Falschluft? - vieles bereits erledigt - trotzdem Lambdareglerabweichung fett

  • Hallo Leute,


    allmählich macht mich der Karren fertig. Es geht um einen Touring mit M54B22 Baujahr 2003 und die Fehlereinträge (siehe Bilder unten).


    Es ist bereits viel gemacht, dazu zählen:


    Lambdasondenwerte geprüft mit I**A – Werte i.O.
    Lambdasonden getauscht von anderem Fahrzeug – Fehlermeldung kommt weiterhin
    Luftmassenmesser getauscht von anderem Fahrzeug – Fehler kommt weiterhin
    2x Faltenbalg hinter Luftmassenmesser neu
    DISA Verstelleinheit repariert und mit O-Ring abgedichtet
    2x Verschlusskappen hinten am Ansaugkrümmer erneuert
    Kurbelgehäuseentlüftung neu
    Ventildeckeldichtung neu
    Ölfilterheäusedichtung neu
    Zündkerzen neu
    Vanos neu – Vano Tech


    Es wurde schon alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und der Lambdaintegrator zeigte keine Änderung.
    Lambdaintegrator während der Fahrt ist immer im mittleren grünen Bereich. Sobald man steht (Ampel, Stau etc.) liegt er irgendwo zwischen 17 und 25 (siehe Bild). Der Fehler wird auch nur im Stand / Leerlauf abgelegt!!!


    Gibts noch Ideen und Hinweise?
    Bin ich mit Falschluft auf der falschen Fährte?


    Nächste Woche ist noch Termin in der Werkstatt wegen Prüfung der Zündspulen und Einspritzventile.



    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Eingangsseite ist doch die Seite wo der kleine Schlauch vom Faltenbalg reingeht richtig?
    Da ist alles dicht, gerade am Wochenende nochmal nachgesehen.

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Genau. Das Leerlaufregelventil ist ein ganz heißer Kandidat für dein Fehlerbild. Wenn es dort „hereinpfeift“, macht sich das nur im Leerlauf bemerkbar. Falschluft an anderer Stelle würde ich ausschließen. Dann sähen die Adaptionswerte anders aus.

  • Ja dann muss entweder das LLR Ventil ne Macke haben oder es kommt woanders her.


    Der Schlauch des Faltenbalgs liegt bis zu dieser kleinen Nut am LLR an. Und wie gesagt die Luftrohre hinter dem LMM sind beide neu.


    Wo führt denn der Ausgang des LLR hin? Laut ETK kommt da eine GUmmimuffe ran (11611437453) https://www.google.de/search?q…_AUICigB&biw=1336&bih=708 Führt die irgendwo hin oder hängt der offen?

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Wo führt denn der Ausgang des LLR hin? Laut ETK kommt da eine GUmmimuffe ran (11611437453) https://www.google.de/search?q…_AUICigB&biw=1336&bih=708 Führt die irgendwo hin oder hängt der offen?

    Der Ausgang des LLR führt die Luft in Richtung nach oben. Man kann die Gummimuffe auch nicht falsch einsetzen, da ist eine Nut drin. Geht in Richtung oben, zu der komischen Bypassbrücke.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Ok muss mir das dann heute Abend nochmal ansehen, glaube aber nicht, das ich da was ausfindig machen werde.


    Hab hier nochmal sämtliche Analogwerte von I**A von heute morgen. Werte sind nach 20km Fahrt und -5°C Außentemp im Leerlauf.
    Vielleicht erkennt da ja jemand noch was auffälliges?!?!


    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Ich hab die probleme schon über einem Jahr E39 LIMO BJ 01 M54
    Leerlauf ist manchmal unruhig , Motor sirbt allerdings dadurch nicht ab, paarmal mit Gaspedal gespiellt schon fängt sich das ganze wieder.
    Im Kalten Zustand habe ich keine probleme , da könnte man fast sagen Anfahren ohne sich am Gaspedal nachzuhelfen.


    Nur im stehen,Ampel ect...... im warmen Zustand,hat es Anfälle manchmal !!


