Ceratec: Erfahrungen hier im Forum vor allem an M62?

  • Sorry, aber hast du dich ueberhaupt mit der Funktionsweise von Ceratec befasst?


    Bevor du so einen Kaese in meine Richtung absonderst, mach dich erstmal schlau, was das ist und wie es funktioniert. Tipp: es handelt sich um eine Feststoffschmierung, die auf Laufflaechen und Motorteilen, die bereits Spuren von Verschleiss zeigen, eine hoch gleitfaehige Schicht aus Feststoffen (Keramik, Molybdaen o.ä.) bildet. Dabei wirkt sie stark reibungsmindernd und schuetzt vor weiterem Verschleiss. Dies fuehrt umgehend zu einer verminderten Akustik und weniger Reibung im lastfreien Betrieb. Schau dir mal hoch vergroesserte Vergleichsbilder einer Zylinderlaufbahn mit und ohne Feststoffschmierung an.


    Was soll eigentlich immer dieses angepisse von der Seite?

    Ich weiß sogar ziemlich gut was eine Feststoffschmierung ist, aber das nur am Rande.


    Zunächst nur kurz zu Deiner Frage mit dem "angepisse".


    Solche Sätze hier:
    "Naja ist halt immer die Frage, ob man sowas als Motorenspezialist oder als Laie betrachtet"


    Finde ich halt schon arg vom hohen Ross herunter, Du hast sicher Ahnung, schraubst bestimmt schon ne Weile an Motoren etc. Aber eines ist mal sicher, damit bist Du nicht alleine!! Nicht alle anderen sind doof, und nur Du hast den Durchblick von einem Motor. Darum geht es mir zunächst, immer alles ,wirklich ALLES was Du sagst, als Gesetz hinzustellen und alle Anderen sind maximal Laien, die froh sind wenn sie einen Ölwechseln alleine hinbekommen.


    Deshalb manchmal diese etwas provokanten Spitzen. Bist aber ein großer Junge und solltest damit ,gerade weil Du ja so ein Guru bist, souverän umgehen können.


    @MWSC
    Wenn Du irgendwelche Probleme hast lass es mich wissen, können das gerne klären.
    Ansonsten unterlasse solche Bemerkungen, auch wenn Sie auf Deinem Bildungsniveau vielleicht normal sind.
    Habe zumindest keine andere Erklärung.

  • Was mir beim m52 sehr auffällt ist der Umstand, dass er sehr sensibel auf einen guten Ölstand reagiert. Wer nur im kalten Zustand den Ölstand misst, wenn dann aufgrund dieser Messart schön Öl am Stab ist, der kann zwischen 2 Ölwechseln den Glauben bekommen, sein Auto braucht kaum Öl und merkt dann nach einem Ölwechsel den ruhigeren Lauf. Wechselt er dabei die Ölsorte oder füllt er einen Zusatz rein, könnte man auf die Idee kommen, das läge an dem neuen Öl, dem Mittel etc. - dabei ist dann jetzt endlich wieder mal die korrekte Ölmenge drin.
    Von daher, immer schön den Ölstand messen und ihn bloß nicht auf den unteren Bereich des Ölmessstabes fallen lassen, dann läuft der normale 6 Zylinder auch immer schön ruhig. Und eben regelmäßig Ölwechsel machen.


    OT zum Thema Additiv:
    Hat jemand einen Tipp für ein Lamellensperr-Diff.?


  • @MWSC
    Wenn Du irgendwelche Probleme hast lass es mich wissen, können das gerne klären.
    Ansonsten unterlasse solche Bemerkungen, auch wenn Sie auf Deinem Bildungsniveau vielleicht normal sind.
    Habe zumindest keine andere Erklärung.

    Warum zieht ihr euch alle eigentlich immer Schuhe an, die euch nicht passen?
    Soll heißen, das sich hier Leute an Sachen hochziehen, die damit gar nicht gemeint sind.



    @xyiaan


    ich darf da nix zu sagen hat Jens gesagt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was mir beim m52 sehr auffällt ist der Umstand, dass er sehr sensibel auf einen guten Ölstand reagiert. Wer nur im kalten Zustand den Ölstand misst, wenn dann aufgrund dieser Messart schön Öl am Stab ist, der kann zwischen 2 Ölwechseln den Glauben bekommen, sein Auto braucht kaum Öl und merkt dann nach einem Ölwechsel den ruhigeren Lauf. Wechselt er dabei die Ölsorte oder füllt er einen Zusatz rein, könnte man auf die Idee kommen, das läge an dem neuen Öl, dem Mittel etc. - dabei ist dann jetzt endlich wieder mal die korrekte Ölmenge drin.
    Von daher, immer schön den Ölstand messen und ihn bloß nicht auf den unteren Bereich des Ölmessstabes fallen lassen, dann läuft der normale 6 Zylinder auch immer schön ruhig. Und eben regelmäßig Ölwechsel machen.


