auf!!! Die Lambdas regeln jetzt auch wieder wie sie sollen wenn man das Bremspedal betätigt. Das ist so beruhigend. Freude am Fahren ist wieder da. ;)

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Diese Symptome hatte der M54b22 meiner Schwester auch. Der BKV stand da aber komplett unter Wasser was man auch beim bremsen deutlich gehört hat. Diesen habe ich gegen einen gebrauchten getauscht, das Problem besteht aber weiterhin.

  • Die meisten bkv auf dem gebrauchtmarkt standen schonmal im Wasser - immer nur gegen Neuteil tauschen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!