Sport ESD / Modifikation Abgasanlage M52B20 - 520i VFL

  • Hallo zusammen,
    mein „Dickerchen“ ist ja bis auf die Tieferlegung imOriginalzustand und sieht mit den BBS RC 090 meiner Meinung sehr stimmig aus.Allerdings ist er mit der originalen Abgasanlage sehr leise, man hört ihn garnicht.


    Nun möchte ich meine kleine Wanderdüne nicht übermäßig laut haben, aberdoch ein bisschen was hören. Ich bilde mir ein gelesen / gehört zu haben, das besondersder 2 Liter Motor sehr gut klingt, wenn ein wenig an der Abgasanlage wasverändert. Ich weiß aber nicht mehr ob M50 oder M52.


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten(anderer ESD - welcher?, Modifikationen), um den kleinen klangtechnisch dezent auf die Sprünge zu helfen?


    VG
    Dominic

  • Ich weiß aber nicht mehr ob M50 oder M52.

    War bestimmt der M50. Meine E34 520i 24V Limo klang mit Reuter ESD / Tezet Fächer / Unifit Metallkats / dBilas NW und Twister LuFi richtig böse. Wenn Du es nur dezent haben möchtest, reicht ein vernünftiger ESD ( Eisenmann/ Friedrich / Magnaflow / Supersport ). Hier gibts noch etwas zum lesen > Magnaflow vs. Eisenmann. Kannst auch selbst in die "Suche" gehen, da findest Du noch mehr zum Thema.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Eisenmann und Magnaflow sind in ihren Klangaufbau, beide durchaus gut, aber grundverschieden. Also da solltest du wirklich vorher schauen, was dir bessere gefällt.

  • Ja, musst Du mal bei Youtube schauen - gibt doch heutzutage alle Möglichkeiten, vorab zu checken - was einem zusagt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • HI,


    ich finde nur ESD mit geraden Rohren beim Ausgang. Gibt es was fertiges, dass wie der Original ESD "unsichtbar" ist?
    Denn ich vermute, dass die ESD mit geraden Endrohren von der Rohrführung zu ESD hin so gestaltet sind, dass der ESD gesamt tiefer sitzt, damit die Endrohre unter der Stoßstange entlang laufen.

  • Im Normalfall ist die Sport Variante von z.B. Eisenmann Eintragungsfrei.
    Endrohre kannst du nach Belieben ändern.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass alleine durch den ESD an Klang nicht viel passiert.
    Und gerade Eisenmann Sport klingt wie original, rostet nur nicht schnell. :)

  • Wenn das Endrohr eine EG Genehmigung hat ist das Egal was er da dran macht, dann kann man die auch anschweißen.

    Ja, da hast du recht, sofern die Typengenehmigung dran ist.

  • die muss merkwürdigerweise nicht mal dran sein, Hauptache die Genehmigung ist dabei.


    Hab so ja auch die Endrohre an der Alpina AGA ändern lassen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo,


    ich kann Eisenmann empfehlen!
    Kannst dir die Größe der Endrohre auch aussuchen.
    76mm und 83mm.
    Klangtechnisch würde dir die Tüv version reichen:)