Motorschaden M52TU 528i

  • Kurbeltrieb ist unwahrscheinlich. Wenn ein Lager heiß wird, blockiert es innerhalb einer Umdrehung. Dann bricht das Pleul entzwei und die Reste bahnen sich meist den Weg ins Freie. Hier ist das Pleul zwar verbogen aber noch ganz. Daher ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kolben zerbröselt und hat die weiteren Schäden nach sich gezogen.

  • Sorry das ein Sauger mit Ölspritzdüsen so heiss verbrennt kann ich nicht glauben.

    Oh, ein wenig Falschluft hilft auch da...
    Auch wenn das Beispiel Zweitakter hier nur bedingt als Beispiel dienen kann, aber auch die saugen in den überwiegenden
    Fällen frei selbst. In deren Ära waren Klemmer und Löcher in den Kolben durch zu magere Gemische ein sehr gefürchtetes und verbreitetes Leiden! Stichwort: "Journalisten Bedüsung" wenn die schreibende Zunft die Siegermoppeds miteinander verglichen haben...


    Ölspritzdüsen: Nun ja, gerade an den M54 gab und gibt es immer mal wieder welche, die sich dieser Düsen entledigen. Die kann man dann in der Ölwanne finden...

  • Ich denke es geht hier weniger darum den Überresten des Motors ein Stempel aufzudrücken, sondern vielmehr darum in Zukunft solche Themen vorsichtiger anzugehen. Es ist also im Sinne des Besitzers.
    MichaelB bringt es da gut auf den Punkt.


    Man kann die Ursache feststellen, die Verfahren können halt entsprechend aufwendig und teuer werden - von daher... letztlich bleibt es ein Motor, egal in welchem Zustand er ist - er kann kaputt gehen.


    Die Software soll ja "optimiert" werden, d.h. individuell den Randbedingungen angepasst, sodass z.B. weniger Kraftstoff verbraucht wird. Sowas kostet Geld... nicht wenig Geld. Je nach dem wie oft man jetzt mit seiner Möhre den Erdball umrunden möchte, rentiert es sich irgendwann einmal... vielleicht... :nixweiss:

  • Kurbeltrieb ist unwahrscheinlich. Wenn ein Lager heiß wird, blockiert es innerhalb einer Umdrehung. Dann bricht das Pleul entzwei und die Reste bahnen sich meist den Weg ins Freie. Hier ist das Pleul zwar verbogen aber noch ganz. Daher ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kolben zerbröselt und hat die weiteren Schäden nach sich gezogen.

    Aha... Woher hast Du das Fachwissen?
    Mein Bild weiter oben zeigt auch ein Pleuel, das "noch ganz" ist. Da war es eben der typische Lagerschaden. Den gab es früher öfter bei M10 und M30. Heute deutlich seltener, da diese Oldies nicht mehr so endlos Vollgas gefahren werden (wo denn auch?) und da das Öl heute um Welten besser ist als in den 70ern. Moderne Motoren habe auch eher Ölkühler, das war bei M10 und M30 früher auch nicht der Fall.


    Es ist auch in der Regel gar nicht so, dass das Lager frisst, im Gegenteil zu hohe Lagerluft in Verbindung mit dünnem Öl und hohen Öltemperaturen lässt den Schmierfilm abreißen, das Lager läuft aus (weil es ein weiches, bei niedrigen Temperaturen schmelzendes Metall ist und die Schläge und die Hitze lassen dann die Pleuelschrauben aufgeben. Die Kurbelwelle sieht entsprechend aus (der TE könnte ja mal ein Bild der Kurbelwelle machen).
    Oben gibt es dann je nach dem mehr oder weniger Kleinholz. Das hängt davon ab ob das Pleuel gleich seitlich durch den Block gedrückt wird oder sich so verkantet, dass es um den halben Lagerdurchmesser zu weit nach oben geschoben wird.


    Wenn hingegen ein Kolben platzt ist es ganz oft so, dass das Pleuel unten noch auf der Kurbelwelle ist, da es sich dann nicht verkanten kann.


    Noch was zum Öl, ohne dass ich hier in eine Öldiskussion geraten möchte: ein 0W30 ist natürlich auch schon sehr dünn, vor allem, wenn ein Motor schon viele km und die Pleuellager einen gewissen normalen Verschleiß haben. Ich selber kippe da lieber zu dickes als zu dünnes Öl rein (habe ein Fass mit 10W-60 da, das geht in alle Wagen). Die 0,2 Liter Mehr-Benzinverbrauch nehme ich da gerne in Kauf.


    Gruß
    Wolfgang

  • Bilder vom Pleul und von der Kurbelwelle gibt es ja. Kurbelwellenseitig sieht das Pleul nicht angeschmolzen aus, was man bei einem thermischen Auslaufen von Lagerschalen aber erwarten könnte. Im Gegensatz zu deinen Pleulresten, die an der Kurbelwellenseite sehr warmverformt aussehen.
    Der Kurbelzapfen hat auch keine Anlauffarben, die man bei den Schmelztemperaturen von Lagermetall erwarten kann.


    Aber es ist ein Streit um des Kaisers Bart. Der Motor ist hin und es muß ein anderer her. Ob nun das Lager oder der Kolben als erstes aufgegeben hat, ändert daran nichts.

