530d suppt öl - Ursache? Werkstatt?

  • Hab die neue Dichtung heute eingebaut. Der Aufbau ist ja anders im Vergleich zu der alten. Aber die neue sitzt ziemlich locker auf dem Turbo, dichten kann da nix so locker wie das drauf gerutscht ist...
    Zur Vorsicht bleibt die pappe auf dem Parkplatz unterm Auto weiter liegen. Traue dem Braten Null.

  • Vor allem müsste doch da nicht normalerweise auch Ladedruck verloren gehen, bei so einem Fehler? :kratz:

  • Achso. stimmt.. Also das "Rohr" Luftmassenmesser/Turbo, hatte ich schon öfters mal ab, aber eine Dichtung ist mir da noch nie aufgefallen ?(:kratz:
    Aber bei mir ist da auch alles Dicht. Da muss ich das nächste mal drauf achten, ob ich eine sehe, wenn ich das Ding ab habe.

  • So, hatte am Samstag nach dem Wechseln noch einen kleinen Fleck auf der Pappe. Kann allerdings ein Rest aus der Unterbodenverkleidung sein. Danach bisher alles Trocken.

  • Eigentlich erstaunlich, wie so eine kleine Dichtung, einem so lange Kopfzerbrechen bescheren kann. Und unterm Strich noch richtig Geld kosten kann, wenn man alles zusammen rechnet.

  • Kann ich dir nur Recht geben.


    Muss schon zugeben, war in der kalten Winterzeit schon zu Faul/unwillig das Thema konsequent anzugehen und habe mich entschieden es machen zu lassen und auch Geld auszugeben, wenn ich dann auch Ruhe habe....war ein Fehler. Werkstatt hat versagt. Ich musste trotzdem selbst ran.


    Jetzt nach 2 Samstagen in der Mietwerkstatt bin ich scheinbar fertig damit. Hoffentlich...


    Wenn es diese Dichtung tatsächlich war, bin ich insgesamt noch zufrieden, habe mit wesentlich teureren Reparaturen ala Ölwannendichtung oder so gerechnet...

  • Fahrzeug nun dauerhaft dicht. Werkstatt war unfähig.
    Reparatur war schnell und günstig gemacht. Ich schließe das Thema mal .

  • Ich habe die Dichtung vor 10 Monaten erneuert. War ein original BMW Teil. Jetzt ist die wieder hart und undicht. An der Stelle kommt sehr viel Motoröl raus. Jeden Tag mehrere Ölflecken von ca 5 cm Durchmesser. Das Öl kommt von der KGE. Ist ebenfalls ein Originalteil und wurde vor 6 Monaten ausgetauscht.


    Was kann das Problem sein. Ich komme da nicht weiter.

  • Schon mal nach dem Dichtring am Turbolader geschaut?

    Ich hatte noch die alte Version drauf und es hat extrem gesuppt.


    Dichtring 3er 5er 7er X3 X5 X6 (13717792090) - leebmann24.de


    Hier noch zwei Bilder.

    Der Ring mit den sichtbaren Rillen ist die alte Version

  • Ja. Wie schon geschrieben. Die Dichtung habe ich vor 10 Monaten erneuert und die KGE vor 6 Monaten. Diese ist jetzt wieder hart und undicht. Trotz original bmw Teil. Auf der Ansaugseite ist schon eine Menge Öl. Kommt alles von der KGE. Ist aber wie gesagt schon neu.

  • Hast du ein Filter im KGE oder diesen (meiner Meinung nach) blöden Zyklonabscheider?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich finde den Vliess-Filter persönlich auch besser, auch wenn er mehr Wartung bedeutet.

    Habe auch schon eine Handvoll M57 rückgerüstet.

    Alle Bilder sind, sofern nicht explizit angegeben, von mir.

  • Hast du mal geschaut wie dein LLK aussieht? Der müsste ja in deinem Fall extrem zu sein, Beifahrerseitig.

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Den hatte ich letzte Woche draußen. Da kamen ca. 50 Milliliter Öl rausgelaufen. Habe den dann von innen bisschen gereinigt. Die Kühlrippen waren soweit ich es einsehen konnte innen frei. Von außen sieht er gut aus.