Scheibenwischermechanik fetten?

  • Meine Scheibenwischer machen ein wenig durch Geräuschentwicklung auf sich aufmerksam. Es ist ein fast gleichmäßiges kontinuierliches Geräusch.
    Ist es vorgesehen, an der Mechanik irgendwas zu fetten oder zu pflegen?


    Vielen Dank
    Michael

  • Wichtig ist vor allem die Kugelköpfe abzudrücken und dort nach Korrosionsspuren zu fahnden. Wenn da das Fett draussen ist kommt Wasser rein, der Kugelkopf rostet und das zerstört über kurz oder lang Kopf und Pfanne. Dann löst sich die Verbindung und der Fahrerscheibenwischer bleibt stehen. Das Problem ist nur, die Verbindungsstange vom Kugelkopf zum Wischer kann man tauschen, den Kugelkopf selber aber nicht. Ist der verrostet muss ein neues Gestänge her. ;(

  • Mit Fett sollte man vorsichtig sein. In den Meisten fetten ist Wasser drin und das kann dann mal Schnell anfrieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Aber so ganz ungefettet sollte man bewegliche Teile auch nicht betreiben. Wird ja wohl hoffentlich auch wasserfreies Fett geben!

  • Jetzt, wo du es sagst: Die nehme ich gerne beim Tausch der Bremsbeläge und dann noch beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt! Da gehen die Räder viel besser von den Naben runter!

  • Mit viel Geduld und Abschleifen ist da nichts zu machen?

    Kommt darauf an, wie weit der Rost fortgeschritten ist. Als sich bei meinem auf der BAB das Gestänge zerlegt hat hätte ein uninformierter eher gesagt der Kugelkopf müsse wohl mal viereckg gewesen sein :D
    Ich benutze inzwischen überall, wo Metall und Kunststoff sich treffen, nur noch Silikonfett. Das ist wasserfest und den Kunststoffen gegenüber neutral.