Scheibenwischer bei 170 km/h verloren

  • Hallo,


    ich war heute auf der Autobahn, als bei ca. 170 und Regen, der rechte Wischer sich nicht mehr bewegen wollte. Von außen sieht alles normal aus, jedoch lässt er sich einfach mit der Hand bewegen, und leistet keinen Widerstand. Und er lässt sich natürlich auch elektronisch nicht mehr ansteuern. Frage nun, neuer Scheibenwischermotor und die Sache hat sich? Und wenn ja, gibt es für rechts und links zwei unterschiedliche Motoren?


    Danke vorab schon mal für die Hilfe.

  • ja, genau der linke arbeitet normal, habe durch deinen tipp festgestellt, dass die 12er mutter die den wischer rechts auf den Motor drückt sich gelöst hat.


    Hab die jetzt mal festgezogen, jedoch schon beim Testwischen, hat die sich wieder gelöst, hast du ne Idee wie man die richtig fest bekommt. Zwischen Mutter und Wischer war eine unterlegscheibe, kann nicht erkennen, ob das mal so eine war: https://www.theo-schrauben.de/…ine-schraube-mehr-locker/ .

  • Ich denke der Konus vom Arm müsste richtig gereinigt werden, normalerweise sitzt der Arm dann wieder richtig fest. dann das Gewinde mit Schraubensicherung rot (hochfest) einstreichen und anziehen :) Später mal ne neue Mutter beim Freundlichen bestellen

  • Klingt so als wäre entweder die Konusverzahnung am Wischergestänge oder die am Wischerarm runtergeschruppt. Die Mutter selber soll nur verhindern das die Koni auseinanderrutschen, die Kräfte beim Wischen muss die Verzahnung übertragen, wenn die weg ist hilft zusammenknallen mit der Mutter gar nix.

  • Na, in diesem Fall müssen wohl Arm und Gestänge neu, denn wenn eine Seite runter ist, wird das Gegenstück auch nicht viel besser aussehen...

  • Kommt drauf an, wenn ich mich nicht irre dann ist der Wischerarm Alu, das Wischergestänge Stahl. Da kann der Arm hinüber , die Welle aber, zumindest teilweise, noch i.O. sein

  • Also mein Arm rostet, ergo kein Alu. Soweit zumindest der vordere Teil, an dem der Wischer hängt. Der Teil, der am Wischergestänge verschraubt wird, sieht mir nach Guss aus, könne Aludruckguss oder Grauguss sein :kratz: Müsste wer mal einen Magneten dran halten.
    Oder einfach Wischerarm abziehen und die Verzahnung anschauen.

  • Also mein Arm rostet, ergo kein Alu. Soweit zumindest der vordere Teil, an dem der Wischer hängt. Der Teil, der am Wischergestänge verschraubt wird, sieht mir nach Guss aus, könne Aludruckguss oder Grauguss sein :kratz: Müsste wer mal einen Magneten dran halten.
    Oder einfach Wischerarm abziehen und die Verzahnung anschauen.

    Der Arm ist Stahl, aber der Fuss ist afaik aus Alu oder Zinkdruckguss