530i FL Auffahrunfall

  • Hallo zusammen!
    Sicher nicht die beste Art seinen ersten Thread zu schreiben, aber bisher war ich immer nur stiller Leser.
    Jetzt brauch ich allerdings selbst mal Hilfe. Habe heute einen "kleinen" Auffahrunfall gehabt und mir dabei die komplette Front zerschossen.
    Der Wagen steht zerlegt in der Werkstatt (arbeite selbst im NFZ Bereich als Mechaniker), Motor läuft sauber, alles dicht, nichts weiter verzogen
    oder gestaucht.
    Jetzt ist allerdings die Frage, wo ich am ehesten Teile besorgen kann. Alles bei BMW direkt zu ordern wäre vermutlich recht kostspielig.
    Hat hier jemand Explosionszeichnungen von der Front oder kann mir anderweitig weiterhelfen?
    Wir reden von einem 530i Facelift mit M-Front und Xenon. Ein Freund will gerade seinen 520i VFL ohne M und Xenon zu Schrottpreis abgeben.
    Wäre das ein potenzieller Teileträger oder sind die Unterschiede wirklich zu groß, auch was Anbauteile rund um den Kühler beträgt? Zumindest
    die Haube soll wohl nicht passen, also denke ich, dass auch der Schlossträger nicht der selbe sein wird.
    Aber vielleicht könnt ihr mir mehr dazu sagen.. Anbei noch zwei Bilder, hoffe sie helfen.


    https://picload.org/view/dagdwigl/20180208_132711.jpg.html
    https://picload.org/view/dagdwigw/20180208_171404.jpg.html


    Danke schonmal!
    Grüße, Skharr


    EDIT: Bilder neu hochgeladen

  • Servus! Die Haube passt, hab auch ein FL und eine Tauschhaube von einem VFL. Scheinwerfer gibts oft gute gebrauchte, originale M-Fronten sind meistens recht teuer. Für den Rest warte mal bis sich ein Profi meldet.

  • Hast du überprüfen lassen, ob was verzogen ist?


    Überlege dir, wieviel dein Auto vor dem Unfall ca. Wert war. Mit einer VFL Front an einem 530i mit M-Paket, ich vermute ab Werk?, hast du einen deutlichen Wertverlust. Vermutlich hast du auch, wenn du den Wagen verkaufen solltest, deutlich weniger Kaufinteressenten, da die Reparatur nicht fachgerecht wirkt, wenn ein FL M-Paket E39 nach der Reparatur die VFL Optik vorne hat.

  • Autsch, das sieht nicht gut aus.
    Das M-Paket gibt es mittlerweile ziemlich günstig als China Ware in der Bucht, über die Qualität kann ich natürlich nix sagen. Aber alleine was da alles an Blech repariert werden muss kostet viel Geld (inkl. Lack), ist rostschutzmässig problematisch und passt, nach solch einem Crash, meist auch nicht perfekt. Ich denke eher auch das das nicht lohnt.

  • Das sieht schon übel aus, aber auch nicht so wild.
    Vorausgesetzt die Motorteile usw. sind ok.
    Haube passen alle, Kostenpunkt 100-150€
    Schlossträger passen auch alle, nochmal nen 50er.
    Scheinwerfer Xenon vielleicht 250-300€
    Hab ich aber auch schon für 150€ gekauft, ja auch die FL :)
    M Stoßstange Original habe ich schon zweimal für 100€ bei Kleinanzeigen gekauft.
    Natürlich alles in Wagenfarbe kaufen, werden genug schwarze geschlachtet ;)
    Vorsichtshalber 100€ für Kleinkram einplanen.
    Also alles überschaubar und locker unter dem Zeitwert deines Bmw‘s
    Wenn man einen Halben Tag Arbeit reinsteckt, sieht der wieder schick aus.
    Ich, an deiner Stelle, würde in selber reparieren und dann ist die Sache auch schnell vergessen ;)

  • Hallo Leute!


    Ist jetzt schon fast 2 Wochen her und ich wollte mal Meldung abgeben. Erstmal vielen Dank für die Infos und Antworten. Vor allem der Ersatzteilkatalog hat mir sehr geholfen!
    Nun, einige Abende in der Werkstatt, viel Zeit auf ebay kleinanzeigen, Teilelieferanten und im ET-Katalog, ist der Wagen wieder fast fertig.
    Wo ich schon Platz hatte, hab ich Vanosdichtringe, KGE und Thermostatgehäuse gleich mit gewechselt. Besser komm ich so schnell nicht wieder ran.
    Grob Überschlagen bin ich bei ca. 1.200€, mir fehlt allerdings noch ne Motorhaube, die wahrscheinlich lackiert werden muss. In Schwarz2 finde ich leider keine.
    Ansonsten gabs
    -2 gute gebrauchte Scheinwerfer für 200€
    -Wasserkühler Neu für 50€
    -Schlossträger mit Pralldämpfer, E-Lüfter und der Luftführung gebraucht für 80€
    -M Schürze mit Anbauteilen, Nebelscheinwerfern und in Wagenfarbe lackiert als Nachbau Neu für 280€
    -Klimakondensator mit Servo-Ölkühler (Getriebe-Ölkühler gibts nur beim Automatik, glaube ich) gebraucht für 20€
    Der Rest setzt sich aus Träger, Lüfterzarge, Anbauteile, Motoröl+Filter, Bremsbeläger VA+HA, Dichtsatz Vanos, KGE mit Leitungen, Thermostatgehäuse komplett, Lenkungsölbehälter+Öl, Kühlmittel und Kleinkram zusammen
    Freitag kommt die Schürze, dann fehlt nur noch die Haube. Wenn ich bis Freitag keine in Wagenfarbe finden sollte, hol ich mir eine von den umliegenden Schrottis. Muss dann halt lackiert werden ^^


    Ich muss sagen, dass es natürlich ärgerlich ist, dass der Unfall passiert ist. Aber nach 2 Wochen mit dem Mazda Premacy von meiner Tante, weiß ich den BMW noch mehr zu schätzen und hab durch die ganze Arbeit damit auch eine engere Bindung zu dem Wagen. Denke der ein oder andere wird das nachvollziehen können ;D