  • 300000 mit dem dünnen Öl ist schon beeindruckend !
    Trotzdem wäre mir das bei hoher Laufleistung zu dünn. Es sollte mind. 5W-40 sein. Mein 528TU lief bei über 360000 noch wie ein Glöckchen und das trotz Bleifuss auf der AB. Mit der recht kurzen Originalübersetzung drehte der bei 240 ja schon 6000. Das dann mit 0w-30 ?
    Aktuell fahr ich im V8 5W-50....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Abmagern bei Vollast. Spart Sprit aber die Verbrennungstemperaturen gehen hoch. Irgendwann gibt der Gußkolben auf und zerbröselt. Vom Schadensbild scheint der Kolben aufgegeben zu haben. Findet man auch bei Gasanlagen. Bei einem PL-Lager Fresser/Blockierer (meist verursacht durch lokale Mangelschmierung mit Überhitzung der Lagerstelle die dann keine Lagerluft mehr hat) bricht meist der Pleuel und der Kolben bleibt einigermaßen vollständig.

    Genauso ist es. "Ökotuning" und dann Höchstgeschwindigkeit ist sowieso der pure Unsinn. Topspeed braucht maximale Leistung, und die kostet Sprit. Lieber vernünfig fahren und diese "Optimierung" (eigentlich ist es Pfusch, denn optimiert ist er so, wie er das BMW Werk verlässt) nicht durchführen, dann liefe der Motor sicher noch.

  • Zitat

    Genauso ist es. "Ökotuning" und dann Höchstgeschwindigkeit ist sowieso der pure Unsinn. Topspeed braucht maximale Leistung, und die kostet Sprit. Lieber vernünfig fahren und diese "Optimierung" (eigentlich ist es Pfusch, denn optimiert ist er so, wie er das BMW Werk verlässt) nicht durchführen, dann liefe der Motor sicher noch.

    Halt ich für nicht richtig. Das Werk verlässt er mit nem Standardsetup aus Motor 1-10 oder so. Optimal ist sicher etwas ganz anderes. Die Streuung der Motoren lässt ja keine optimales Tuning direkt auf dem Wagen zu.
    Beim Rest kann ich mich mangesl Wissen nicht einmischen ;).

  • So Leute,
    ich habe gestern einen Motor gekauft. Laut Scheckheft 209tkm aus einem e46 mit Automatik. Er steht seit 2014. Ich habe 630 Euro bezahlt.
    Ich werde den jetzt so einbauen. Ölwanne muss ich von meinem nehmen. Ich mache auch gleich die Pleuellagerschalen und die Ölpumpe vorsorglich neu, sowie den Ölkühler. Dann fahre ich 200km und mache nochmal 5w30 rein. Dann habe ich vor 2000km ganz ruhig zu fahren und werde dann auf 10w60 wechseln. Im Laufe des Jahres werde ich dann meine Vanos vom Jörg Probst einbauen und die KGE von mir. Ich werde noch meine Kerzen nehmen.


    Viele liebe Grüße, Michael

  • Ich denke kaum das es am Öl lag...
    Fahre ich seit knapp 150tkm und keine Probleme. 5w-30 ist mit Sicherheit kein schlechtes Öl.
    Aber da ist ja jeder anderer Meinung :thumbsup:
    Wir bei BMW haben auch nur 5w30 und das wird auch schon seine Gründe haben.

  • Wir bei BMW haben auch nur 5w30 und das wird auch schon seine Gründe haben.

    Das hat auch seine Gründe - ganz sicher sogar! Ebenso sicher sind die aber nicht in der Langlebigkeit zu suchen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Gründe ist gut....
    den Hersteller interessiert wohl kaum , ob die Motoren mehr als 200tkm halten!


    Ein Grund dürfte auch sein, dass es für den Hersteller/die Werkstatt einfacher ist ein Öl für alle Motoren, also von 1966 (neu Klasse M10) bis heute, zu verwenden.


    Man stelle sich vor 5W-30 in M10,M30 oder auch M20 zu verwenden, viel Spass !
    Bei den aktuellen downsized-Motoren mag das anders sein, kenne ich nicht so.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich denke kaum das es am Öl lag...
    Fahre ich seit knapp 150tkm und keine Probleme. 5w-30 ist mit Sicherheit kein schlechtes Öl.
    Aber da ist ja jeder anderer Meinung :thumbsup:
    Wir bei BMW haben auch nur 5w30 und das wird auch schon seine Gründe haben.

    Dass in der heutigen Zeit 5W30 und andere niedrigviskose Öl vom OEM verwendet werden, liegt einzig und allein an der Kraftstofferparnis im NEFZ und sonstigen Fahrzyklen durch verminderte Flüssigkeitsreibung.


    Solange das Öl trotzdem die Lastenheft-Lebensdauer des Motors ermöglicht, wird auch kein anderes genommen. ;)

  • Mann o Mann einige verstehen nix :wacko:
    Ein M52 oder M54 gab es schon wo es bei bmw noch kein 5w30 gab.
    Wenn ein Motor auf ein 5w40 ausgelegt ist wie die M 52/54 Motorn heist das nicht das diese Motorn ein 5w30 vertragen. Ein N54 wurde entwickelt da gab es das 5w30.
    Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    So und nun weiter im Öl Thread bitte. :streik: