Lenkrad vibriert beim Lenken, Kosten Vorderachsrevision

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 530i vibriert das Lenkrad stark wenn man ab Geschwindigkeiten größer 100 km/h bremst. Eine freie Werkstatt stellte nach einer Probefahrt folgende Diagnose:


    - Obere und untere Querlenker vorne tauschen
    - Bremsscheiben samt Belägen vorne tauschen


    Kosten 1.500,- EUR.


    Ist das gerechtfertigt? Querlenker wären Meyle HD. Nach kurzer Recherche finde ich den Preis überzogen. Oder ist die Arbeit wirklich so aufwendig?

  • Wenn du die Teile besorgst, TRW Lenker und Strebe und Bremsen zB. ATE ca 400 Euro.
    Der Austausch der Teile dauert ca 3-4 Stunden.
    Alles zusammen, sollte nicht mehr als die Hälfte von deinem Preis kosten.

  • Das ganze sollte nicht mehr ala 750 Euro kosten mit Erstausruesterteilen von Lemfoerder bzw. BMW

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!


  • - Obere und untere Querlenker vorne tauschen

    Mein E39 hat nur ein Paar Querlenker vorne ... :kratz:


    Defekte QLs machen sich u.a. dadurch bemerkbar, daß das Auto beim harten bremsen verzieht. Wie sich das bei zwei defekten QLs auswirkt, keine Anhnung.


    Die Bremsen sind schnell ersetzt, wichtig ist peinlichste Sauberkeit der Auflageflächen der Bremsscheiben. Wenn die QLs getauscht werden, muß danach das Fahrwerk vermessen und eingestellt werden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Mein E39 hat nur ein Paar Querlenker vorne ... :kratz:
    Defekte QLs machen sich u.a. dadurch bemerkbar, daß das Auto beim harten bremsen verzieht. Wie sich das bei zwei defekten QLs auswirkt, keine Anhnung.


    Die Bremsen sind schnell ersetzt, wichtig ist peinlichste Sauberkeit der Auflageflächen der Bremsscheiben. Wenn die QLs getauscht werden, muß danach das Fahrwerk vermessen und eingestellt werden.

    Er meint wahrscheinlich die Zugstreben, wenn er von den oberen Querlenkern schreibst.

  • vor 2 Jahren wollte BMW bei mir die komplette HA renovieren inkl Handbremsbacken. Alles zusammen für 1.900 €. Nicht mal das wollte ich bezahlen.
    Ich würde sagen, dein Preis ist heftig überzogen.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Ja,


    ist ziiiemlich teuer... wenn man es bei BMW machen lässt.
    Eine gute auf BMW spezialisierte Freie würde wahrscheinlich die Hälfte nehme und wenn Du selber schrauben (lassen ) kannst, landest Du etwa beim viertel des aufgerufenen Kurses.

  • vor 2 Jahren wollte BMW bei mir die komplette HA renovieren inkl Handbremsbacken. Alles zusammen für 1.900 €. Nicht mal das wollte ich bezahlen.
    Ich würde sagen, dein Preis ist heftig überzogen.

    Inklusive der beiden Schwingen? 8|


    Wohl eher nicht, die kosten das Stück ja schon 650,- (Ja, die kosten BMW selber nicht so viel, weiß ich.)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Inklusive der beiden Schwingen? 8|
    Wohl eher nicht, die kosten das Stück ja schon 650,- (Ja, die kosten BMW selber nicht so viel, weiß ich.)

    Finde 1.900€ für eine komplette HA Revision bei BMW eigentlich durchaus günstig.