Ceratec: Erfahrungen hier im Forum vor allem an M62?

  • wie was und das stellst du fest nach nur 200km?? :O Und das war vorher deutlich anders? Also auch 1., waren die Werte eher teilweise bei 100 oder darüber? Und jetzt immer unter 50? Was ist mit Kaltstartverhalten, Warmlaufphase?


    Also meiner bekommt im Frühling sein Ölwechsel, wahrscheinlich steige ich um von 0w40 auf 5w50 Mobil. Überlege nun das Zeug direkt mit rein zu kippen.. und vorher eventuell noch diese Proline Spülung des gleichen Herstellers.. wird dann aber echt teuer dieser Ölwechsel :S aber wenns denn wirklich im positiven was für den Motor bringt :nixweiss: Hauptsache es schadet nicht. Dann ist es am Ende höchstens raus geschmissenens Geld.


    PS ja Bilder hochladen wäre super :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Vielleicht auch als Dusch-Additiv nützlich, dann perlt der Werkstatt-Dreck besser ab. :mussweg:

    Das frage ich mich auch, es müsste doch auch Motoröle geben wo ähnliche Additive bereits enthalten sind. Warum sollte man das nur in einer extra Verpackung bekommen? Wenn ich z.B. so ein (wegen der Additive und Reinigungswirkung) hochgelobtes Mobil 1 Motoröl nehme (ja fahre ich auch), warum dann trotzdem noch mit Liqui Moly Additiven mischen? Was hat Mobil da "vergessen" rein zu tun und warum wurde es "vergessen" und warum liefert das nur Liqui Moly in einer 300ml extra Tube?

    Marketing. In übertriebener Form seit ein paar Jahren auf dem Fitnesssektor zu beobachten, aber eigentlich überall wo es was zu holen gibt. Die großen Shell etc. stecken soviel Geld in die Forschung, da wäre es doch sehr abwägig wenn ein kleines nationales Unternehmen die Büchse der Pandora findet und sogar noch für dich beanspruchen darf (mit einem Patent oder einem Nutzungsrecht etc.), ohne dass die Großen das kleine Unternehmen aufkaufen.


    Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten, aber wieso ist es nicht auf einen Placeboeffekt zurückzuführen? Das kannst du doch selbst gar nicht objektiv beurteilen, da du doch das Additiv selbst reingeschüttet hast oder zumindest weisst das es drin ist.


    Und du bist dir wirklich sicher das der Motor trotz Schubabschaltung bei geschlossener DK unbeirrt weiter rollt? Das ist nicht gut... :superstition: Wie funktioniert denn die Motorbremse? Ich geb ein Tipp... es hat nichts mit Reibung zu tun.


    Was den Verbrauch angeht... hier kann man ewig diskutieren, das möchte ich natürlich auch nicht. Nur einen Denkanstoß, es geht beim Verbrauch um deutlich mehr Parameter als die exakt gleiche Strecke und Beladung des Fahrzeugs, selbst wenn man den Verkehr außen vor lässt.

  • Danke :) aber nein, kein Placeboeffekt. Ich mache seit um die 15 Jahren Motorinstandsetzung und kann das schon ganz gut unterscheiden. Er laeuft leiser und die gemessene LU ist runtergegangen.


    Natuerlich laeuft er nicht unbeirrt weiter - die Motorbremse faellt aber merkbar schwaecher aus, grade bei niedrigen Geschwindigkeiten mit hohen Drehzahlen.


    Verbrauch: ist runtergegangen, messbar. Ich fahr die gleichr Strecke jeden Tag mit der gleichen Geschwindigkeit auf Tempomat. Und da es nur auf die Autobahn geht und wieder zurueck ohne stoerende Einfluesse wie Stau o.ä. Laesst sich das ganz gut abschaetzen.


    Natuerlich ist das Zeug keine Wunderwaffe, aber die Unterschiede sind doch spuerbar - fuer jemanden, der vom Fach ist sogar recht deutlich.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Motorbremse: Bei geschlossener DK ist das (wenn man mal davon ausgeht, dass wirklich keine Luft durch den Motor geht) selbstverständlich nur Reibung.
    Das wäre ja sonst eine tolle Thermodynamik... und BMW hätte die Valvetronic umsonst eingeführt...

  • Eben. In den Zylindern bildet sich in der Schubabschaltung ein nahezu ausgeglichenes Vakuum. Deswegen qualmts bei defekten Schaftdichtungen dann auch beim Gasgeben blau.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Man quentin, sei doch nicht so neugierig :lol: . Probier es doch einfach selbst aus und mach Fotos :O:D . Richard hat viel um die Ohren, er wirds aber schon noch machen :trinken: . Interessiert ja nicht wenige hier.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Du wieder :P


    hier die Bilder vom Motor - unglaublich sauber.


    https://drive.google.com/file/…N12xUS_X/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…nCeSolI0/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…BaT54gwe/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…8fdTPQPo/view?usp=sharing



    Statusbericht zu meinem eigenen: er läuft immer noch ;) Ein interessanter Nebeneffekt: Nach nunmehr über 150tkm, seitdem ich meine Kette gemacht habe, fingen die Vanoseinheiten wieder leise an zu tockern, wenn der Motor richtig heiß war. Dies ist nach ca. 500km mit dem Ceratec Zeugs wieder verschwunden, der gibt jetzt wieder nur ein "Rauschen" von sich. Kaltstart ist beeindruckend leise - aber ich habe neulich auch auf 0w40 (wieder plus Ceratec) gewechselt - kann auch daran liegen.