    Gewechsellt wurden auch schon einiges am Wagen


    1. Lambdasonden oben am Motor alle beide getauscht ( Orginal )
    2. Drosselklappe ausgebaut gereinigt
    3. Leerlaufregelventil ausgebaut gereinigt
    4. Faltenbalg bis hin zu LMM komplett neu
    5. 2x Verschlusskappen hinten am Ansaugkrümmer erneuert
    6. Kurbelgehäuseentlüftung erneuert ( Orginal )
    7. Ventildeckeldichtung erneuert


    8. Zündkerzen erneuert


    9. DISA Verstelleinheit erneuert ( Orginal )


    10. Ölfilterheäusedichtung mit Ölwechsell neu


    11. Vanos Doppelvanos überhollt.




    über die INPA spuckt es nichts negatives aus,fehlerspeicher ist sauber.


    Ich würde sagen einfach mal die Glaskugel fragen denn soweit bin ich schon



    Ich vermute das es nur noch der Luftmassenmesser oder eben der Leerlaufregler sein können,sonst bin ich mit meinem Latein und wissen auch schon am Ende :party::party:

  • Ist eine Gasanlage verbaut?


    Klappert das LLRV leichtgaengig beim Schuetteln?


    Ausserdem mal den ganzen Ventildeckel mit Bremsenreiniger abspruehen und dabei auf die Integratoren achten - evtl. Hat der einen Riss.


    Kge ist original BMW?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hast du die Adaptionswerte vor dem Auslesen gelöscht? Falls ja, fahre mal ca. 50 km. Es könnte sein, dass das Problem nicht nur auf den Leerlauf beschränkt ist und die Adaptionswerte sich dann entsprechend anpassen.

  • herkules:
    Diese ganzen Fehler hab ich ja nicht. Habe keine fühlbaren Probleme i. Leerlauf, kein ausgehen, schütteln etc. Habe nur die Fehlermeldung.


    Richard:
    Keine Gasanlage. KGE ist von Valeo/Vaico Komplettset. An der liegt’s nicht, da der Fehler genauso vor dem Wechsel auch da war. Hab die auch gerad im 525i verbaut, klappt da super.
    Mit Bremsenreiniger hab ich schon alles abgesprüht, der Lambdantegrator bleibt bei 24 im warmen Leerlauf. Ob das LLRV klappert kann ich nicht sagen. Ausgebaut habe ich es persönlich noch nicht.


    @Dr:
    Adpationswerte habe ich schon mehrmals gelöscht zuletzt nach der Vanos Reparatur Ende Januar. Der Fehler ist seit Monaten da und er kommt immer wieder im Leerlauf an der Ampel oder im Stau.


    Der Schlauch am Eingang des LLRV sitzt perfekt und ist intakt. Dort kann er sich keine Falschluft ziehen. Die Hinterseite konnte ich nicht erkennen, kann er sich von da denn theoretisch auch Luft ziehen?


    Ansaugbrückendichtung?
    Dichtung Drosselklappe?

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Würde versuchen eine Werkstatt zu finde mit so einem Nebel/Rauch Gerät zur Suche von Falschluftlecks. Da wird anstatt des LMM ein Stopfen auf die Ansaugung gesteckt und darüber Nebel/Rauch eingeblasen. Ich finde das ist wesentlich zielführender als literweise Bremsenreiniger zu verjubeln.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow


  • Adpationswerte habe ich schon mehrmals gelöscht zuletzt nach der Vanos Reparatur Ende Januar. Der Fehler ist seit Monaten da und er kommt immer wieder im Leerlauf an der Ampel oder im Stau.

    Die Frage ist, wie weit du seit dem letzten Löschen der Adaptionswerte gefahren bist.



    Der Schlauch am Eingang des LLRV sitzt perfekt und ist intakt. Dort kann er sich keine Falschluft ziehen. Die Hinterseite konnte ich nicht erkennen, kann er sich von da denn theoretisch auch Luft ziehen?

    Klar, da kann er auch Luft ziehen. Das würdest du aber in den Adaptionswerten sehen (die Werte wären dann positiv, insbesondere die additiven Werte).

