Servolenkung schwergängig die erste Minute nach Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    die Forumssuche hat mir nicht weitergeholfen.
    Bei meinem 523iT ist nach dem Kaltstart die Servolenkung sehr schwergängig. Wenn ich ganz langsam lenke geht es, aber schnell lenken geht nicht (aus der Parklücke raus zB). Sobald ich etwas gefahren bin geht alles ganz normal.
    Einen Ölwechsel Servoöl und Saubermachen des Vorratsbehälters habe ich schon gemacht, das hat es wohl etwas verbessert, aber nach Kaltstart ist die Lenkung immer noch sehr schwergängig.
    Da es nach einer Minute oder so nicht mehr auftaucht, würde ich Stützlager mal ausschließen.


    Was tun, woran kann es liegen?
    Servopumpe oder Lenkgetriebe?


    Danke und Gruß
    Wolfgang

  • Meiner Meinung nach am ehesten Keilriemen Spannung. Also mal spanner tauschen und sehen ob es das war. Am besten Riemen gleich mit.

    Danke, aber das ist es sicher nicht. Riemen und Spannrolle sind perfekt.
    Heute habe ich noch mal genau aufgepasst, die Lenkung geht nach links fast normal, nach rechts schwerer, so lange alles noch ganz kalt ist. Kurios.
    Ich werde das Servoöl nochmals wechseln und dann weitersehen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich habe auf das Liqui Moly Lenkgetriebeöl 3100 gewechselt. Alles bestens. Richard hat das empfohlen :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Er wills einfach nicht verraten. :D

    Ich hab da ne Vermutung, welches Öl drin ist und das würde auch gleich genau seine Symptome erklären.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe auf das Liqui Moly Lenkgetriebeöl 3100 gewechselt. Alles bestens. Richard hat das empfohlen :trinken: .

    Habe ich auch drin. Läuft tadellos



    Ich hab da ne Vermutung, welches Öl drin ist und das würde auch gleich genau seine Symptome erklären.

    Die defekte Servopumpe überließt er einfach, welches Öl er drin hat, will er auch nicht verraten, Riementrieb ist alles perfekt. Da kann es ja nur noch am "100%ig richtigen Öl" liegen :D

  • oder das falsche Öl drin.

    Oder einfach kalt draußen... dieser Effekt tritt bei mir im Winter immer auf... ATF halt... mit meinen Pentosin-Servos hatte ich diesen Effekt nie...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wir hatten gestern morgen -10°. Ich hatte keine Probleme mit der Lenkung, muss auch immer etwas rum kurbeln. Ich habe, wie gesagt, das LM 3100 drin.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Die defekte Servopumpe überließt er einfach, welches Öl er drin hat, will er auch nicht verraten, Riementrieb ist alles perfekt. Da kann es ja nur noch am "100%ig richtigen Öl" liegen

    Nee, sorry, ich will Euch nichts vorenthalten.


    Also: ja, die Servopumpe könnte es natürlich sein. Die kenne ich aber so, dass die dann Geräusche machen, das tut sie (noch?) nicht. Würde die aber nur ungern ersetzen, wenn es das nicht ist (und gerne, wenn es dann gut ist, klar).


    Öl habe ich genommen, was so in der Halle stand, ich meine Dexron III, muss aber nachschauen, melde mich dann wieder. Es war rotes Öl drin und ist auch wieder rein gekommen. Wenn es daran liegt, das wäre natürlich das einfachste.


    Andere Öle kenne ich von E30 und E34 mit Niveauregulierung, da kommt jeweils das rein, was da rein gehört. Ansonsten kommt in die Lenkungen immer das rote Öl und feddisch. Macht das was aus beim E39?


    Ich hab da ne Vermutung, welches Öl drin ist und das würde auch gleich genau seine Symptome erklären.

    Welches Öl mag der E39 denn nicht?


    Danke und Gruß
    Wolfgang

  • Bestimmte Dexron III schäumen in der Pumpe auf / führen zu Blasenbildung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Glaube ich kaum, das die Schwergängige Lenkung auf "Dexron III" zurück zu führen ist. Dieser Typ ATF-Öl wurde auch in den Automaten 4HP22/24 und in den ersten 5HP 18/24/30 Verwendet, womit es überhaupt keine Probleme gegeben hat. Das entscheidende am "Dexron III ist, das der Flammpunkt anstelle von 120, auf bis zu 240 Grad erhöht werden konnte. Wenn das Lenkgetriebe nicht Zufriedenstellend arbeitet, so Glaube ich eher, das sich Ölablagerungen und Partikel an den Ventilen des LG gesetzt haben und ein ungehinderter Ölfluss nicht mehr gegeben ist.

  • Glaube ich kaum, das die Schwergängige Lenkung auf "Dexron III" zurück zu führen ist. Dieser Typ ATF-Öl wurde auch in den Automaten 4HP22/24 und in den ersten 5HP 18/24/30 Verwendet, womit es überhaupt keine Probleme gegeben hat. Das entscheidende am "Dexron III ist, das der Flammpunkt anstelle von 120, auf bis zu 240 Grad erhöht werden konnte. Wenn das Lenkgetriebe nicht Zufriedenstellend arbeitet, so Glaube ich eher, das sich Ölablagerungen und Partikel an den Ventilen des LG gesetzt haben und ein ungehinderter Ölfluss nicht mehr gegeben ist.

    Das darfst du gerne glauben, nur kannst du den Automaten nicht mit der Servo vergleichen.


    Und die Erfahrung hat es ebenfalls bestätigt, das normales DexIII die Lenkung weit Schwergängiger macht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39