Kaltstartprobleme Gelegentlich MKL Motor läuft dann unrund

  • gebaut am 13.10.2000; M54B30; 254900km; SW - keine Ahnung, kann ich bei bedarf nachreichen, denke aber, das es für Dich uninteressant ist, weil Kiste zu alt.


    Kann aber mal im X3 schauen, der ist deutlich jünger und hat wesentlich weniger Kilometer auf der Uhr, aber auch n M54B30.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Meiner hat das gelegentlich auch. Dann 3 - 4 Tage am Sück ( nach dem Kaltstart ). Dann ist wieder wochenlang nichts. Ich merke das immer gleich nach dem Kaltstart, fahre zwar auch immer gleich los, habe ~ 150 m bis zur Strasse. In den 150 m mach ich ihn dann kurz aus und starte neu. Meistens ist es dann auch gut. Manchmal muss ich aber dann am Strassenrand anhalten, weil die MKL kam. Dann noch mal gestartet und dann ist gut. Mein Rekord war mal, 4 X an & aus. Man konnte so nicht fahren. Nach dem 4 ten Start ging es dann. Die MKL blieb zwar dann an, aber er fuhr vernünftig. Die MKL ging dann nach einem Tag auch nicht wieder an. ESV könnte man sich mal vornehmen, VANOS wurde schon mal gemacht, ist aber ( glaube ich ) mal wieder fällig. Untenrum kommt er nicht richtig aus m Huf, ab 3000 u/min gehts dann vorwärts. Verbrauch liegt bei ~ 8.5 - 9.0 L/ 100 Km. Mit nem Anteil Berlin Verkehr durchaus ok. KWS und DISA wurden vor kurzem getauscht. Ich muss mal zu Dorian zum auslesen. Bleibe hier am Thema dran, interessiert mich natürlich als selbst betroffener. So wie ich das rauslese sind besonders die M54B22 und M54B30 betroffen, die M54B25 scheinen das Problem nicht zu haben :kratz: .
    Meiner ist 09/2002 und hat fast 310 Tkm gerissen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hm, ist schon etwas kurios bei Euch. Weder unser topgepflegte X3, noch mein oller Wanderpokal (9. Hand), haben solche Ausfallerscheinungen. Der 5er bekommt Ende März ne überholte Vanos (Vano-Tech), inklu. Sensor Auslass-NW und neue PL-Schalen und neue Ölpumpenrotoren mit div. Dichtungen. Die Vanos ist hier Endfertig und der Motor hat nicht mehr Leistung als der Vorgänger (M52B25 VorTU). Ich hoffe, dass der dann auch so sahnig und geschmeidig wie der E83 läuft.


    winne: klingt sehr nach Vanos und NW-Sensor.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • winne: klingt sehr nach Vanos und NW-Sensor.

    Ja, kenne die Symptome der VANOS :crazy: . Wurde vor ~ 3 Jahren schon einmal gemacht. Die beiden NWS sind bestimmt auch fällig, deshalb mal den FS auslesen lassen. Wär ja auch mal zu schön, wenn nix zu tun wäre ................................... :pfeiff::kaffee: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Womit bzw wer hatte die Vanos überholt? Denn mit den Beisan- oder auch Viton-Ringen hat man doch eigentlich dauerhaft Ruhe?!

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich hab das ja auch und habe bereits eine beisan-vanos und neue nws drin.


    Ist das bei euch direkt und unmittelbar nach dem Kaltstart so mies oder erst dann, wenn die Leerlaufanhebung zurück geht? (Letzteres bei mir)


    Neu starten hilft bei mir auch. Ich fahre morgens mittlerweile extra einen kleinen 200m-Umweg, weil ich so erst dann an der Kreuzung anhalten muss, wenn der Motor etwas Temperatur hat und meistens an bleibt :nixweiss:

  • @Dicker_Tanzbär
    Bei mir ist es auch erst, wenn die Drehzahl etwas gesunken ist. Kann man eigentlich die Uhr nach stellen. Wenn ich die ersten 2 Kilometer geschafft habe, dann passiert auch nichts mehr. Bis dahin, vollste Konzentration und Blick in die linke Ecke des KI ( MKL ).
    @satanic
    Du hast noch ne PN ( in Kürze )

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Schau mal links in meine Userpage, da steht alles wichtige drin, Bilder gibts auch jede Menge 8o
    Zu den Lambdasonden steht im Logbuch >>>> 06/2017 ---Km-Stand---294.675---Beide Vorkat Lambdasonden getauscht / Bosch 258 003 477

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Sorry, das sieht man in der Handyansicht nicht, bin so gut wie nie mit dem PC im Forum unterwegs 8) Danke für den "Auszug" aus Deinem Logbuch :D


    Dann werden es die Lambdas nicht sein. Schade, die standen bei mir im Moment ganz oben auf der Liste und liegen auch schon hier im Schrank.


