Gebläse gibt nur kalte Luft ab - bis drehzahl kommt

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht kann da jemand helfen:


    Bei meinem 530i kommt aus der Innenraum Lüftung nur kalte Luft im Stadtverkehr. Egal welche Temperatur ich einstelle. Wenn ich aber höhere einstelle dann wandert der Temperaturzeiger im KI leicht nach rechts ( bis zum weisen strich), stelle ich dann wieder ca. 20 Grad ein, geht er wieder in die Mitte..




    auf der Landstraße oder Autobahn wenn der Motor höhere Drezahl bekommt wird es warm im Innenraum ?( und der temperaturzeiger bleibt in der Mitte stehen - egal ob das Auto getreten wird oder nicht.


    Kann mir da jemand helfen was ich alles prüfen kann? Kann es evtl sein dass nur Luft im System ist?


    Gruss
    Tobi

  • Luft im System oder Wasserpumpe defekt

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hängende Heizungsventile können es auch sein, in Verbindung mit Luft
    im System.

  • Hängende Heizungsventile können es auch sein, in Verbindung mit Luft
    im System.

    Die würden aber nicht erklären, daß es bei höheren Drehzahlen ja doch noch warm wird.


    Wie schnell wird er denn warm, ist das irgendwie verzögert in letzter Zeit? Könnte auch ein offen stehender Thermostat sein. Das Wasser würde dann nur sehr langsam warm werden.


    Den Effekt der wandernden Temperaturanzeige finde ich sehr merkwürdig! Wenn du die Heizung höher drehst, müßte die wenn schon runter gehen. Hast du mal den Temperaturverlauf im "Geheim"menü verfolgt? Wie warm wird das Wasser maximal?


    Hast du mal den FS auslesen lassen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Es kann aber auch eine Kombination sein. Offenes Thermostat hatte ich auch schon,
    dann geht er in der Stadt im Winter nicht über das blaue Feld, unter Last dann normal
    bis zu Mitte.
    Sobald man z.b. von der Autobahn runterfährt, geht die Temperatur wieder zurück.


    Hängende Heizungsventile haben einen ähnlichen Effekt, die Heizung wird unter
    3000 U/min nicht wirklich warm, darüber schon.


    Also würde ich an seiner Stelle diese beiden Punkte mal testen.

  • Ich hatte mal dasselbe Problem. Bei mir waren es die Heizventile. Komplett ausgebaut und durchgespült. Kam auch richtig Schlamm raus. Danach war der Spuk zum Glück verschwunden.

  • Auto heizt wieder wunderbar im Innenraum und Motor wird auch nicht mehr zu warm.


    Es war sehr viel Luft im kühlsystem... nach dem entlüften hat er jetzt die letzten 200km keine Probleme mehr gemacht.


    Danke für die Hilfe :top: