Springt nicht an

  • nee, nee. ..am Öl liegts nicht... :lol:

    Den kenn wa,.....................war keins mehr drin :D . Die Ölgeschichte kenne ich nur zu gut. Jahrelang erhöhter Verbrauch, ~ 1L auf 1000 Km. Seit 2 Intervallen und etlichen Motorspülungen und Umstellung auf 10W40 ( Valvoline Max Life) ist ein deutlicher Rückgang zu sehen. Jetzt komm ich locker mit einem Liter auf 3000 Km. Mein Motor ( auch M54B22 ) hat inzwischen 309 Tkm gesehen. Die Ölgeschichte habe ich aber immer im Blick. Ich lebe halt damit, so kann man regelmäßig auch mal unter die Haube gucken :lol: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Naja...da gibt's ja nun leider noch die Enttäuschung. Ich war immer ein BMW-Fan. Und natürlich von diesem, wie ich dachte, absolut genialen R6Zylinder. Den hatte ich im E30, E36, E34 und E39. Und an dem Auto ist auch alles was Verschleiß betrifft, neu. Und schaut euch mal an was die im Netz für Laufleistungen haben.
    Da ist auch ein Raspi drin, mit allen Schikanen.
    Und nu steht er da und ich würde den am liebsten direkt in die Presse drücken.
    Ich liebäugle schon mit Audi...oh mein Gott... :wall:
    Dabei hab ich auch alle Software von BMW und einen, tadellos funktionierenden, e46 mit der selben Maschine auch noch...

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Weil Audi für seine Standfestigkeit berühmt ist... ?


    Die M20 und M50 sind auch nur entfernt vergleichbar mit M52/M54, hier ist also große Vorsicht geboten bei schnellen Urteilen.


    Durch die große Investition stellt man Gedanklich natürlich erstmal alles auf den Kopf, kennen die meisten denen ähnliche Vorfälle widerfahren sind.
    Ich würde mir die Frage stellen "Möchte ich dieses Auto fahren, unabhängig von den Motorschaden bzw. den Aufwand", wenn der Gesamtzustand gut ist (Karosse, Fahrwerk und und und) dann weisst du was du hast und wo in den nächsten Jahren Investitionen auf dich zukommen.

  • Und nu steht er da und ich würde den am liebsten direkt in die Presse drücken.

    Warum? Ist doch die Gelegenheit für ne 2.5 er AT Maschine. Da muss nichts groß geändert werden - und hast ~ 20 PS mehr. Für deinen mit Motorschaden ( wenn es denn wirklich so ist ??) bekommst Du :kratz: ,........n paar Hundert €uro. Lass doch genau feststellen, was er hat. Derjenige der ihn so kauft und ein bissel Ahnung hat, freut sich vielleicht. Ein Schnäppchen gemacht und für 250 € repariert. Dann ärgerst Du dich schwarz. Und ein gebrauchter Audi kostet auch erst mal n paar Steine. Ich würde erst mal ne genaue Diagnose wissen wollen, bevor Du etwas unüberlegtes machst. Spiegelt jetzt aber nur meine Meinung wieder.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Sag mal, hab ich was verpasst?


    Der springt nicht an.
    Dann gibt es eine Ursache, die muss man systematisch suchen und dann sehen, wie man das Problem löst.
    KWS war schon geschrieben worden, an eine übergesprungene Kette glaube auch ich nicht. Das sagen schnell mal die, die aktuell zu viel mit den grottigen modernen Vierzylindern zu tun haben.
    Es gibt keine abnormen Geräusche, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser (hoffentlich - schon mal geschaut?). Dann kann, wie schon geschrieben wurde, nicht viel dran sein. Wenn der nicht anspringt, liegt das nicht an einem Motorschaden, jede Wette. Der hätte sich auch noch anders geäußert.


    Zurück auf Anfang.
    Hast Du mal Kompression getestet? Wenn Kompression da ist, dann muss er auch anspringen, sonst ist e etwas anderes. KW-Sensor zum Beispiel. Da musst Du mal Schritt für Schritt nachsehen, nicht die Flinte ins Korn werfen und nach Audi schauen.


    Los, mach jetzt. Kompression testen, KWS messen.


    Viele Erfolg
    Wolfgang

  • ................nicht die Flinte ins Korn werfen und nach Audi schauen.

    Mein reden :motz::D . Warum hört niemand auf uns ;( . Selbst wenn es etwas teurer wird, warum auch immer - ich würd es machen lassen. Wie gesagt, ein Audi kostet auch und glaub mal nicht, das da alles goldig ist.
    PS: Ich würde nochmal ein neuen KWS vom :) holen. Die 100 € wären es mir wert.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wenn er sich nen 6 Zylinder von Audi holt wirds noch teurer, der hat die Kettenproblematik auch. Nur muss bei dem der Block raus, weil die Kette hinten ist. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn er sich nen 6 Zylinder von Audi holt wirds noch teurer, der hat die Kettenproblematik auch.

    Nun hast Du ihn verschreckt, Marc - wird bestimmt kein Audi mehr :lol: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ...ist ja gut...ich hab mich doch selbst schon gegeisselt bei dem Gedanken an Audi...
    Ich kenne die Problematik dort...und wenn du dann noch, wie ja meistens genommen, eine Tiptronic hast, dann hast du sowieso verloren...
    Ich komme ja, wie man an meiner Historie sieht, auch irgendwie nicht weg von BMW...

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Ich komme ja, wie man an meiner Historie sieht, auch irgendwie nicht weg von BMW...

    Das ist doch ein guter Ansatz :trinken::top: . Halte uns unbedingt auf dem laufenden. Wie ist der Stand aktuell? Lässt Du ihn genauer untersuchen?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ...der Stand aktuell ist:


    Und nu steht er da und ich würde den am liebsten direkt in die Presse drücken.


    Okay, ich werde noch mal Kompression testen...

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Okay, ich werde noch mal Kompression testen...

    Hast Du schon mal getan?? Nee, haste noch nicht, aber mach mal - wäre hochinteressant, wie das Ergebnis ist.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Motorschaden wäre für mich kein Grund den Wagen wegzuschmeißen. Höchstens die Möglichkeit endlich nen 3.0 Ltr einzubauen. Wenn man sieht zu welchem Preis Fahrzeuge angeboten werden. Mal abgesehen das man bei fast jedem Gebrauchten erst mal für irgendwelche (versteckten) Reparaturen die der Vorbesitzer nicht gemacht hat, Geld in die Hand nehmen muss.

  • Ich will ja nicht überflüssigerweise Hoffnung verbreiten, aber ich hatte sowas ähnliches vor einer Woche.
    Morgens gefahren und nach 5 km nahm er kein Gas mehr und ging aus.
    Starten war noch möglich, dann allerdings auf höchstens 2 bis 3 Pötten und dann ging er auch wieder aus.
    Nach Hause geschleppt und erst mal das Frauenauto genommen.


    Am Wochenende dann mal in mich gegangen und überlegt.
    Kein Eintrag im Fehlerspeicher - gut
    Benzinpumpe - im November neu gemacht, trotzdem geprüft - pumpt
    Benzinfilter - auch neu im November
    Druck an der Leiste - ist da
    KWS - auch neu im November


    Was bleibt dann noch?
    Deckel ab, Zündspulen runter, Kerzen raus (hatte ich vor mir hergeschoben weil sehr schwergängig), getauscht, zusammengebaut, läuft :top:


    Die ausgebauten Kerzen sahen noch recht gut aus und die Spulen hatte ich erst im November noch durchgemessen. Die hatten alle Sollwerte.


    Beim Ausbauen allerdings fiel mir auf daß die Spulen an Zyl. 5 und 6 recht lose saßen.
    Handfest wäre schon maßlos übertrieben.
    Entweder ich hatte im November gepfuscht, dann wäre er aber nicht so lange so sauber gelaufen, oder die haben sich losgerüttelt.
    Ich vermute jetzt einfach mal der Schuldige war das lose Massekabel an Zyl. 6, so daß die Bank nicht sauber zünden konnte.

  • Ihr werdet sehen, der Wagen wird bald wieder laufen. Da ist nichts großes dran. Mein Gefühl sagts mir ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Uebergesprungene Kette gibts am m54 und m52 nicht. Virher arbeitet die sich durch den Ventildeckel :-p

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!