Prinzip Haubenzug

  • Moin


    Kann mir mal bitte jemand in Bezug auf den Haubenzug auf die Sprünge helfen? Laut TK gibt es einmal die Betätigung (..595), einen Bowdenzug (..754) und Bowdenzug Mitte (596). Ich sehe das so: Fussraum bis zum Verbinder am Radhaus links, Verbinder bis zum Schliesser Fahrerseite, von da zum Schliesser Beifahrerseite. Demnach wären die Teile in Reihe "geschaltet". ab dem Punkt wo ein Bauteil aufgibt, funktioniert das folgende nicht mehr. Warum streikt dann mein Schliesser Fahrerseite, während die Beifahrerseite aufschnappt. Wo ist mein Fehler? Die Bilder im TK bringen mich nicht weiter, in den Threads wird immer nur gefragt, wie man die Haube aufbekommt...


    Danke für die Erleuchtung...

  • kann sein das der zu schwergängig ist, dann hakt der nicht mehr aus.
    Ich fette meine jedes Jahr 1X, damit genau das nicht passiert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Erster Zug vom Hebel im Fußraum an die linke Seitenwand im Motorraum, dort Aufteilung in zwei weitere Züge gleichzeitig - einer zum linken Schloß, einer zum rechten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @michaelXXLF Das stimmt so nicht. Es geht vom Hebel zum linken Kotflügel ein Bowdenzug.
    Dort ist dann eine Plastikbox an dem Kotflügel eingerastet, die zum nächsten Bowdenzug gehört und in dem der Bowdenzug vom Hebel eingeklipst wird.
    Dieser Bwodenzug geht zum linken Motorhaubenschloss.
    Der dritte Bowdenzug verbindet die beiden Motorhaubenschlösser.

  • Vielen Dank soweit...Lösung ist allerdings doch ein wenig anders gestrickt. Schliesser usw. waren leichtgängig, daher konnte ich das ausschliessen. In der Tat hat sich der erste Zug am Hebel im Fussraum fast aufgelöst. Dadurch haben sich die restlichen Litzen gelängt, waren aber noch nicht durchgerissen. Beim ziehen hat der Weg gereicht, um den Beifahrerschliesser zu öffnen - ist wohl zumindest in meinem Fall so, dass die Schliesser unterschiedlich ansprechen. Für den auf der Fahrerseite war der Weg noch nicht ausreichend und konnte auch nicht mehr erreicht werden, weil der Hebel am Anschlag ist...
    Ich besorg morgen einen neuen Zug für den Fussraum und tausch den aus, dann ist hoffentlich Ruhe...

  • Bau den Hebel im Fußraum ab und nimm die Wasserpumpenzange zum ziehen.

    ...fast genau das hat mal jemand probiert...allerdings mitm Seitenschneider. 8-/


    Ich hab den ersten Zug erneuert, paar cm Hebelweg beim ziehen und Haube springt auf...alles in Ordnung...

  • Man sollte auch drauf achten, dass an den beiden Haubenschlössern rechts und links noch die Kunststoff Führungsnasen für die Seilzüge dran sind. Die sind zwingend nötig, damit die Seilzüge mitsamt ihrer Kunststoff Umhüllung fest am Schloss gehalten werden. Bei mir war bei einem Schloss eine Führung abgebrochen, dadurch rutscht der Seilzug aus seiner Umhüllung und hängt so locker, dass sich das Seil nicht mehr genug spannt, wenn man am Hebel zieht. :cursing: Nach zig mal auseinander nehmen und zusammen bauen hab ich dann zwei neue Schlösser und alle Züge neu gekauft, arschlecken. :finger:


    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: