Wollte Sitze tauschen. Aber die Stecker sind anders... Adapter? Löten?

  • Moin,


    ich wollte meine Leder Sportsitze gegen Leder Komfort tauschen.
    Ich habe jemanden wo das passen würde da er die selben Funktionen hat wie meine. Nur sind die Anschlüsse anders.
    Hier mal ein Bild von meinem Fahrersitz:




    Kann einer der experten sagen ob es ne Lösung gibt ohne alle umlöten zu müssen? Vieleicht Adapter für die Stecker?

  • Normalerweise kenne ich nur die Unterschiede zwischen Facelift und Vorfacelift. Du hast jeweils einen großen Stecker, wie auf deinem zweiten Bild zusehen. Die unterscheiden sich ob Facelift oder nicht Facelift. Sind aber in beiden Fällen solche großen Stecker. Und die kleinen einzelnen Stecker, die du auf deinen ersten Bild zeigst, sind normalerweise die Stecker zu den einzelnen Verbrauchern. Da muss du normalerweise gar nichts dran machen, wenn du einfach nur die Sitze tauscht.
    Also sofern ich jedenfalls deine Bilder richtig identifiziere.


    Ohne löten wirst du nicht zurecht kommen. Außer du bestellst dir den zu deinem Fahrzeug passenden Stecker, ziehst die Kabel aus den alten Stecker raus und machst neue Klemmen drauf und konfektionierst sozusagen den passenden Stecker neu. Da musst du jedenfalls nicht löten und eigentlich ist es auch die schönere Methode. Also jedenfalls optisch. Aber wen interessiert das da unten schon unterm Sitz. :D


    Ereilt mich auch bald. habe noch die absolut vollen Komfortsitze aus dem e39, oder e38 da. Allerdings vor Facelift und die will ich gegen meine vollelektrischen Aktivsitze aus meinem Facelift tauschen. Eigentlich nur aus dem Grund, da die Sitze die ich noch da habe, die Funktion besitzen, dass ich die Lehne noch mal extra anklappen kann. Sonst sind diese absolut identisch zu meinen. Bis auf den Stecker.

  • Dann würde ich behaupten, dass der andere E39 die Sitze nachgerüstet hat und davor manuelle Sitze hatte.


    Nachdem du ja schon elektrische Sitze hast, sollte das plug and play gehen.
    Überprüf aber nochmal die Steckerbelegung am neuen Sitz mit deinem Fahrzeugstecker.
    Bei dem schwarzen Stecker gab es, glaube ich, keine Änderung der Belegung, aber sicher ist sicher ;)

  • Dann würde ich behaupten, dass der andere E39 die Sitze nachgerüstet hat und davor manuelle Sitze hatte.


    Nachdem du ja schon elektrische Sitze hast, sollte das plug and play gehen.
    Überprüf aber nochmal die Steckerbelegung am neuen Sitz mit deinem Fahrzeugstecker.
    Bei dem schwarzen Stecker gab es, glaube ich, keine Änderung der Belegung, aber sicher ist sicher ;)

    Sollte eigentlich problemlos passen. Du hattest vorher elektrische Sportsitze drin? Und da tauscht du gegen die Komfort? Gut zu wissen, hätte nämlich auch noch zwei solche Super Komfortsitze und würde sie auch gegen Sportsitze eventuell tauschen. Zur Not würde ich auch noch einen Satz Aktivsitze draufpacken :thumbsup:

  • also der sitzstecker wurde zum "technischen facelift" 10/1998 geändert
    die alten stecker waren schwarz die neuen sind gelb - zumindest im inneren
    noch dazu wurde die sitzheizung von 80watt auf 120watt geändert
    i