Springt nicht an

  • Wenn eine Steuerkette überspringt dann eigentlich nur beim starten und nicht beim beschleunigen (zu mindestens habe ich so was noch nie erlebt aber belehrt mich wenn ich da falsch liege)
    Und das die Steuerkette beim m54 kaputt geht oder überspringt hab ich noch nie gehabt.

  • Und das die Steuerkette beim m54 kaputt geht oder überspringt hab ich noch nie gehabt.


    Es gibt Millionen von M54, die wirst ja nicht zu einem großen Teil in deiner Hand gehabt haben :D eher so 0,0000% Sorry mehr Stellen hat mein Casio leider nicht :lol:


    Immer wieder köstlich solche Aussagen :pop:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Versucht doch Problemorientiert und nicht Lösungsorientiert zu denken. Klingt vielleicht erstmal schräg, spart aber viel Geld.


    Es geht hier auch immernoch im simple Mechanik, jede Art von Mechanik ist sowohl Verschleiß- als auch Fehlerbehaftet. Ich würde an dieser Stelle auch die Steuerkette und die Steuerzeiten prüfen.

  • Oder ganz Simpel die Kompression Messen, wenn die passt wird auch keine Steuerzeit verstellt sein...
    Kannst ja auch einfach die Kerzen rausschrauben und starten dann sieht man auch ob Kompression aufgebaut wird...
    (Drosselklappe auf und Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehen)

  • Nunja...leider sind die Entscheidungen selten einfach zu treffen...
    Ich denk mal ich undwir alle, die sich hier helfend gemeldet haben, sind schon sehr strukturiert an die Sache herangegangen und es spricht eben eine Menge für die Steuerkette, alles nur Indizien, sicher, aber dennoch mit größerer Wahrscheinlichkeit.
    Nun bin ich auch ein Mensch der die Schrauberei mit Leidenschaft und durchaus erfolgreich undauch nicht ganz unerfahren betreibt. Ich haban dem Fahrzeug mitlerweile schon soviel erneuert und gemacht, nicht weil es unbedingt nötig war, sondern weil es mein Hobby ist und mir Spaß macht. Und beim Hobby zählen ja selten wirtschaftliche Aspekte...(wenn das meine bessere Hälfte wieder liest... :saint: )
    Aber...Steuerkette machen bedeutet ja ein nicht ganz kleines Stück Arbeit, dafür hab ich gerade wirklich keine Zeit. Und da ja nicht auszuschließen ist das die Ventilein Mitleidenschaft gezogen wurden, kann auch ich den wirtschaftlichen Aspekt nicht gänzlich bei Seite werfen.


    Ich werd morgen der Sache mit der Kompression nochmal nachgehen, heute kommt mir leider die lästige Sache mit der Geldverdienerei dazwischen...
    Im allerschlimmsten Fall muss dann ein anderer e39 her...

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Hast du ihn jetzt mal ne Minute am Stück orgeln lassen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So....ich hab ihn jetzt ordentlich orgeln lassen....nichts....absolut keine Änderung...nicht ein einziger Huster mehr...

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • wie war dabei das Geräusch? wie immer oder klang der Motor dabei anders oder drehte er leichter durch?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • oje, steuerzeiten prüfen, wirst Dir fast sparen können.....


    Ventildeckel runter und dann weisste mehr.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Er hat jetzt 206.000km auf der Uhr...also quasi gerade eingefahren...aber man kann eben auch mal Pech haben...

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • "Gelöschter Beitrag"


    Netter Versuch... Wir haben die Regeln hier im Forum nicht zum Spaß!
    Noch so eine Nummer und es gibt Urlaub!

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von E39OFI ()

  • Oh...sorry, da muss ich mal Unkenntnis einbringen. Dann war das natürlich nicht mein Anliegen...

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Ich weiß es, ehrlich gesagt, noch nicht...
    Der Kopf müsste ja runter...er hat auch in letzter Zeit reichlich Öl gesoffen, was mit großer Sicherheit an den Kompressionsringen liegt... Also große Motorrevision... Oder Austauschmotor...
    Ob ich mir das antue...ich weiß es wirklich nicht.

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Nö, dann liegt es an den Ölabstreifring(en) oder an den Ventilschaftdichtungen....


    Was heißt reichlich Öl gefressen? Seit wann schon (km)?

  • Was sagt denn der Ölstand? Ohne Öl funktionieren die Hydros nicht. Glaube da bei dir nicht unbedingt dran, aber hatte ich vor Jahren mal an einem Fahrzeug. Zu wenig Öl im Motor und die Karre orgelte und sprang nicht an. Wenn dann der Ölstandsensor noch platt ist merkt man es nicht unbedingt.
    Nur ein Gedanke nicht steinigen....

  • Die meinte ich auch....an den Schaftdichtungen liegt es eher nicht, denke ich...
    Das macht er seit ca. 5000km

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup: