Motorschaden M52TU 528i

  • Hallo Leute,
    heute habe ich damit begonnen, die Anbauteile von meinem Motor an den neuen zu bauen. Leider hatte meine Ölwanne auch einen Riss abbekommen. Das sind jetzt 550 Euro zusätzliche Kosten. Ich habe auch gleich eine neue Kupplung bestellt. Meine hätte noch ungefähr 20 tkm gehalten.


    Erstaunlich ist, dass beim Aufbau e46 und e39 die Ölpumpen anders sind inklusive der Bleche daran. Beim e39 sind Blech und Pumpe einzeln. Die Pumpe soll bei BMW mit Mitarbeiterrabatt knapp 600 Euro kosten. Die des e46 kann man einzeln (innere Rotoren) bekommen. Da sind es nur 70 Euro. Das habe ich auch so gemacht.
    Der Schnorchel vom Ölsumpfsieb ist etwa 17cm (senkrechter Abstand von der Ölwannendichtung) beim e39 und nur 16cm beim e46.
    Würdet ihr jetzt ein ein paar Unterlegscheiben nehmen, damit ich auf die 17cm komme? Bauartbedingt kann ich nicht vom e39 auf e46 wechseln. Das gesamte Rohr verbiegt sich dabei ganz minimal wenn ich es einen Zentimeter runter drücke.


    Achso, Pleuellagerschalen habe ich auch neue bestellt. Aber nicht bei BMW (250 Euro), sondern von PV (102 Euro).


    Am Kran hängt der alte Motor und vorne der des e46.


    vlG, Micha

  • Was heißt alles neu kaufen. Habe eben Pech mit der Ölwanne. Sicherlich kann ich die irgendwo und irgendwann gebraucht bekommen. Ich bin aber auf mein Auto angewiesen. Es ist kein Hobbyprojekt!


    vG, Micha

  • Aluguss schweißen davon Rät mein Schweißer ab das wir nix auf Dauer.

    Mit Verlaub, aber dann kann er es vermutlich nicht?
    Das geht, auch auf Dauer... und dafür gibt es auch und gerade an diesen Ölwannen Beispiele Zuhauf!
    Ein Schweisser der ein wenig Erfahrung hat, der kann das auch! Es gibt sicher schöneres aus LM das man schweissen kann, aber Geundaätzlich geht das und ist auch nicht besonders kompliziert.

  • Mein Schweißer ist Meister und schweißt und Lötet alles. Beim Alu kommt es erstens auf die Legierung an und zweitens Aluguss wird ne die vorherige endfeste kriegen.

  • Oh, ich möchte niemandem zu Nahe treten oder seine skills in Frage stellen, bitte entschuldige wenn das ao rüber kam tut es mir leid!
    Allerdings habe ich hier bereits mehrfach und diverse Alu-Ölwannen schweissen lassen. Entweder einen Anschluß für eine Zulaufstutzen (Ölablauf für einen Turbo) oder eine Vergrößerung des Volumens anschweissen lassen. Bisher hielt das bei allen, zumindest kam keiner zurück!
    Der Kollege der mir das macht, lässt allerdings im Labor die Zusammensetzung Anhand eines Spans analysieren und wählt dann entsprechendes Zuschlagmaterial aus...
    Anyway... So groß ist die mechanische Belastung aber auf eine Ölwanne auch nicht, deshalb bin ich da auch zuversichtlich, das es hält und würde es sonst auch nicht empfehlen.
    Aber gut, war auch nur ein Vorschlag!
    Nichts für Ungut und weiterhin gutes Gelingen und Erfolg, damit er schnell wieder rennt! :top:
    P.s.
    ...hatte ich unterschlagen: Auf peinlichste Sauberkeit legt mein Kollege dabei großen Wert! Die wandern Vorab in ein Ultrschallbad mit speziellem Medium! Das nur damit keiner auf die Idee kommt, es reicht da mit der öligen Drahtbürste zweimal drüber zu kratzen...