  • Sebastian:
    Ich wohne hier leider in einer Servicewüste und bin von Teiletauschern umgeben. Das wird eher schwierig.


    @Dr:
    Ja auf jeden Fall über 50km, einmal über 100km nach HH und am Abend wieder 100km zurück. Aber auf der Hintour muss der Fehler schon wieder irgendwo im Leerlauf aufgetreten sein, da ich nach der Rücktour Abends den Fehler wieder drin hatte mit der Zeitangabe vor 2,5 Stunden.


    Ich hab gestern noch die DISA aus meinem 525i eingesetzt und an der liegt es definitiv auch nicht. Fehler war heute morgen wieder da.


    Während der Fahrt sind Lambdaintegrator 1 + 2 im mittleren grünen Bereich, sobald ich an der Ampel stehe klettert der Wert auf knappe 25 hoch.


    Problem ist:
    Der Wagen muss zum TÜV. Hab Sorge, dass der TÜV die HU/AU verweigert. Sobald der Fehler während eines Fahrzyklusses nämlich ein zweites Mal auftritt, wird dann auch noch die MKL angeknippst im KI. Die geht dann auch so schnell von selbst nicht mehr aus, auch nach mehrmaligen Starten nicht.

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

    Einmal editiert, zuletzt von pinkybrain123 ()

  • O. k. Leute…


    Ich komme gerade von einer einstündigen Probefahrt zurück, nebenbei lag immer das Notebook mit I**A und den Gemischadaptionen angezeigt.


    Es liegt am Bremspedal oder am Bremslicht, den Zusammenhang kann ich mir allerdings überhaupt nicht erklären ich bitte euch also dringend um Hilfe oder Ratschläge.


    Ich stand viel bei laufendem Motor und habe die Werte auf dem Notebook beobachtet. Da ich ein Automatik habe muss ich in Gang D ja immer die Bremse drücken, die Gemischadaptionen waren wie üblich bei ca. 25 und dann fiel mir auf das die Vorkatsonden gar nicht regeln sondern bei 0,0 V liegen.


    Also auf P gestellt und runter von der Bremse um auszusteigen. Plötzlich sehe ich dass die Vorkatsonden anfangen zu regeln und zwischen 0,1 und 0,9 V hin und her springen so wie es ja auch sein muss. Dann bin ich auf die Anzeige der Gemischadaptionen gegangen und dort sehe ich dass der Wert von 25 langsam runter geht in den grünen Bereich und sich dort auch konstant ein pendelt.


    Also habe ich dann einfach noch mal die Bremse betätigt und siehe da die Gemischadaptionen steigen innerhalb von etwa 20 Sekunden wieder auf den Wert 25 und die Vorkatsonden stehen wieder bei 0,0 V. Wenn ich das Bremspedal dann loslasse geht das Spiel wieder von vorne los. Ich hab das so sicher 15 Minuten gemacht. Immer das Gleiche.


    Mit Bremspedal - Vorkatsonden regeln nicht und stehen bei 0,0 V, die Gemischadaptionen steigen bis auf 25


    Ohne Bremspedal - Vorkatsonden regeln wie sie es sollen zwischen 0,1 und 0,9 V und die Gemischadaptionen Pendeln sich im grünen Bereich ein


    Jetzt also die Preisfragen:
    Was zur Hölle ist das für ein Fehler?
    Woran liegt das?
    Wo soll ich anfangen zu suchen?
    Was kann ich machen?

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Dein Bremskraftverstaerker ist defekt oder die Saugstrahlpumpe, die ihn mit unterdruck versorgt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ok.


    Kannst mir da vielleicht irgendwie die Zusammenhänge erklären? Warum hören die Lambdasonden auf zu regeln wenn ich auf der Bremse stehe? Weil Sie ihren Regelanschlag erreicht haben? Und dann steigen Sie ganz aus?


    Kann ich als Semiprofi den BKV testen oder wie erkenne ich jetzt ob der BKV oder die Pumpe defekt ist?
    Um welche Teilenummer handelt es sich bei der Saugstrahlpumpe

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Dann waere das Problem immer da und nicht nur beim Bremsen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!