Bosch DSC 5.7 - Umprogrammierung

  • Hallo,


    es geht zwar nicht direkt um einen E39 aber der E53 hat ja eigentlich nur eine andere hülle + Allrad :)


    ich habe einen E53 4,6IS auf Schaltgetriebe mit Heckantrieb umgebaut


    Fahrzeug läuft - es funktioniert mechanisch alles bis auf das DSC - das meckert das die Infos vom Getriebesteuergerät fehlen


    Es gab den M54 und M57 als Schaltgetriebe im E53 - DSC ist das gleiche geblieben - nur meckert das DSC nach dem umcodieren das jetzt die DME die falsche ist


    Jetzt suche ich einem weg dem DSC beizubringen das es entweder nicht mehr auf ein EGS warten soll oder die DME Abfrage deaktivert ist


    Die Codierwerte im 5.7 sind überschaubar - dort habe ich nichts passendes sonst gefunden


    Die Kennfelder und hinterlegten Codierungen sind fest und nicht einfach so veränderbar - was das eigentliche Problem darstellt...


    Daher suche ich jemanden der da noch tiefer in der Materie drin ist oder früher mal war


    Vielen dank schonmal


    Gruß Marco

  • Das DSC im E39 E38 und E53 unterscheiden sich in der Codierung


    Es sind alles 5.7 aber wohl doch andere "kennfelder" hinterlegt


    Ich denke das sind die Radumpfänge + eventuell die Allrad geschichte ( Regelung ) ( Steuerung ist ja im EGS )


    Hatte alles da liegen aus einem E39 mit DSC - zusätzlich kommt da noch die Vorladepumpe die ich verbauen hätte müssen. Gibt es im E53 nämlich auch nicht.


    Warum habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden

  • zusätzlich kommt da noch die Vorladepumpe die ich verbauen hätte müssen. Gibt es im E53 nämlich auch nicht.

    Gibt es schon, allerdings nur bis zum Baujahr 08/2001 und der 4.6is fällt da ganz mit raus (gab es ja auch erst ab 2001). Danach wurde das DSC System geändert, anderes SG und Hydroagregat etc. und zum FL 2003 nochmals anders. Ab da gab es dann auch statt dem 4.6is M62, den 4.8is mit dem N62 Motor.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nochmal ein Push
    Und Infos zum Thema:
    Originale Codierung - Fehlerspeicher -> Botschaftsfehler vom EGS an DSC
    Umcodiert auf M54 Handschalter -> Codierungsfehler im DSC
    Weiß irgend wer woher das DSC weiß das es falsch codiert ist ?
    Und eventuell eine lösung dafür ?