Rauch im Motorraum. Woran liegt das?

  • Servus.


    Hab da ein kleines Problem mit meinem Motor.
    Nach kurzer Fahrt entsteht (nicht immer) ein komischer Verbrannter geruch im Fahrzeuginnraum. Zudem habe ich 1x festgestellt dass es im Innenraum ein leichter Nebel gebildet hat. Dies merkt man aber nur bei Stillstand. Zb Parken. Aber bei laufendem Motor.
    Wie ich das das erste mal erlebt hatte schaute ich unter die Haube und seh nicht Richtig. Es kam weißer Rauch vom Krümmet hoch... Verbranntes Öl das auf den Krümmer Tropft???
    Hab mal ein Video gemacht davon. Hoffe ihr könnt es ein bisschen zuordnen warum das raucht?
    Muss dazusagen. Vor 1-2 monaten hatte ich die VDD austauschen lassen. War undicht.
    Mechaniker sagt, unter dem Ventildeckel bzw unter der Plastik abdeckung (zündspulen) ist es Trocken. Am Motor ist von außen auch nichts zu sehen.
    Woher kommt dann dieser Rauch?
    Ist nur wenn das Öl warm ist. Zumindest rieche ichvdann etwad Verbranntes. Aber kein Rauch...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    das ist mit einiger Wahrscheinlichkeit eine defekte Ventildeckeldichtung. Fahr mal mit einem Lappen die Dichtung ab - wenn da einigermaßen frisches Öl hängt, weißt Du Bescheid.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Könnte mir auch gut vorstellen, dass da der Krümmer selbst undicht ist. Riecht es nach verbranntem Öl oder nach Abgasen?


    Wenn die Ventildeckeldichtung beim Einbau verrutscht, dann tut sie es meistens an der hinteren, linken Ecke (wenn man vor dem Wagen steht und in den Motorraum schaut). Dort läuft es meistens über das Getriebe herunter und nicht auf den Krümmer.


    Ich würde da wirklich eher auf eine Undichtigkeit im Krümmer tippen. Oder du versuchst mit einer kleinen Kamera oder mit einem Spiegel herauszufinden, ob Öl aus deiner Ventildeckeldichtung tritt. Sollte ja herauszufinden sein :)

  • Ach, der Schlauberger hat garantiert beim Einbau den üblichen Riss in den Ventildeckel gezaubert. Nimm die Abdeckung oben doch mal runter und schau auf den Deckel - garantiert alles ölig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Werde es morgen, spätestens am Freitag mal untersuchen, von wo der Rauch bzw der Gestank herkommt.
    Wie erkennt man es am besten ob es der Krümmer ist?
    Gibt es da zufällig noch eine andere Variante vom Krümmer als diesen hier? https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_7531
    Da ist ja der KAT am Krümmer dran ;(
    Kann es leider nicht zuordnen ob es Abgase sind oder Öldämpfe...

  • das sind die Vor-KAts beim M54

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Wie erkennt man es am besten ob es der Krümmer ist?


    Gibt es da zufällig noch eine andere Variante vom Krümmer als diesen hier? https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_7531
    Da ist ja der KAT am Krümmer dran ;(
    Kann es leider nicht zuordnen ob es Abgase sind oder Öldämpfe...

    Die Stelle ist prädestiniert für verbranntes Öl - das riecht eigentlich auch recht charakteristisch und anders, als Abgase. Eine undichte Abgasanlage kann man sicher nicht pauschal ausschließen, aber die VDD würde ich definitiv zuerst untersuchen.
    Das muss auch kein Riss im Ventildeckel sein. Ich hab's mal geschafft, den Kabelbaum der Lambdasonden hinten einzuklemmen. Ok - das riechst Du allerdings dann nicht erst 2 Wochen später ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die Stelle ist prädestiniert für verbranntes Öl - das riecht eigentlich auch recht charakteristisch und anders, als Abgase. Eine undichte Abgasanlage kann man sicher nicht pauschal ausschließen, aber die VDD würde ich definitiv zuerst untersuchen.Das muss auch kein Riss im Ventildeckel sein. Ich hab's mal geschafft, den Kabelbaum der Lambdasonden hinten einzuklemmen. Ok - das riechst Du allerdings dann nicht erst 2 Wochen später ;)

    Richtig. Verbranntes Öl riecht man deutlich heraus. Wenn man den Unterschied zu Abgasen kennt.
    Schau dir die Dichtung an und dann weißt du ob es undicht ist. Ansonsten such dir jemanden der den Geruchsunterschied kennt, zwischen Abgasen und Öl.

  • Ich Denke auch, das dieser Geruch durch austretendes Motoröl stammt. "Berümt" sind ja die "Halbmonde" Hinten an der Ventildeckeldichtung, sitzen diese nicht Korrekt in den Aussparungen, kommt dort Motoröl heraus, welches dann Kontnuierlich auf die Auspuffmanifolde oder aufs Flammrohr tropft. Auspuffgase selbst, werden es wohl nicht sein, denn ein undichtes Abgassystem würde man normal auch Hören können, wovon der TE aber nicht Berichtet

  • Hab gefunden wo der Fehler liegt. Ist tatsächlich die VDD. Wenn man vorm Auto steht ist die Dichtung auf der Linken seite 3/4 hinten undicht. Bei warmen Motor und Öl tritt es da aus. Deutlich zu sehen.
    Werde das Auto schnellstmöglich zur Werkstatt bringen und auf Gewährleistung reparieren lassen.


    Gruß
    Tom

  • Wie kann das Öl dann auf den Krümmer tropfen, wenn es links undicht ist ? Der Krümmer sitzt rechts am Motor.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Blickrichtung von vorne auf den Motor blickend links meint er sicherlich. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn der Ventildeckel dort gerissen ist (durch unvorsichtiges bzw ungleichmäßiges anziehen der Muttern oder einfach Altersschwäche) und deshalb dort Öl austritt. Dann bringt auch ein weiterer Tausch der Dichtung nichts, weil sie nicht ursächlich ist. Und nein für den M54 gibt es keine anderen Krümmer, der hat die KATs im Krümmer drin. Das macht den Krümmerausbau zu einem besonderen Highlight, weil man recht bescheiden an die Muttern ran kommt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hab mal von meinem VDD die Abdeckung abgenommen, von oben ist soweit erstmals nichts zu sehen!
    Dafür hab ich ein Bild gemacht von der Austrittstelle. Was meint ihr?


    https://picload.org/view/dagcpall/vdd1.jpg.html
    https://picload.org/view/dagcpali/vdd2.jpg.html
    https://picload.org/view/dagcpalw/vdd3.jpg.html


    Werde die Dichtung neu einbauen lassen. Wenn es dann immer noch austritt, hat wohl der Ventildeckel einen Riss :(

  • Hab mal von meinem VDD die Abdeckung abgenommen, von oben ist soweit erstmals nichts zu sehen!

    Wieso das denn? Dann kannst du das hier jetzt vergessen:


    Werde das Auto schnellstmöglich zur Werkstatt bringen und auf Gewährleistung reparieren lassen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Der Deckel ist gerissen an der ueblichen Stelle zwischen Zylinder 5 und 6 durch falsche Montage.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Exaktes Anziehdrehmoment und vor allem muss man aufpassen, dass die Metallhuelsen von der alten Dichtung nicht noch auf den Bolzen sitzen. Die sehen naemlich taeuschend danach aus, als gehoerten sie dort hin.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!