Position Ausschnitt für Anhängerkupplung?

  • Liebes Forum,


    habe meinen E39 von einem, naja, Auto-Legastheniker gekauft. Diverse sehr improvisierte Lösungen von ihm schon berichtigt, als nächstes steht nun der Ausschnitt in der Heckschürze (VFL) an. Die sieht derzeit grausig aus:


    IMG_7560 wilder Ausschnitt für AHK 523i.JPG


    Also ganz wild einfach mit der Flex einen Ausschnitt geschaffen.
    Die passende Blende habe ich schon besorgt, neu bei BMW sehr bezahlbar.
    Ich frage mich nur jetzt, wo der Ausschnitt denn genau hin muss.


    Wäre mal jemand so nett und misst zB von der Kante des Auspuff-Ausschnitts bis zum Beginn des Ausschnitts für die AHK bei einem VFL einmal?
    DANKE!


    Gruß
    Wolfgang

  • Geht auch eine FL-Heckschürze? Die hätte ich da.

    Da da außer der Leiste kein Unterschied besteht, sollte das für die Maße egal sein.


    Solltest du die verkaufen wollen, könnte da Ärger durchs Team kommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da da außer der Leiste kein Unterschied besteht, sollte das für die Maße egal sein.
    Solltest du die verkaufen wollen, könnte da Ärger durchs Team kommen.

    Wenn ich sie verkaufen würde, dann sähe mein Auto ziemlich nackt aus :O . Von daher: ich behalte sie lieber noch. Außerdem würde vermutlich die Farbe nicht zum TE passen...

  • Leider hab ich keine Ahnung, ob und wie sich die Heckschürzen VFL und FL unterscheiden. An sich wäre mir die "alte" Optik lieb.
    Von den Maßen her denke ich mal sollte der Ausschnitt an derselben Stelle sein. Sollte der Auspuff-Ausschnitt etwas anders sein, würde mir auch die Lage relativ zur Wagenmitte genügen (die Wagenmitte findet jeder schnell raus, die Bezugskante "Seite" ist jedoch bei jedem möglicherweise etwas anders.


    Danke für Eure Mühen.


    Gruß
    Wolfgang

  • So, mal nachgemessen: von Kante Auspuffausschnitt bis Beginn AHK-Ausschnitt: 297mm (gemessen von außen auf dem Wulst, der in deinem Foto direkt auf Höhe des Auspuffs liegt, habe auch nur 1 Auspuffrohr). Der Ausschnitt selber ist dann 290mm breit.


    Nachtrag: Alternativ kannst du ja bei dir von der Fahrzeugmitte ausgehen und links/rechts je 145mm abmessen...

  • Der Ausschnitt sollte eigentlich auch von eingezeichnet sein.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das Alu fliegt für ne AHK komplett raus. ;)


    deren Rohr ersetzt den Prallschutz.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • 200%ig


    die AHK wird da verschraubt, wo die Pralldämpfer sitzen.



    Die Aluverstärkung ist damit Unnütz und hat gar keinen Platz mehr.


    Und ja auch im Touring.


    wer es nicht glaubt, darf sich auf Kupplung.de gerne mal die Anleitung von Westfalia ansehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie willst du dann die Verkleidung (also die eigentliche Stoßstange) an der AHK befestigen? Die Spreiznieten werden an der ALU-Verstärkung befestigt und halten die Verkleidung in Form. Versuch mal, die Befestigungsschrauben der Stoßstange ohne ALU-Verstärkung anzuschrauben.

  • Wie willst du dann die Verkleidung (also die eigentliche Stoßstange) an der AHK befestigen? Die Spreiznieten werden an der ALU-Verstärkung befestigt und halten die Verkleidung in Form. Versuch mal, die Befestigungsschrauben der Stoßstange ohne ALU-Verstärkung anzuschrauben.

    Habs gerade gesehen, Westfalia hat den AHK Satz wohl abgeändert


    Der Träger wird wohl jetzt an die AHK angeschraubt mit 2 Kleinen Adaptern. Das war bisher nicht so, aber jetzt muss der Träger auch nicht mehr eingeschnitten werden bzw nur noch minimal.


    Die letzte die ich eingebaut hatte war ne Autohak, da waren die passenden Halter am Rohr selber verschweißt.und die Stoßstange direkt da drin befestigt.


    @KugelFischer


    Hier sind auch die Maße hinterlegt in der Anleitung, um die BMW Abdeckung zu Montieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • @MWSEC:
    Vielen Dank. Dann vergleiche ich auch mal mit der Einprägung innen.
    In der Anleitung und auch im Teilekatalog ist von einer Verstärkung die Rede. Benötige ich die zwingend? Die habe ich nämlich nicht, im Bild die Nr. 16:



    Ich möchte die Abdeckung (10) ja auch nicht verlieren - brauche ich dazu die Verstärkung? Dann besorge ich mir die noch.


    Danke und Gruß
    Wolfgang

  • Wie schon gesagt, ist die Stoßfängerverkleidung von innen angezeichnet, wo sie ausgeschnitten werden soll.


    Der Aluminiumträger ist auch entsprechend angezeichnet. Wenn man bei demontierter Stoßfängerverkleidung etwas exakter misst, geht es auch etwas kleiner als die werksseitige Kennzeichnung. Jedenfalls was den Aluträger angeht.

  • Und falls du die Schürze vom Träger abmachst, besorge dir vorher Spreiznieten (51 11 8 174 185, ich glaube 14 Stück), denn die gehen beim Abbauen gerne mal kaputt.