  • Jetzt muß ich aber doch mal fragen Männer‘s: Von was sprechen Wir hier?
    Einem Bauteil das torsiv belastet wird, oder einem Behältnis, das etwas bevorratet und auffängt?
    Sicher ist auf einer Ölwanne mitunter auch ein dezent torsives Moment. Aber in einem überschaubaren Rahmen. Große Wechselbelastungen, noch dazu in den Niederungen der Ölwanne, sind sicher zu vernachlässigen! Zumal es hunderte Beispiele dafür gibt, das geschweisste Ölwannen auch auf Dauer und an den Schweissnähten nicht undicht werden!
    Ich denke, da sollte man die Kirche im Dorf lassen!

  • Geht nicht um die Ölwanne. Wenn Du die schweißt oder lötest oder sonst wie dicht bekommst ist es o.k. da wenig mechanische Beanspruchung.
    Geht bei der Betrachtung eher um hochbelastete Bauelemente wie z.B. Kolben aus Aluminiumlegierungen. Hier wurde ja gemutmasst, das die auch bei Tuning nicht kaputt gehen.

  • Mein X3 mit M54 hat von Hause aus eine geschweißte Ölwanne, weil dort die Antriebswelle durchgeführt wird.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Helicoil, Ensat, Time-Sert & Co. funktionieren BESSER als die originalen Gewinde im Alu, wenn sie richtig eingesetzt werden. Mir persönlich ist Helicoil nicht so angenehm im Umgang, daher nehme ich die Ensat und wenn wenig Material an der Stelle ist auch die ganz dünnen Ensat-Einsätze.


    So lange außen rum noch genug Material steht, ist es besser, möglichst große Einsätze zu verwenden, weil sich die Last des Gewindes dann auf eine größere Fläche verteilt.


    Manche Alu-Motoren haben zur Verstärkung schon ab Werk solche Gewindeeinsätze.


    Gruß
    Wolfgang

  • Es gibt fast für jede Belastungsart auch eine entsprechende Alu-Legierung. Es ist klar, das man nicht die Art von Alu, die man für eine Ölwanne braucht, für die Herstellung von Kolben verwendet. Mein E32/750 hatte bei seinem Verkauf eine KM-Leistung von 832Tsd. Km runter. Da der Motorblock an den stark Beanspruchten Flächen eine andere legierung hat, konnte er auch ohne Probleme diese KM-Leistung bringen. Nebenbei Bemerkt, ein Stahlgussblock hätte mit Sicherheit nicht länger gehalten. Ganz anders sieht es dann mit meiner AHK aus, die ist zwar für 2,1 Tonnen Zugelassen und der Querträger, an dem auch die Aufnahme für den Haken der AHK montiert ist, Besteht ebenfalls aus Alu und hält sehr gut. Das Alu Heute aus Gewichtsgründen immer mehr Einzug im Fahrzeugbau hält, ist ja nicht zu Übersehen und die Fahrzeuge halten deshalb nicht schlechter.


    Ende der 80er Jahre hatte ich einen Repäsentanten in der Werkstatt, dem eine Vorderfeder an seinem E28/2,5ltr, gebrochen war. Dieser Wagen hatte einen Geschweissten Zylinderkopf schon seit 3 Jahren auf dem Motorblock, das hat gehalten, bis er den Wagen im Jahr 1998 verschrottet hatte. Wenn eine Schweissarbeit an einem Aluteil Ordentlich ausgeführt wird, damit meine ich auch die Vorarbeit, hätte ich überhaupt keine Bedenken, mit so einem Wagen zu Fahren.

  • Um mal wieder auf die Frage zu kommen... Die Ölwanne vom E46 passt wegen der Vorderachse nicht?


    Wenn die passt, passt die garantiert auch zur Ölpumpe. Ansonsten doch lieber eine gebrauchte passende Ölpumpe besorgen und intensiv prüfen / überholen.


    Ich würde bei der Ölförderung nicht mit Unterlegscheiben arbeiten...