Thermostat getauscht aber keine Lösung

  • habe gestern thermostat getauscht
    Da die temperaturanzeige immer im blauen Bereich war.
    Nachdem tauschen ergab keine Lösung also komischerweise ist es immernoch im blauen Bereich und geht nicht mehr hoch
    Was kann denn die Ursache dafür sein
    Kann mir da bitte einer helfen. ||||

  • Hm, ganz billig: Dein Temp. Sensor könnte defekt sein... oder aber die Anzeige selbst.
    Eigentlich ist der Tausch des Thermostats ja nicht wirklich schwierig. Trotzdem erlebt man da immer mal wieder lustiges oder kurioses... Deshalb Vorab: Ich unterstelle Dir hier nichts! Ich versuche mal nur ein paar Möglichkeiten aufzuführen.


    Als erstes wäre es mal hilfreich zu wissen, um welche Motorisierung es sich bei Deinem Auto handelt!
    Ist es ein M52, M52 Tü oder eben schon ein M54 oder ein V8?
    Also Baujahr und Typbezeichnung wären hier für alles weitere Grundvoraussetzung!

  • Neuer Thermostat defekt? Was zeigt die Wassertemperatur im Geheimmenü an?
    Ich hatte mal im Rahmen einer größeren Aktion (Kühler, Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe, ..) auch den Thermostat in einer freien Werkstatt wechseln lassen.
    Danach blieb die Temperatur im blauen bzw. unteren Bereich (Temp. laut Geheimmenü bis ca. 70 °C).
    Nochmal neuen Thermostat selbst eingebaut -> alles Paletti. Da war wohl der neue Thermostat defekt.

  • Könnte es auch sein, dass die Visco defekt ist und immer auf max. mitdreht?

    Dann müsste er dennoch aus dem Blauen bereich raus kommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich würde einfach mal die Schläuche nach 10km Fahrt anfassen, dann weiß man ob das Wasser heiß ist. Die im Servicemenü angezeigte Temperatur sollte sich mit der Anzeige decken, es sei denn das Kombiinstrument ist im Eimer.

  • Langsam! Nachdem die Anzeige vorher auch schon deutlich zu niedrig war, würde ich tatsächlich erst mal unabhängig die Temperatur messen. Die Anzeige im IKE bekommt den Wert ja vom selben Sensor wie das Geheimmenü.


    Wie sieht es denn mit der Heizung aus, kommt es da vernünftig warm?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo,


    wie warm wird die Karre denn innen? Das müsste man ja merken, wenn der Bock nicht richtig warm wird.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.