Castrol 10w60 beibehalten oder wechseln?

  • Moin,
    An meinem M5 steht der alljährliche Ölwechsel an ( immer ca. 5 bis 8t KM)
    Was spricht dafür oder dagegen mal das Agip oder Shell 10w60 zu fahren?Oder das Mobil 5w50(Gute Erfahrungen im 535i gehabt..)
    Ist einfach mal intressehalber,bisher fahre ich das Castrol 10w60 welches ja auch nur 9,75€ der Liter kostet.
    Der M war im Vorbesitz ein Langstreckenauto,hat mittlerweile ca 225tKm.Vor 10tkm habe ich neue Pleullager verbaut,diese waren aber eigentlich noch vollkommen Ok.
    Das ganze ist aus reiner Neugier,wenn sich nix ergibt fahre ich einfach das Castrol weiter :thumbsup:
    Danke euch :);)

  • Oh, ein Ölfred!
    Ich geh' mal Chips und Bier holen.


    Im Ernst: viele hochpreisige "Marken"-Öle sind nicht besser als andere Öle gleicher Spezifikation. Persönlich fülle ich in alle Wagen, insbesondere Ms, 10W-60 vollsynthetisch (das gibt's glaube ich auch gar nicht mineralisch). Nachem ich gefühlte 100 Jahre Castrol RS (das heute Edge heißt) gefahren habe, kaufe ich seit einigen Jahren im Fass ein preiswertes, gutes Öl dieser Spezifikation, Mannol "10W-60 Racing", das kostet um die 62 EUR das 20-Liter Fass.
    Mit dem, was Du bei Castrol &Co. mehr zahlst, finanzierst Du deren Gewinn, die Mädels im Kalender und das Sponsoring im Motorsport. Ist ja auch OK.


    Gruß
    Wolfgang

  • Was spricht dafür oder dagegen mal das Agip oder Shell 10w60 zu fahren?Oder das Mobil 5w50(Gute Erfahrungen im 535i gehabt..)
    Ist einfach mal intressehalber,bisher fahre ich das Castrol 10w60

    Das hier sollte deine Frage vollumfänglich beantworten:


    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich hab von nem Kumpel, der bei der GmbH arbeitet und dort mal "einen alten Hasen" gefragt hat (der selber einen M5 hatte), gesagt bekommen, dass der immer "Ravenol 10w50 Racing Sport Ester Oil" genommen hat. Ölverbrauch soll gleich null gewesen sein, wobei ich nicht weiß welchen Block der hatte.


    Das Öl probiere ich für die Saison auch mal aus. Es ist zwar minimal teurer als alles andere, aber vllt gibt es ja einen Aha-Effekt. Die Specs habe ich mir nicht durchgeschaut, aber ich könnte mir vorstellen vom Inhalt her kommt es dem TWS mit Ester schon ziemlich nah.

  • Okay bin ich mal gespannt :huh: ich meine wir werden uns ja eh mal wieder in Langenselbold sehn.Dann könnrn wir mal Fachsimpeln :D
    Ich habe jetzt mal das Shell bestellt, 10Liter 67€ :kugel: