Endlich Radialspeiche 32 gefunden!

  • Hallo Zusammen


    endlich hab ich einen Satz Radialspeiche 32 in 8x17 und 9x17 gefunden - meine
    absolute Lieblingsfelge für den E39!


    Bei der Wahl der Reifen ist man durch die 255/40/17 ja etwas eingeschränkt in der
    Auswahl. Habe mir jetzt mal den Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 255/40 ZR17 98Y XL
    mit Felgenschutz ausgeguckt.


    Fährt die jemand und kann etwas über Fahrverhalten und Verschleiß sagen, oder
    gibt es andere Alternativen?


    Schon mal danke für die Antworten und hier noch ein Bild :thumbsup:
    IMG_2932.1.jpg

  • Glückwunsch dazu, sind schöne Räder - keine Frage. Die Thematik kennst Du aber? >> Mischbereifung Touring.
    Hier noch mehr wissenswertes >> Zulässige maximale Radtraglast für OEM BMW Felgen bei BMW bekommen, wie es geht hier beschrieben!

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Ja Winne, die wollte ich schon immer haben! Irgendwie sind wir ja schon alle
    etwas bekloppt :thumbsup:
    Jetzt sind auf allen 3 Autos Radialspeiche 32 schön sortiert in 16,17 und 18 Zoll
    für 3er, 5er und 7er. Wenn man sonst keine Sorgen hat....


    Und vielen Dank für die Links, werde mich dann mal um die Unterlagen kümmern
    und zu meinem TÜV-Vertrauten fahren, wenn der Sommer kommt.


    Hat noch jemand eine Meinung zu den Reifen?!

  • Also ich hatte mir vor Jahren den Conti SportContact 3 in 235 vorne und 255/40/17 für hinten geholt. Best Wheels. Vorne haben die nach all den Jahren immer noch ~5mm. Hinten habe ich vor 2 Jahren den NEXEN N Fera Su in 255 genommen. Preislich sehr attraktiv und auch fahrmäßig gibts nichts zu meckern. Verschleiß ist aber höher als bei den Contis und ich bin wirklich der geborene Cruiser :D .
    Hier die NEXEN

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Danke für den Erfahrungsbericht Winne. Die Conti SportContact 3 sind noch drauf - hinten 4mm
    vorne 5mm, aber schon 7 Jahre alt.
    Von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich die noch einen Sommer fahren soll oder besser neue
    kaufe.
    Die Nexen sind natürlich im Preis nicht zu schlagen, war aber bisher immer der Markenfahrer :D ,
    aber Deine Erfahrungen scheinen ja gut zu sein und Du fährst ja wirklich viel.


    Schwierige Entscheidung?!

  • Das wäre klasse, wenn Du sie mir schicken könntest, bekommst eine PN!


    Danke schon mal!

  • @noki66 hab gerade versucht, Dir eine PN zu schreiben, leider ist wohl Dein
    Postfach voll.


    Kannst das PDF ja auch hier anhängen, wenn das für Dich ok ist!


    Wir werden schon einen Weg finden :D

  • Hallo ahorn,


    was auf Deinen neuen Felgen drauf ist, sieht für mich wie Michelin PE2 aus (mein Lieblingsreifen).
    Habe, weil es die Michelins nicht mehr bezahlbar für meinen E30 in 15" gibt, inzwischen mehrere Sätze Conti Premium Contact 2 gefahren, die sind prima.


    Zu den Nexen kann ich nichts sagen.


    Schöne Felgen....


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    danke auch Dir für Deine Erfahrungen. Es sind tatsächlich Conti SportContact 3 drauf,
    hab ich abgelesen. Sind auch gleichmäßig abgefahren, nur halt eben relativ alt und
    nicht mehr mit allzu viel Profil gesegnet und im Neupreis auch ganz schön heftig!


    Bin ja ein großer Fan von Nokian Reifen, sowohl Sommer als auch besonders im Winter.
    Sind auf meinem 7er in 18 Zoll. Nur gibt es die in 255 anscheinend nicht mehr, sonst
    wäre meine Wahl schon gefallen. Preis/Leistung, Laufleistung und Fahrverhalten 1A.


    Vielleicht ein Tipp für Deine Autos - kann ich wirklich empfehlen.

  • Bin ja ein großer Fan von Nokian Reifen, sowohl Sommer als auch besonders im Winter.

    Hab jetzt auf dem E39 auf ausdrückliche Empfehlung meines Reifenspezialisten auch die Nokian und bin tatsächlich begeistert. Sommer könnte ich dann für meine 235/40-18 mal probieren, allerdings sind die da auch bis auf 15 EUR oder so am Preis der Contis dran.


    Gruß
    Wolfgang

  • Vom Hankook kann ich eigentlich nur Gutes Berichten - bin ihn letztes Jahr auf meinen 18ern in 235/40 rundum gefahren. Geringer Verschleiß trotz dynamischer Fahrweise und vielen Kilometern!
    Die Fahreigenschaften in trockenen wie auch nassen Gefilden waren eigentlich nach bisheriger Erfahrung kaum bis gar nicht eingeschränkt :)

  • @KugelFischer dann hat sich der Wettbewerb ja anscheinend bemerkbar gemacht, wenn
    der Conti schon so dicht am Preis dran ist! Aber die Nokian WR sind auch wirklich spitze.


    @TimBourbon auch Dir danke für Deine Einschätzung, von den Hankook hatte ich schon mal
    hier gelesen, dass die was taugen.


    Also bleiben nur Conti, Hankook oder Nexen, viel mehr wird ja nicht angeboten, da ich vorne
    und hinten identische Reifen möchte!


  • Moin.
    Fahre die gleiche Rad / Reifenkombination, bin im letzten Sommer ca. 17.000km gefahren (Großteil Autobahn) und hatte kaum Verschleiß. Preis-Leistung, Abrollgeräusch und Rollwiederstand sind bei Hankook super und ich kann den Reifen uneingeschränkt weiter empfehlen.
    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,


    danke für Deinen Bericht, das hört sich doch sehr gut an. Da wird die Entscheidung doch
    schon leichter :D


    Welchen Lastindex hast Du? 94 sollte ja reichen. Und welchen Luftdruck fährst Du?

  • Ich fahre auf meinem V8 Mops Reifen mit 94'er Index laut den BMW Reifenfreigaben, sollte also passen. In Sachen Luftdruck richte ich mich auch nach den BMW Vorgaben + 0,2 bar, also 2,7 vorne und 2,9 hinten im 2 Personen Betrieb.

  • Ja, ein 94 er LI reicht. Haben meine NEXEN auch, die Contis vorher auch.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich nehm bei den Hankook immer die mit 97 oder 98, kosten ja auch nicht mehr, bin immer gut damit gefahren :D Hab im Herbst erst wieder 4 Stück 235/40/17 Evo 117 von meinem Reifenhändler für 360€ mit Montage aufgezogen bekommem, halten so um die 50tkm, kriegen aber auch oft das volle Drehmoment zu spüren :thumbsup: Fahr die schon seit vielen Jahren, ist ein guter Reifen für wenig Geld :top: