durch den TÜV gefallen

  • hallo,


    mein 523i ist heute mitunter wegen dem Rückstrahler durch den TÜV gefallen ( habe keinen neuen bekommen). Daher wollte ich fragen, welchen Rückstrahler ihr habt ( meiner https://www.pic-upload.de/view…/20180125_143128.jpg.html ) und welche Prüfziffer bei euch drauf steht.


    Als weiteres Thema: Wenn der Wagen angehoben wird und alles Achsen "frei" hängen, dann meinte der Prüfer dass diese sich nur schwer drehen lassen. Die Schläuche zum Lenkservo lecken auch ein bissschen. Dazu hat er bemängelt, dass sich das Lenkrad nach dem einschlagen nicht komplett, nur etwa eine halbe Umdrehungen, zurückdreht.


    Danke schon mal für die Hilfe. :)


    Nietzsche

  • Was hat dem Graukittel an dem Rückstrahler nicht gefallen?


    Die Servolenkung besteht aus mehreren Komponenten, die alle durch Schläuche miteinander verbunden sind. Da kann viel undicht sein.


    Die Räder drehen schwer, wenn die Bremsen schleifen. Meist ist die Mechanik (Bremssattel oder Bremskolben) festgegammelt. Es kann auch passieren, dass die Bremsschläuche aufquellen und dann der Bremsflüssigkeit beim Zurückfließen einen zu hohen Widerstand entgegensetzen.


    Wie wurde denn festgestellt, dass das Lenkrad sich nicht zurückstellt? Dazu müsste man ja eine Probefahrt machen.

  • naja, er meinte dass auf dem rückstrahler irgendeine nummer fehlt. den servo hat er azf dem prüfstand getestet. also im stand eingeschlagen, hat sich für seinen geschmack nicht weit genug zurückgedreht

  • Wenn Du mich fragst: Neuen TÜV-Prüfer suchen. Ich war schon mit vielen Autos zur HU, da hat noch niemand getestet, ob die Lenkung zurückstellt... :kratz:
    Festgegammelte Bremsen gehören allerdings gemacht, TÜV hin oder her.
    Viel Erfolg und viele Grüße

  • Ich fürchte, dass Nietsche sich missverständlich ausgedrückt hat und eigentlich etwas anderes meint. Mir ist kein Prüfstand bekannt, auf dem man das Rückstallmoment der Lenkung prüfen könnte. Das Rückstellmoment tritt nur bei Kurvenfahrt auf. Dann müsste man ja auf dem Prüfstand eine Kurvenfahrt simulieren. Was glaubst du, was passiert, wenn man das auf dem Bremsenprüfstand probiert?

  • Mit Rückstrahler wird er den roten, nicht selbst leuchtenden meinen (der bei Anhängern zB dreieckig sein muss), der bei den meisten Zubehörleuchten fehlt. Der fehlt laut Beschreibung und dem Bild auch auf der Genehmigung der Rückleuchte (ergo: keiner verbaut). Du musst dír also einen zusätzlichen drankleben oder aber wieder originale ranbasteln. Problem gelöst.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • zu den Rückstrahlern, ich habe das Auto zu dem Händler gebracht, von dem ich es hatte, und der meinte die Lichterpartie war schon so verbaut. Daher weiß ich jetzt nicht, was ich da einbauen muss.

  • wenn wir mal die ganze leuchte sehen würden, könnte man da mehr zu sagen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dann hol dir bei ATU katzenaugen und kleb die an die Stoßstange und fertig.
    Gibt's da Def.. Die Depo haben gar keine Rückstrahler.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ok, danke mach ich,


    nochmal zu der servo lenkung:


    der tüv-prüfer meinte dass man da mal das lenkgetriebe prüfen sollte, was meint ihr da.


    ps: bin zwar nur Laie, aber die Bremsen wirkten nicht so als würden sie schleifen, sondern haben eigentlich gut gebremst

  • Wechsel den Tüv Menschen einfach. Gibt ja genug andere Prüfstellen.



    Mfg

    die dann auch sagen das die Rückleuchten keine Katzenaugen haben???


    die Reflektoren zu kaufen ist billiger als bei ner anderen Tüv Stelle neu und komplett zu bezahlen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Katzenaugen sollte man natürlich in jedem Fall machen. Aber die beiden anderen Sachen sind ja subjektiv. Und wenn man sagt, man hat da was dran gemacht/machen lassen, vielleicht reicht das schon. Und die Nachprüfung kann ich ja auch an ner anderen TÜV-Stelle machen lassen, da muss ich dann keine Komplettprüfung bezahlen.

  • Das ist hier doch aktuell nur Rätselraten. Keiner weiß, was an dem Auto wirklich defekt ist (oder auch nicht). Entweder TÜVer vertrauen oder zweite Meinung einholen.
    Wenn du heute Abend Lust hast, komm zum Rewe in Lerchenau, der hat nen Parkplatz, wo man sich den Spaß nach Ladenschluss mal angucken könnte.

  • die dann auch sagen das die Rückleuchten keine Katzenaugen haben???
    die Reflektoren zu kaufen ist billiger als bei ner anderen Tüv Stelle neu und komplett zu bezahlen.

    Er meinte den Tüv-Prüfer wechseln, wegen dem Lenkgetriebe.
    Hast du was an dem Auto verändert? Tiefer, breiter?


    Meiner lenkt auch nicht selbstständig hundertprozent zurück. Allgemein lenkt er sich relativ schwer. Aber das liegt natürlich auch an den Umbauten.

  • update:


    Den TÜV hat er mit selbstklebenden Rückstrahlern bestanden. Das Lenkgetriebe funktioniert auch ohne Probleme ( Zurücklenken ) nur der Servo ist halt recht laut. Gemacht habe ich am Auto nichts, der Händler konnte mir dazu auch nichts sagen. Habe den Wagen erst gestern gekauft.


    Danke euch für eure Hilfe, der Threat kann geschlossen werden.