    Motorlauf ist nachwievor erstaunlich leise. Ölwechsel habe ich auch vorige Woche mal gemacht, von dem Ceratec war im Öl nichts zu sehen und das Ölpumpensieb war auch frei.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • aber ich habe neulich auch auf 0w40 (wieder plus Ceratec) gewechselt

    Wieso gehst du wieder weg vom 5w50? Und immernoch Mobil oder hast jetzt was anderes


    Also hast du nach 2 Monaten Ceratec bereits nen Ölwechsel gemacht und nun wieder Ceratec neu mit rein gekippt?


    7 Liter Motoröl + 450ml Ceratec nehme ich an



    Kannst du mir noch sagen wie du deinen M62 nach 4 Monaten Standzeit wieder starten würdest - ich wollte ihn vorher kurz drehen lassen. Also Kraftstoffpumpe Sicherung raus, Batterie einbauen und dann den Anlasser einmal starten.. also Schlüssel einmal rum. Oer spricht da was gegen. Hab Automatik, also auch den Komfortstart. Keine Ahnung wie lange der dann da versucht

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!


  • Kannst du mir noch sagen wie du deinen M62 nach 4 Monaten Standzeit wieder starten würdest - ich wollte ihn vorher kurz drehen lassen. Also Kraftstoffpumpe Sicherung raus, Batterie einbauen und dann den Anlasser einmal starten.. also Schlüssel einmal rum. Oer spricht da was gegen. Hab Automatik, also auch den Komfortstart. Keine Ahnung wie lange der dann da versucht

    Ich würde es genauso machen, aber lass mal hören, was Richard dazu sagt.


    Den Komfortstart kannst Du abdrücken, indem Du den Schlüssel wieder zurück drehst. Andernfalls läuft der 30s laut Handbuch und das wäre mir ein wenig zu lang.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • vergiss aber nicht den Benzindruck raus zu lassen. Am Benzinverteiler

    Ist der denn noch drauf nach 4 Monaten? Wegen dem Restsprit startet der sonst womöglich trotzdem und geht direkt wieder aus. Hab ich mir auch schon gedacht, das will ich natürlich keinesfalls. Also die Kappe am Einspritzrohr aufdrehen meinst du?


    5 Sekunden reicht ja, also Schlüssel dann wieder zurück drehen.


    Frage hier nochmal so genau nach, denn falls das letzlich nur irgendwelche anderen Probleme bringen könnte würde ich das ggf. doch lieber lassen und einfach ganz normal starten ^^
    Denn ob das jetzt überhaupt nen Unterschied macht, ob er nun 2 Wochen oder 4 Monate stand.. bei 2 Wochen starte ich ja sonst auch ganz normal.
    Jetzt war halt nur zusätzlich die Batterie die gesammte Zeit raus. Da sind die Adaptionen auch weg und so ein Start ohne Sprit merkt der ja auch... Frage mich halt nur, ob das für andere Systeme schadhaft sein kann. Tank leer fahren ist ja auch nicht gut. Paar Fehler wird er mit so einer Aktion gewiss schonmal ablegen.
    Na Hauptsache die Systeme fahren alle wieder normal hoch nach der Zeit ohne Strom :whistling: hab ich meinem KFZ halt noch nie zugemutet, das erste Mal Winterschlaf :snow:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das

    drive.google.com/file/d/1unuYR…N12xUS_X/view?usp=sharing
    drive.google.com/file/d/1EECjB…nCeSolI0/view?usp=sharing
    drive.google.com/file/d/1_fbc5…BaT54gwe/view?usp=sharing
    drive.google.com/file/d/1oeuZ5…8fdTPQPo/view?usp=sharing

    sieht krass aus! Was ist da für ein Öl drin gefahren worden? Wirklich sehr sehr beeindruckend! Auch der Wechselintervall wäre spannend.


    Fehler legt es keine ab wenn der grad mal vier Monate stand. Meinen Z3 lass ich ab Oktober auch immer bis April ca. ruhen und habe keinerlei Fehler im Speicher nach der langen Standzeit. An die Batterie hänge ich ein CTEK im Recond Modus.

  • Dann logst dich mit deinem Laptop ein und löschst den Fehler ^^
    Wie sieht es mit den Adaptionen aus ? Den Motor musst du dann einfahren. Denke ich mal.