    Mist, die Hydros-These verfestigt sich mehr und mehr :motz:

  • Mist, die Hydros-These verfestigt sich mehr und mehr :motz:

    Es sind die Hydros ;) . Gab hier schon einen ähnlich Thread, Hydros getauscht - alles gut. Wenn ich den Thread finde verlink ich ihn mal.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich werf hier mal noch in die Runde: Seid euch bei neuen Zündspulen nicht so sicher, dass die funktionieren. ;) Ich bin 2016 kurz vor Weihnachten bei meinem (damals noch mit 20i Motor) fast wahnsinnig geworden. Der hat kalt ständig fünfzylindert, mit MKL und "Misfire Zylinder 2" im Fehlerspeicher, so dass er Zylinder 2 abgeschaltet hat. War er dann aber warm und man hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt, war alles schön. Habe dann beim :) eine original BMW Zündspule geholt und auf Zylinder 2 gesteckt. Siegesgewiss am nächsten Morgen eingestiegen und wieder selbes Problem, keine Zündung auf Zylinder 2. Da hab ich ein komplettes Wochenende damit verbracht, sämtliche Zündleitungen und Massepunkte zu prüfen und ich hab am Ende sogar das Steuergerät ausgebaut, geöffnet und nem Elektroniker gezeigt, weil ich dachte da is mir eine von den kleinen Endstufen abgeraucht oder es ist ne kalte Lötstelle drauf. Auch nix. Bis ich dann in meiner Verzweiflung einfach mal die NAGELNEUE Zündspule von Zylinder 2 auf Zylinder 3 und die von Zylinder 3 auf Zylinder 2 gesteckt hab. Und plötzlich hab ich auf Zylinder 3 keine Zündung mehr, aber auf Zylinder 2 ist alles super.


    Das Ende vom Lied: Alte Zündspule auf Zylinder 2 war scheiße und die neue Original BMW Zündspule auf Zylinder 2 war auch scheiße! Also macht bloß nicht den selben Fehler und verlasst euch drauf, dass ein Neuteil immer funktioniert und man den Fehler dort nicht mehr suchen braucht. :ugly:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Zündspulen habe ich vor 2 Jahren erneuert, alle 6 ( Bremi ). Das Problem war aber vorher ( hatte 3 verschiedene Sorten ZS drin :crazy: ) auch schon - und auch mit den neuen ZS ebenso. Die Laufunruhemessung zeigte nichts außergewöhnliches ( bei den neuen ZS). Ich denke, es sind die Hydros. Leider sitzt das Geld nicht so locker, um mal schnell die Hydros tauschen zu lassen ;( . Verschiedene Ölsorten habe ich auch schon durch - 0W40 Mobil 1 / diverse 5W40 und jetzt bin ich bei 10W40 Valvoline Max Life gelandet. Die Aussetzer beim Kaltstart kamen immer wieder. Mal war auch wochenlang gar nichts, dann wieder n paar Tage Krampf :nixweiss: . Zumindest ist mein Ölverbrauch deutlich gesunken, seit ich das 10W40 nehme. Wenn wirklich ne Zündspule im Sack wäre, hätte man das Problem ja ständig - aber ist es ja nicht. Also die schliesse ich jetzt mal wirklich aus. Im Leerlauf ( wenn er warm ist ) denkst Du nicht, das der Motor an ist. Man hört ihn kaum.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Ist das bei euch direkt und unmittelbar nach dem Kaltstart so mies oder erst dann, wenn die Leerlaufanhebung zurück geht? (Letzteres bei mir)

    Direkt nach dem Start läuft der Motor auch bei mir ganz normal.


    Laut http://www.beisansystems.com/m…ENGINE_CONTROL_SYSTEM.pdf Seite 24 ist in den ersten 5 Sekunden die Erkennung von Verbrennungsaussetzer abgeschaltet (gilt für MS42).


    Danach wird die Erkennung noch einen Moment dauern (auch dort beschrieben) und dann zeigt der Motor die beschriebenen Symptome.

  • So, Fazit für diese Woche - kein einziges mal nach dem Kaltstart Aussetzer gehabt. Freut mich erstmal, aber ich weiß - es kommt wieder vor ;( . Mal sehen, wann es mich wieder ereilt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.