Ceratec: Erfahrungen hier im Forum vor allem an M62?

  • Ja ja, das Thema Additive, eine echte Glaubensfrage. Ich denke auch das es sinnvolle und weniger sinnvolle gibt, nur kann man das als Verbraucher nur schwer oder gar nicht beurteilen. Zur Zeit teste ich gerade das "Liquimoly Ölverlust Stop". Hab das seid etwa 500km im Motor drin und bin mal gespannt, ob das hier irgendetwas bringt.
    Ein Versuch war es mir wert...

  • Diese Additive gab es (und gibt es ggf. auch heute noch?) auch bei BMW. Beispielsweise wäre hier zu nennen das Desolite, das man in der Vergangenheit bei den E34 den Dieseln bei der großen Inspektion (Inspektion 2) in den Tank gefüllt hat... hat auch durchaus etwas gebracht.
    Mir geht es aber um die groß umworbenen Zusätze, die ganz konkret mit Zahlen zu Effekten belegen wollen, was sie vorgeblich alles können.



    Hinweis: Der link soll lediglich der komfortablen Suche dienen! Ob das für die aktuellen "Rohöler" oder die M57 im E39 ein sinnvolles Additiv oder Wartungsmittel ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    2. Edit zu KGB44: Ja, das es Additive gibt die durchaus etwas bringen, bezweifle ich in keiner Weise! Jedes halbwegs taugliche Motoröl enthält davon mehr oder weniger viel. Reinigungsdispergenzen, Weichmacher für die Kunststoffdichtlippen an Simmeringen, Antischäumungs-Zusätze usw. usw. Diese Zusätze einzeln und hochdosiert in den teuren Flacons, sind dann auch oft/und oder im Idealfall auch das was so angeboten wird...

  • Zur Zeit teste ich gerade das "Liquimoly Ölverlust Stop". Hab das seid etwa 500km im Motor drin und bin mal gespannt, ob das hier irgendetwas bringt.
    Ein Versuch war es mir wert...

    Da lässt sich zumindest der Wirkmechanismus plausibel nachvollziehen.

  • Ja ja, das Thema Additive, eine echte Glaubensfrage. Ich denke auch das es sinnvolle und weniger sinnvolle gibt, nur kann man das als Verbraucher nur schwer oder gar nicht beurteilen.

    Und es tummeln sich ja seit langen Jahren viele Produkte auf dem Markt, Nulon bspw, Reducto, Slick50 etc.

  • Also grundsätzlich sind ja in jedem Öl, selbst in der billigsten Baumarktplörre, jede Menge Additive drin. Je hochwertiger das Öl, desto besser abgestimmt sind i. d. R. eben auch die Additive.
    Die Ölhersteller stehen in engem Kontakt mit Motorenentwicklern und da werden große Summen an Kohle ausgegeben, um die Öle weiter zu optimieren sowie das Zusammenspiel zwischen Motor und Öl zu optimieren. Viele kluge Menschen arbeiten an dem Thema und wenn man mal 40-50 Jahre zurück blickt, sollte einem klar werden, dass sich in dieser Materie sehr viel getan hat.


    Aber: Die Additivierung von Öl zu verstehen braucht viel Fachwissen, Erfahrung und ist von einem Laie, damit sind auch die meisten Motorenentwickler gemeint, nicht zu verstehen.
    Zudem halten sich die Hersteller bedeckt, weil Rezepte oft leicht kopierbar sind.
    Ein wesentliches Problem bei der Materie ist doch, dass es kaum ein Thema gibt, bei dem man so leicht mit irgendwelchen Wundermittelzusätzen Kohle machen kann. Schade, dass es für uns Laien und Anwender so schwer nachvollziehbar ist, was jetzt taugt und was nicht.


    Bornitrid mag ich nicht in einem meiner Motoren haben...

  • Hatte das Ceratec auch mal eingefüllt zur Anfangszeit. Hat meiner Meinung nach nichts gebracht außer meinen Geldbeutel erleichtert.

  • bin mal gespannt..


    Los @quentin_fotograf, jetzt drängle ich auch mal :D

    Rund 1500km gefahren.. rein subjektiv, absolut keine Veränderung. Alles wie immer.
    Ob es dennoch im inneren einen positiven Effekt hat kann ich nicht beurteilen.
    Na und wenn es nichts bringt hat es hoffentlich zumindest mal keine negativen Einflüsse. Bis auf das unnötig ausgegebene Geld ;)


    Also das subjektive empfinden was du lieber @RsRichard schon nach 200km gespürt haben willst, kann ich ehrlich gesagt jetzt so nicht mehr glauben :saint: bzw. ist da möglicherweise doch etwas mehr subjektive Einbildung als Objektivität gewesen :whistling: Jedenfalls hab ich es aufgrund deiner euphorischen Beschreibung ausprobiert, kann aber solche Veränderungen nach einfüllen von Ceratec absolut nicht bestätigen. Jedenfalls nicht an meinem Triebwerk ^^ Aber erfolgreich "verkauft" hast du es mir :thumbsup:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Naja ist halt immer die Frage, ob man sowas als Motorenspezialist oder als Laie betrachtet. Den Unterschied im Laufgeraeusch kannst du sogar live beim Einfuellen betrachten bzw. Hoeren. Was die anderen Faktoren angeht, gehoert zur Nachvollziehbarkeit ein absolut homogenes Streckenprofil.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Musste grad schmunzeln. Liest sich quasi so: Als Motorenspezi ist man vor subjektiven Beeinflussungen geschützt. :D

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Musste grad schmunzeln. Liest sich quasi so: Als Motorenspezi ist man vor subjektiven Beeinflussungen geschützt. :D

    Nee aber man hört anders hin :D
    Ich habs aber auch erst nach guten Tausend KM gemerkt. Die Vanos wurde Leiser und ruhiger gelaufen isser dadurch dann wohl auch noch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Den Ceratec Zusatz habe ich nun seit zwei Ölfüllungen im Motor.
    Ich habe mir anfänglich nicht sonderlich viel davon versprochen.
    Aber es haben sich folgende Effekte eingestellt:
    - ruhigerer Motorenlauf
    - Motorbremseffekt etwas reduziert
    - Verbrauch ist gesunken.


    Selbiges hat meine Frau festgestellt. Sie fährt einen 3er Golf GTI.


    Vor dem e39 hatte ich einen e91 318d. Dort selbiges.
    War mir aber zu modern, daher verkauft und nen e39 besorgt :lol:

  • Hallo.
    Ich bin zwar kein Motorenspezialist, so wie Du dich zumindest für einen hälst.
    Aber so ein wenig kenne ich so einen Ottomotor und sein Funktionsprinzip schon....


    Meine persönliche Meinung ist, dass was Du da schreibst was Du nach 200km!! bemerkst weil du ein Additiv in den Motor gekippt hast, ist so ziemlich der größte Unfug den ich seit langer Zeit gehört habe, und ich habe viel gehört.


    Lieber Richard, wenn Du wirklich so ein Motoren PapstProfiGott bist wie Du es ,auch in diesem Thread, anscheinend immer gern rausstellst, dann solltest Du nicht so was schreiben.


    Eieiei, wirklich abenteuerlich. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.Muss jeder sich selbst ei Bild machen.
    Am allerbesten tut es meinen Motoren immer, wenn sie alle 10.000 (ok auch oft) frischen GUTES Öl bekommen, immer warm gefahren werden und auch regelmäßig (ganz wichtig) mal richtig auslaufe bekommen.

  • @Oli71
    Naja, @RsRichard traue ich das doch schon zu. Der hat jeden Tag mit Motoren zu tun. Da bekommst Du schnell nen anderen Eindruck, wenn der Wagen "anders" läuft. Muss man ja auch nicht breit treten, jeder hat dazu seine Meinung - so soll es sein :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @RsRichard


    Wetten ich weiß woher der Wind weht????
    Mir versucht man aktuell auch wieder einen unter zu schieben.


    Er kanns nicht lassen der Hopser.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • war auch mein Eindruck, beim lesen des „Beitrags“

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Auf Basis welcher technischen Grundlage ziehst du denn deine Schluesse? Was eine Feststoffschmierung bewirkt ist ja allgemein bekannt und auch ohne weiteres nachvollziehbar, wenn man die technischen Hintergruende versteht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie meinst Du das " Was eine Feststoffschmierung bewirkt" ?


    Und welchen kausalen Zusammenhang gibt es Deiner Meinung nach zwischen dem Einfüllen eines Additivs und einem ruhigerem Motorlauf ,oder bezüglich der Motorbremse ? Was passiert da technisch?

  • Sorry, aber hast du dich ueberhaupt mit der Funktionsweise von Ceratec befasst?


    Bevor du so einen Kaese in meine Richtung absonderst, mach dich erstmal schlau, was das ist und wie es funktioniert. Tipp: es handelt sich um eine Feststoffschmierung, die auf Laufflaechen und Motorteilen, die bereits Spuren von Verschleiss zeigen, eine hoch gleitfaehige Schicht aus Feststoffen (Keramik, Molybdaen o.ä.) bildet. Dabei wirkt sie stark reibungsmindernd und schuetzt vor weiterem Verschleiss. Dies fuehrt umgehend zu einer verminderten Akustik und weniger Reibung im lastfreien Betrieb. Schau dir mal hoch vergroesserte Vergleichsbilder einer Zylinderlaufbahn mit und ohne Feststoffschmierung an.


    Was soll eigentlich immer dieses angepisse von der Seite?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!