Carmemory Probleme

  • Servus Leute und zwar folgendes Problem.
    Ich habe Die Memoryfunktion in meinem Dicken die auch tadellos funktioniert, bis auf die Lenksäulenverstellung. Und zwar es passiert folgendes: wenn ich den wagen starte ist alles auf eingestellter Position, sprich Sitz ist eingestellt Ausenspiegel und Im KBL die Temperatur. Das einige was in grundstellung bleibt ist die Lenksäule. Wenn ich den motor atarte muss ich mir jedes mal die Lenksäule zurechtstellen jedoch wenn ich dies gemacht habe den motor abstelle und paar minuten drauf wieder starte stellt es sich in die zuvor eingestellte Position :whistling: wenn ich das Fahrzeug aber dann abschliese und nach ner zeit wieder aufschließe geht das Spiel von vorne los.
    Könnt ihr mir da Weiterhelfen :lol::bad:

  • Hattest du aber nicht erwähnt, dass du das auch machst. ;) nur dass du das Lenkrad halt verstellst und es dann nach abschließen und neu starten auf die vorherige Position zurück geht. Und das wäre dann ohne abspeichern auch normal.
    Oder meinst du den Komforteinstieg, dass das Lenkrad zum aussteigen hoch fährt aber später nach wieder einsteigen nicht wieder runter geht?
    Ansonsten auch mal den Sitz verstellen und neu abspeichern und dann testen ob mit Druck auf die gespeicherte Taste es so bleibt oder wieder auf vorher zurück geht. Dann würde er ja garnichts mehr neu abspeichern.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber ich probier trotzdem mal dir zu antworten :D


    Du öffnest dein Auto, steckst den Schlüssel ins Schloss und gehst auf Zündstellung 2. Nun sollte sich die Lenksäule richtig einstellen. Erst danach den Motor starten.


    Startest du den Motor sofort, ohne kurz auf Stellung 2 zu warten, stellt sich die Lenksäule nicht oder nicht vollständig ein und im Memory wird die Lenksäule mit der ComfortAusstiegsPosition gespeichert.
    Dann musst du die Lenksäule selber einstellen und wieder abspeichern.

  • Also bei meinem E38, der ja dieselbe Technik hat, war es über die Jahre ein schleichender Prozeß.


    Als ich ihn 'neu' hatte, konnte ich einsteigen, sofort starten und die Lenksäule fuhr in die
    gespeicherte Position.


    Irgendwann war es so, dass sich die Position bis zum Motorstart veränderte, dann aber irgendwo
    stehen blieb und sich die Memory auch diese Position gemerkt hat.


    Mittlerweile ist es wie oben beschrieben, die Lenksäule fährt nur noch in Position, wenn ich
    den Schlüssel auf Pos.2 belasse, bis sich die Lenksäule eingestellt hat.


    Hatte das mal bei BMW nachgefragt und die meinten, es läge am Verschleiß des Verstellantriebs
    in der LS.


    Ob das stimmt- keine Ahnung- aber mit dieser 'Gedenksekunde' funktioniert es!

  • Wer knallt denn auch den Schlüssel sofort komplett rum zum starten? ?( sowas hab ich ja noch nie gemacht. Immer erstmal gemütlich Zündung, schauen dass alles in Ordnung ist, das Tankentlüftungsventil klickert, keine Fehlermeldungen noch vor Start kommen, wenn ich nicht auf der Flucht bin (und das ist selten ;) ) höre ich sogar noch auf die Drosselklappe, dass sie klick klick macht und sich einstellt und dann wird gestartet. Ich höre meinem Auto immer gerne genau zu, nur so kann man auch mögliche Veränderungen schnell wahrnehmen.
    Wenn es nen Kaltstart ist, kurz laufen lassen und horchen auf normalen Lauf, bevor man auf D schaltet. Aber natürlich nicht warm laufen lassen, sondern dann gemütlich warm fahren bevor er auch mal mehr Druck bekommt 8)
    So kennt man dann auch sein Auto, alle Geräusche die es so macht und sonst mit so einem sofortigen Schlüsseldrehen auf starten untergehen würden. Und man erkennt sofort, wenn etwas anders ist. Naja, ich bin da eben sehr sensibel meinem Auto gegenüber ;) Und solche Lenkrad Positionsprobleme kenne ich damit natürlich dann auch nicht :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das kann auch daher kommen, wenn man beim einsteigen auch nur ganz kurz an den Hebel zur Verstellung des Lenkrads kommt. Dann bleibt er da.
    Was ist denn wenn du startest, das Lenkrad ist nicht runter gefahren (warum auch immer, vielleicht eben weil gegen gekommen) und du dann den entsprechenden Memoryknopf drückst, dass er die gespeicherten Werte einstellt, Klappt das denn?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nein wenn ich denn knopf dann drücke pasiert eben garnix. Eins ist mir noch aufgefallen wenn ich dann meine lenksäule wieder mit der memory neu gespeichert habe und denn wagen dann nicht abschliese funktioniert es. Aber sonald ich den wagen abschliese und am nächsten tag wieder einsteige ist es wieder weg :?:

  • Also wenn die Lenksäule nicht automatisch in die entsprechende Memoryposition fährt und du danach den Memoryknopf drückst, passiert nichts, weil die Memoryposition nicht mehr richtig gespeichert ist.


    Die Frage ist also, wieso er die Memoryposition bei dir vergisst, wenn du das Auto abschließt.


    Teste mal, was passiert, wenn du das Auto verlässt, abschließt und dann gleich wieder einsteigst, ob es dann geht.


    Hat deine Batterie vllt ein Problem?

  • @Dani3l also wenn ich die Position wieder gespeichert habe das auto starte wieder abstelle und kurz drauf abschliese 2 min warte und wieder aufsperre und auf zündung stufe 2 gehe verstellt er es ganz normal wie es sein soll

  • Jo, dass habe ich mir gedacht. Allerdings habe ich auch keine Ahnung woran es liegen könnte.
    Batterie vllt mal neu laden oder austauschen und schauen, ob es dann klappt.

    Dreht euch ruhig weiter im Kreis. :D


    Das ist der Klassische Fehler für das Sitzmemorymodul oder schwergängige Motoren an der Lenksäule.
    Ja auch wenn die per Schalter gehen, der hat keinen Überlastschutz, das traut man dem Fahrer wohl noch selber zu.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also batterie ist neu hattw vor kurzem mal probleme mit dem plus kabel da es einen wackler hatte hab ich auch ausgetauscht sber habe das problem nach wie vor. Kann man das sitzmemorymodul irgentwie checken ob das einen weg hat oder die Motoren?

  • ausser Quertauschen vom Modul und Fetten der Wellen, geht da nix.


    Dein Wackler Problem kann das aber auch auslösen. kümmer dich erstmal da drum.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39