    OT zum Thema Additiv:
    Hat jemand einen Tipp für ein Lamellensperr-Diff.?

    Schau mal bei Limitedslip rein, habe ich schonmal eins gekauft. Kann ich sehr empfehlen.

  • Schau mal bei Limitedslip rein, habe ich schonmal eins gekauft. Kann ich sehr empfehlen.

    ich hab das so verstanden als suche er ein additiv für in sein Diff.
    Ich hab mein Quaife nur im mitgelieferten Standartöl von denen laufen. Reicht vollkommen aus laut Bird´s Garage, wenn man nicht den ganzen Tag quer fährt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Yep - hab zur Abwechslung kein singendes Diff sondern eines, mit leichten, mahlenden Geräuschen. Bekommt jetzt erstmal nen Ölwechsel mit Castrol limited slip öl und ich dachte, wenn es noch irgendein "Wundermittel" gibt, könnte ich das ja auch mit reinmachen.


    Ach ja: Der Ölstand stimmt.

  • Yep - hab zur Abwechslung kein singendes Diff sondern eines, mit leichten, mahlenden Geräuschen. Bekommt jetzt erstmal nen Ölwechsel mit Castrol limited slip öl und ich dachte, wenn es noch irgendein "Wundermittel" gibt, könnte ich das ja auch mit reinmachen.


    Ach ja: Der Ölstand stimmt.

    Ich wäre bei ner Lamelle vorsichtig mit den Aditiven

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja - bei vielen Additiven steht ja auch sogar ausdrücklich in der Anleitung, nicht bei Sperr-Diffs. Aber aus Ami-Land gibt es welche, die sogar ausdrücklich für "limited slip" sind (von Ac Delco bspw.). Aber ich denke, ich tu erst mal nur Ölwechsel machen.

  • gibt es noch mehr Erfahrungswerte?


    Richard: gib, jetzt nach mehreren Wochen, nochmal ein Feedback. Du findest es gut, ja?

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Nachtrag zu meinem Post von eben:


    1. ist Klumpenbildung zu befürchten?
    -> Ölbohrungen
    2. setzt sich der Keramik-Feststoffanteil im Ölfilter ab und setzt ihn zu?
    3. mein Bock steht oft wochenlang unbenutzt in der Garage. Setzt sich der Keramikanteil dann schön unten in der Ölwanne ab, wo er mir herzlich wenig nützt?


    Gruß.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Wenn Du Glück hast, richtet dieses Zeug keinen Schaden an, weil das Öl die Feststoffpartikel fein in Schwebe hält und umhüllt, bis es beim nächsten Ölwechsel den Motor wieder verlässt. Denn Motoröl besitzt nicht die Eigenschaft, zu unterscheiden, welche Fremdpartikel in den Motor gehören oder nicht. Und somit werden alle Fremdpartikel in Schwebe gehalten und da kann sich nichts an Zylinderwänden absetzen.


    Keramik gehört in eine Bratpfanne, aber niemals in den Motor.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Genau!
    Wenn alles ist wie es soll dann existiert ein permanenter Schmierfilm auf dem die Bauteile gleiten.
    Unter anderem füllt man deshalb Öl in den Motor .....


    Dieses Zeug ist der völlige Schwachsinn.

  • Ceratec wirkt.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • :lol:


    Was eine Aussage :thumbsup:


    Fragt sich nur noch wo es wirkt, in welche Richtung, positiv - negativ, und wie du das feststellst


    Bei mir ist es seit gut 3 Monaten eingefüllt und ich habe keinerlei Veränderung wahrnehmen können. Alles wie immer, Geräusche, Fahrbetrieb.
    Und wie es im inneren aussieht und ob sich der Verschleiß verringert, kann man ja nunmal nicht mal eben so sehen/feststellen. Nur hoffen, dass es so ist, oder wenn nicht, zumindest nicht gegenteilig in irgendeiner Form schadet, sondern einfach garkeinen Effekt hat.
    Aber das hab ich so ähnlich auch schon geschrieben :rolleyes:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • ach wißt Ihr- die Symptome wurde ja bereits beschrieben: runderer Motorlauf, leiser, weniger Motorbremse. Einige meinten, niedrigeren Spritverbrauch festgestellt zu haben.
    Wie soll ich es formulieren? Zu sagen "es ist eine Glaubensfrage" trifft es nicht ganz. Denn ich rede mir nicht ein, dass das Produkt meinem Auto nützt, sondern ich kann die verminderte Motorbremswirkung deutlich feststellen. Aber das ist wie bei unseren Öldiskussionen- jeder meint unbedingt recht zu haben. Macht es, wie ihr wollt- euer Thema. Mich hat Ceratec überzeugt. Ich habe es jetzt in beiden Autos drin. Mag auch fahrzeugspezifisch unterschiedlich spürbar sein.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.