Erfahrungen mit nicht-OEM Luftfedern?

  • Stimmt, hast Recht, wusste bis gerade auch nicht, dass die E34 Niveauregulierung mit Servoöl statt Druckluft wie beim E39 funktioniert.


    Jo, das man dann bei verbauten Stahlfindern hinten keine Verstellmöglichkeit beim Touring hat, ist blöd aber ein Touring mit Stahlfedern hinten ist meiner Meinung nach komfortabler als ein unbeladener Touring mit Niveauregulierung.


  • ein Touring mit Stahlfedern hinten ist meiner Meinung nach komfortabler als ein unbeladener Touring mit Niveauregulierung.

    Ob das tatsächlich so ist, wirst du natürlich erst hinterher wissen. Oder du fährst mal einen.


    Es gab da mal nen Beitrag zum Thema Luftreservoir vergrößern, das ist aber gut 10 Jahre her.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich habe bei meinem Touring das Kompressionsvolumen wegen des schlechten Komforts im unbeladenen Zustand modifiziert. Die Original 850ml fassenden Behälter wurden ersetzt durch jeweils einen halbierten Luftbehälter vom A6. Dieser A6 Behälter hat 4,2L Volumen, reicht halbiert also für beide Seiten und ist wegen der Kammerstruktur auch gut geeignet.
    Die angepassten Luftbehälter haben zwei Kammern, die mit Kugelhahn verbunden werden können. Kammer 1 hat die originalen 850ml Volumen, Kammer 2 etwa 1000ml. Bei geöffnetem Kugelhahn hat man so fast 2L Kompressionsvolumen und dadurch eine deutlich weichere Federung.
    Bei Kugelhahn geschlossen entspricht die Federungschrakteristik dem Original.
    Natürlich ist das nichts für Liebhaber straffer Sportfahrwerke, eher für entspannte Langstreckenreisen. Ich nutze fast ausschließlich die weiche Einstellung aufgrund der deutlichen Verbesserung.

  • Ich habe bei meinem Touring das Kompressionsvolumen wegen des schlechten Komforts im unbeladenen Zustand modifiziert. Die Original 850ml fassenden Behälter wurden ersetzt durch jeweils einen halbierten Luftbehälter vom A6. Dieser A6 Behälter hat 4,2L Volumen, reicht halbiert also für beide Seiten und ist wegen der Kammerstruktur auch gut geeignet.
    Die angepassten Luftbehälter haben zwei Kammern, die mit Kugelhahn verbunden werden können. Kammer 1 hat die originalen 850ml Volumen, Kammer 2 etwa 1000ml. Bei geöffnetem Kugelhahn hat man so fast 2L Kompressionsvolumen und dadurch eine deutlich weichere Federung.
    Bei Kugelhahn geschlossen entspricht die Federungschrakteristik dem Original.
    Natürlich ist das nichts für Liebhaber straffer Sportfahrwerke, eher für entspannte Langstreckenreisen. Ich nutze fast ausschließlich die weiche Einstellung aufgrund der deutlichen Verbesserung.

    Finde ich auch interessant! Kannst du evtl. in einem neuen Thread näher darauf eingehen?

  • Ich habe letztens bei Aerosus Luftfedern in der Sportvariante bestellt.

    Gestern sind die Teile angekommen und beim auspacken habe ich festgestellt, das auf der einen Aerosus aufgedruckt ist und auf der anderen gar nichts.

    Ausserdem sehen die Teile sehr unterschiedlich aus.

    Nun bin ich am überlegen, ob ich einfach nochmal zwei bestellen soll um zu sehen was dann ankommt.

    Was würdet ihr machen?

  • Alte und neue Charge - kannst du bedenkenlos so einbauen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!