Neues aus dem Aquarium (3. Bremsleuchte Touring)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja schon mal berichtet, dass bei meinem touring das Wasser durch die 3. Bremsleuchte und von dort auf die Abdeckung tropfte. Nach Abdichten der oberen Fuge zwischen Scheibenrahmen und Scheibe ist das jetzt behoben.


    Da die 3. Bremsleuchte nicht geht, hab ich die mal ausgebaut:
    IMG_7512 Aquarium1.jpg


    Da ist also deutlich Aquarium drin, offenbar auch schon länger. Irgendein besonders schlauer Vorbesitzer hat mal da, wo das Wasser RAUS kommt, Silikon reingeschmiert, sehr schlau, dann bleibt wenigstens immer Wasser stehen.


    In der Absicht, das blöde Ding zu reparieren, habe ich dann mal getrocknet und genauer hingeschaut.



    OK, das sieht nicht so gut aus....


    Ich wusste gar nicht, dass Widerstände rosten können.


    Die Materialkosten sind ja gerade mal ein oder zwei Euro. Zuerst habe ich gedacht ich besorge neue Widerstände und repariere die Leiterbahnen, die Platine ist ja einfach aufgebaut. Eigentlich wollte ich Euch dazu jetzt fragen, was das für Widerstände sind (oder dass jemand mal so nett ist und den Farbcode abliest oder ein Foto einstellt).
    Aber: leider sind viele der LEDs auch defekt, einige leuchten noch ganz gut, andere schwach, da hätte ich auch alle LED austauschen müssen. Das Gehäuse ist auch blöd zerbrochen, auch so etwas kann man flicken, aber das lohnt sich dann selbst für mich und meinen Spieltrieb nicht.


    Wenn ich es richtig sehe, gibt es die Leuchte nur bei BMW oder gebraucht, auch gebraucht werden ganz schöne Preise aufgerufen, mal sehen....


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    schöne Fotos, sieht aber echt übel aus...


    Bei Gebraucht-Kauf unseres Touring fehlte die 3. Bremsleuchte, habe sie nicht erneuert da unverschämd teuer.


    Hat auch niemanden gestört, HU 2 mal ohne Probleme erhalten... :thumbup: Bordcomputer zeigte auch keinen Fehler.

  • Das ist ne schlaue Konstruktion, die sich BMW da hat einfallen lassen. Bei 200.000km ist meine auch rausgebrochen, sah genauso aus, wie deine. Die rote Linse ist voll der Sonne ausgesetzt und steht - wegen der Schrauben - unter Spannung. Das muß brechen. Ich habe länger nach einer gebrauchten gesucht und bin nach gut 5 Jahren(!) fündig geworden. In der Zwischenzeit hatte ich ein Provisorium hinten drin, den TÜV hat es nie gekratzt. Derzeit habe ich gar keine drin (war naß ...), war dem TÜV auch wurscht.


    Wo genau hast du das was wie abgedichtet? Meine stand neulich auch unter Wasser.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Für mich zählt nicht die Serienautattung sondern die Gesetzgebung:


    "Seit 1998 ist zudem eine dritte Bremsleuchte mittig am Heck (zumeist am unteren Ende der Heckscheibe oder am Kofferraum) Vorschrift..."
    https://www.bussgeldkatalog.ne…nverkehrsordnung/17-stvo/


    Meiner war Baudatum 30.10.97 / EZ 15.11.97


    Bei späterer EZ z.B. Anfang 98 wäre ein Blick auf das Typenschild interessant, dort gibt es eine e-Nr. mit Jahresangabe der Typenzulassung welche wichtig wäre...

  • Genau das. Alles, was nicht zwingend zulassungsrelevant ist, darf demontiert werden. Alles, was aber montiert ist, muss auch funktionieren.
    Also: Defekte 3. Bremsleuchte: Erheblicher Mangel
    Demontierte 3. Bremsleuchte: Kein Problem (Bei EZ<98)


    Gleiches Spiel bspw. mit Nebelscheinwerfern: Waren beim FL Serie, sind aber nicht zwingend vorgeschrieben. Daher Demontage legal möglich, defekte NSW aber Mangel.

  • Nach Abdichten der oberen Fuge zwischen Scheibenrahmen und Scheibe ist das jetzt behoben.

    Hallo Wolfgang,


    kannst du das bitte genauer beschreiben? Ich habe wohl das gleiche Problem.


    Vielen Dank.
    Gruß Florian


    P.S.: XT Fahrer :top:

    (über 120.ooo km)



    ....denn die Freude am Fahren ist erst der Anfang... :)

  • Hallo Wolfgang,
    kannst du das bitte genauer beschreiben? Ich habe wohl das gleiche Problem.


    Vielen Dank.
    Gruß Florian


    P.S.: XT Fahrer :top:

    Hallo Florian,


    schau mal als Erstes in diesem Fred nach: Klick!
    Da verstehst Du, wie die Scheibe zum Rahmen abgedichtet wird.


    Bei mir waren es nicht nur die im Fred ausgiebig beschriebenen Seiten, sondern auch oben an der Oberkante der Heckscheibe war es undicht. Da ist der Rost, der sich über die Zeit bildet und die Dichtung (Verklebung) der Scheibe unterwandert. Bei mir war es (ohne dass man von außen etwas besonders Auffälliges sah) so schlimm, das man die Scheibe gegenüber dem Rahmen bewegen (abheben) konnte auf etwas 3/4 des Umfangs.


    Den Wassereinbruch habe ich gestoppt, indem ich die komplette obere Fuge zwischen oberem (lackierten) Blech der Heckklappe und der Scheibe ausgespritzt habe (mit schwarzem Silikon, hatte ich gerade, vielleicht wäre PU schwarz besser). Was ich mir noch sehr genau ansehen muss ist die Dichtung der Scheibe (mit Rahmen) zur eigentlichen Heckklappe an der Stelle. Das Ausspritzen ist zwar alles andere als original, aber erst mal die Rettung bis im Sommer, wo ich mir in Ruhe was überlege (habe eine gebrauchte Scheibenklappe zum Aufarbeiten besorgt). Eventuell spritze ich auch die Seiten noch aus, da habe ich ein bisschen entrostet und erst mal alles mit Fluidfilm geflutet. Mal sehen.


    Dir da viel Erfolg.


    Und ja, XT :thumbup:


    Gruß
    Wolfgang

  • Noch eine kleine Ergänzung:


    Derzeit ist die 3. Bremsleuchte ja draußen und ich könnte mir denken, dass das beim TÜV gar nicht auffällt. Der gesamte restliche Fuhrpark hat ja auch keine solche Bremsleuchten.


    Seit Kauf bis der Tage war die ja funktionsunfähig drin, in der Tat könnte das für eine Mängelkarte oder einen Durchfaller beim TÜV sorgen. Ist dann ausgebaut schon besser.


    Weil’s aber so gehört habe ich jetzt eine gute Gebrauchte besorgt, die kommt der Tage rein.


    Gruß Wolfgang

  • Hat das Fahrzeug in der kpl. Serie ab Serienstart ein Teil verbaut so muss dies verbaut und funktionstüchtig sein.


    Dieses gilt auch wenn das Fahrzeug vor eurem genannten Baudatum produziert wurde.
    Bedenkt bitte das es versicherungstechnisch Probleme geben könnte wenn euch jemand rein fährt und er behauptet das er das Bremslicht nicht gesehen hat.
    Die gegnerische Versicherung kann hierbei Geld zurückhalten obwohl Ihr unschuldig seit und euch jemand rein gefahren ist.

  • Das Thema, was muß funktionieren und was nicht, habe ich mit meinem
    TÜV Prüfer auch diskutiert. Es ging um den Heckwischer bei einem E36 Compact
    und einem Volvo V70.
    Seine Aussage: Wenn nicht montiert und zwei Außenspiegel vorhanden sind, ist es Ok.
    Wenn montiert muß er funktionieren. Also beide Wischer abgebaut und jeweils die
    Plakette bekommen.
    Und beim E36 Compact war der Heckwischer ja nie Serie, sondern immer Sonderausstattung.

  • Zurück zum Thema: Ich habe leider keine Ahnung, wo du da was genau abgedichtet hast (Womit eigentlich?). In dem Thread, den du verlinkt hast, fehlen leider fast alle Bilder.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Schau in dem verlinkten Threat bitte auf Seite 3, da gibt es wieder Bilder.


    Ich meine diese Stelle:


    Heckscheibe E39T.jpg


    Ab Werk gibt es oberhalb der Scheibe einen Spalt von etwa 5mm, der das Wasser auffangen und zur Seite wegführen soll.
    In dem verlinkten Beitrag geht es insbesondere darum, wie das Wasser von da oben dann seitlich weiter geführt wird (nämlich in einen sinnlosen Hohlraum), das hat aber nichts mit meinem Aquarium zu tun.


    Da oben steht also immer das Wasser und mit dem Dreck der Jahrzehnte entwickelt sich ein dauerfeuchtes Biotop, das Rost fördert. Wenn der Rost den Scheibenkleber unterwandert, kann Wasser dazwischen in die Bremsleuchte gelangen. Und von dort auf das Rollo tropfen. Genau das war bei mir der Fall. Und zwar so, dass es schon bei leichtem Regen ordentliche Pfützen im Wagen gegeben hat.


    Als Provisorium auf die Schnelle habe ich den Spalt zwischen Heckscheibe und Scheibenrahmen oben nun komplett ausgespritzt. Dazu habe ich schwarzes Silikon genommen, besser wäre schwarze PU-Dichtmasse gewesen, denn das Silikon ist eher grau als schwarz und bindet bei kühlem und feuchtem Wetter nur sehr langsam ab. Jedenfalls kann da jetzt schon mal kein Wasser mehr in diese Fuge und dann auch von dort nicht in die Bremsleuchte.


    Als Empfehlung aus dem verlinkten Beitrag ist wichtig, die Ecken oben seitlich abzudichten oder die zusätzliche Gummidichtung seitlich der Länge nach herunter herauszureißen, damit das Wasser in diesen senkrechten Hohlräumen nicht auch noch steht.


    Gruß
    Wolfgang

  • ausgegebenem Anlass krame ich das Thema mal hervor... ;)


    Was ich hier noch nicht schnalle... muss die Abdeckung oberhalb der Heckscheibe demontiert werden, um den erwähnten Spalt füllen zu können?

  • d.h. die Fuge zwischen der Abdeckung und der Scheibe wird komplett voll gemumpt?


    Bin morgen in der Schrauberei und hab am e39 zu tüdeln… also auch wieder die Bremsleuchte trockenlegen und bei der Gelegenheit hoffentlich ein wenig Abhilfe schaffen