Sitzbezug tauschen

  • Hallo aus Franken, da bei mienen Dicken das Leder des Sportledersitzes nach 570000 Km sehr verschlissen ist, überlege ich ob ich einen gebrauchten Beifahresitz kaufe und diesen Bezug auf meinen Fahresitz stülpe. Ist dies möglich, oder ist da was anders ? Was darf ein gebrauchter Sitz ungefähr kosten?

  • Kannst auch den ganzen Sitz tauschen, da dein Schaumstoff nach so vielen Kilometern sicher auch stark gelitten hat :) Hab gerade selber einen sehr guten elektrischen Leder-Beifahrer-Sportsitz (FL) ersteigert, und ihn dann gegen meinen stark verschlissenen VFL-Komfortsitz ausgetauscht :D War zwar ne ganz schöne, vielstündige Bastelei, hab in den sehr geplegten Sportsitz auch noch meine Lordose reingebaut, aber jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis :top: Beifahrersitze sind in der Regel ja noch besser in Schuss, sitzt ja seltener einer drauf, der Fahrersitz ist ja schließlich immer belegt ;)

  • Doch, das geht schon! Hab ich ja auch so gehört, geht nicht, gibts nich kam mir da in den Sinn :D Also einfach mal probiert, den Sitz hat ich ja ersteigert, hab ja nicht geglaubt das ich den bei 50€ Gebot auch bekomme :thumbsup: Man muss natürlich das untere Fahrersitzgestell vom alten Sitz übernehmen, ebenso die Sitzverkleidungen und die Schalter. Der Kabelbaum muss dann auch gedreht werden, die Schalter sind ja dann auf der anderen Seite, die Kabellängen reichen aber gerade so, ein Motorstecker musste ich halt aus der Halterung nehmen, sonst klappt das aber ganz gut. Die unteren Motoren an den Gleitschienen mußte ich tauschen, das heißt die von neuen Sitz nehmen, weil die alten halt noch so ein Elektronikkasten hatten und ein Kabel mehr :heul: Ob das was mit dem Memory zu tun hat, wissen sicher die Spezialisten :) Hab ja schon die Komfortsitze nachgerüstet, daher hat ich eh nie das Memory! Die Lordose musste halt aus dem alten Sitz herausgefummelt werden, hat gut geklappt und funtioniert auch einwandfrei! Puristen müssten sich dann noch neue Schalter kaufen, weil die natürlich jetzt spiegelverkehrt funktionieren, mich stört das nicht, hauptsache es funzt, außerdem sitz eh nur ich am Steuer :thumbup:

  • Für den Umbau auf die Komfort-Nackenstütze muss sogar noch oben das Leder abgezogen werden, dann kann man auch die Hülsen für die Stangen tauschen, die von der Komfortstütze sind nämlich bedeutend dicker :heul: Sind aber auch viel schicker :top:

  • Ich hab ganz einfache Sportsitze, ohne irgend etwas elektrisches, nur Sitzheitzung hab ich. Was wäre wenn ich einen mit Lordosenstütze bekomme, ist die elektrisch? Ist da was vorgesehen, an Kabeln?

  • Ein Sitz mit Lordose hat den Anschluß dafür schon verbaut. Lordose braucht 12 Volt plus und Masse, das wars.


    Alternativ zum verschlissenen Sitz und dem kompletten Tausch kann man auch das Leder reparieren lassen - sieht auch wieder aus wir neu.


    KLICK


    Gibt's sicher auch in Deiner Nähe.

  • man sollte noch schauen ob die sitzheizung der selbe typ ist
    da gabs ja vor 10/1998 eine mit 80 watt (drehrädchen) und danach eine mit 120 watt (taster mit 3 LEDs)
    und die sitzheizung ist ja mit der auflage vernäht (oder war da der sportsitz die ausnahme?)

  • Der Sitzheizung ist es egal ob der Strom vom Drehrädchen oder Taster kommt, kann natürlich sein, das meine FL-Sitzmatte nur mt 80W über das Rädchen bestromt wird :) Von Elektrik versteh ich nicht viel, aber schön warm wirds, beim Sportsitz auch an den Seiten :top: Beifahresitze gibt es häufiger in guten Zustand, wenn das aber allgemein bekannt wird, das man die auch als Fahrersitz benutzen kann, steigen sicher auch die Preise :heul: Aber egal, ich hab ja meinen schon, war nur 3 Jahre verbaut, also ab 2006 im Keller, und das für 46,50 :D

  • Hochhol
    Hallo da draussen
    mein Sitzbezug ist noch ok., aber das Polster nach 420tkm schon deftig durchgesessen, hat jemand eine Anleitung wie ich die wechsle ? Ich habe die Komfortsitze, ich gehe mal davon aus das die Sitzpolster andere sind als bei den Standardsitzen ?!