Erfahrungen mit nicht-OEM Luftfedern?

  • Ich fürchte, bei mir ist was undicht. :S


    Hat jemand Erfahrungen mit nicht-OEM Luftfedern? Es gibt welche von Arnott, von Aerosus und von Bilstein (B3).


    Für die 300,-, die jetzt eine originale kostet habe ich vor ein paar Jahren noch das Paar bekommen - beim :) .

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo,
    mir ist mal eine Luftfeder im Urlaub an der Ostsee in Polen geplatzt, die Frau des FeWo-Vermieters gibt ihren 1er BMW immer in eine freie Werkstatt 20 km entfernt weil gute Arbeit zu günstigem Preis...


    Also hingehumpelt, Achse war beidseitig down. Netter Chef, hat sofort online nach Preisen geschaut und mir zur Auswahl halt orig. BMW oder Aftermarket-Teil angeboten hat.
    Mit Hinweis zur Endscheidungsfindung: "wie lange möchten sie den Wagen noch fahren ?


    Er meinte die no-name machen locker 3-4 Jahre im X5 oder ML, wo er öfters verbaut.
    Habe mich aufgrund des Fahrzeugalters wo man eh nich weiß was noch alles kommen könnte für die preiswerte Variante entschieden, alles OK. Einwandfreie Funktion. Leider war auf dem Karton keine Angabe des Herstellers zu finden, egal.


    Gruß
    Christian


    Ist eine schwierige Endscheidung, original ist besser weil meine noch die erste war aus 1997und somit echt lange gehalten hat.

  • Zu den verschiedenen Aftermarket Luftfedern, hatte ich mal was geschrieben.. Je nachdem ob du Serie oder M Technik hast, macht der eine oder andere Hersteller mehr Sinn:




    AEROSUS bietet beide Varianten als unterschiedliche Artikel an, also die haben "normal" und "sport" im Angebot. Was die letzlich taugen weiß ich nicht, man liest aber soweit nur gutes.. Aus eigener Erfahrung kann ich da nichts zu sagen, würde sie mir aber auch bestellen und wenn sie mir optisch von der Verarbeitung - im Vergleich zum Original - zusagen, auch einbauen und nicht zurück schicken. ^^ Noch hab ich aber keinen Bedarf.


    Sind sogar etwas günstiger als die Arnott, welche definitiv für die "normale" Variante konzipiert sind. Dass die die M Teilenummer nun einfach mit dazu schreiben als "passend" ist neu und war vorher nicht so. (Hatte diesbezüglich vor zwei Jahren schonmal geschaut und die Artikelnummer hat sich auch nicht geändert.) Die beiden Varianten sind auf jeden Fall im Original unterschiedlich! Kann also nicht für beide Fahrzeughöhen und beide Stoßdämpfervarianten gleich gut sein.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hab jetzt seit 20 Monaten die Aerosus in der Sport Variante drin.
    Die passen 1A, und bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen, beim Wechsel auf Winterräder sah alles OK aus.
    Natürlich ist mit beim Tausch der Luftfedern dieser blöde Halteclip der Luftleitung gebrochen, aber das gehört wohl irgendwie dazu :S
    Wer ist eigentlich OEM Hersteller?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Hat jemand Erfahrungen mit nicht-OEM Luftfedern?

    Anno 2012 habe ich 2 Federn von air-suspension.de eingebaut. die laufen heute noch. Stk-preis z Zt was um 130,- Teuronen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Doch und Kosten 115 € aktuell, nur für die nicht-M Variante erhältlich.
    Gib das mal bei Google ein, die Website ist so falsch

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Da musst du gar nichts abgleichen. Sobald die neue Feder drin ist und der auf dem Boden steht, pumpt das System den wieder auf die alte Höhe auf.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Hmm, ich frage so doof weil die in dem Bilstein Video da oben so explizit darauf rumreiten, vorher genau messen etc. Ich meine auch, daß wir beim letzten Wechsel da gar nichts gemacht hätten.


    Wie bekommt man denn von extern 5bar in die Anlage? Gibt es da irgendwo einen versteckten Anschluß?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich würde den Kompressor einfach hochpumpen lassen. Über die Höhenstandsensoren weiß das Steuergerät ja wie das Auto steht. Sonst würden die Karren mit Leck ja nie mehr hoch kommen, wenn sie über Nacht absacken.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Stimmt. Aerosus ist prima. Hatte ein no-name der 1 jahr gehalten hat. danach Aerosus und gut.


    wagen hoch, batterie ab oder sicherung raus, schraube underseite losen, clips sehr vorsichtig ab, luftleitung ab, klammern ab. Balge raushebeln, neue rein, unterseite schraube etwas reindrehen und dann wenn mann druckluft hat: einfach von oben reinpfusten und pop, es ist oben. Bischen drehen bis alles passt und alles wieder festmachen.


    nichts zu regeln, messen oder wat. Kann sein das es nicht sofort gerade steht. Was hilft is dem wagen aufgehoben lassen bis es sich voll gepumpt hat. Die compressor ist nicht so fantastisch gut das es lange am stuck gerne arbeitet.


    Also nicht sofort mit inpa rein und werte andern, das hat erst nach einige fahrten und horizontal parken sinn. ist aber unnotig bei normale wechsel ohne rad zollgrosse wechsel.

  • Meines Wissens ist Aerosus der OEM Hersteller.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Meines Wissens ist Aerosus der OEM Hersteller.

    Das denkst du dir oder woher nimmst du das Wissen? Ist durchaus am plausibelsten wenn man mal davon ausgeht, dass einer der genannten Hersteller auch tatsächlich die OEM liefert. Aerosus ist jedenfalls der Einzige, der auch wirklich zwei unterschiedliche Varianten vorhält. So wie es BMW auch hat. Das spräche somit wenn dann nur für die. Aber das sollte man ja dann auch gut an der Feder selbst sehen können, wie genau die verarbeitet und aufgebaut ist und wie die Materialien sind und das dann mal mit einer aktuellen von BMW vergleicht.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!