Motor braucht 4 versuche bis er an bleibt - wenn warm, MKL= an PO170/171, alles mögliche schon repariert - Ideen?

  • So liebe e39 Gemeinde,


    unser 528i mit 240000 km war wegen Falschluft in der Werkstatt, dort wurden ALLE Dichtungen ersetzt:


    https://www.lpgforum.de/threads/bmw-s-falschluftproblem.17427/


    KGE mit allen Schläuchen


    O-Ringe der Einspritzdüsen


    Ansaugkrümmerdichtung


    Drosselklappendichtung, Gasanlage überprüft (Prins)


    Der Wagen lief super danach, incl Gasanlage aber nach 250 km leuchtet die MKL, dann nach etwa nochmal 200 km springt er schlecht an wenn er warm ist und man nach dem Einkauf wieder starten möchte. 3-4 Startversuche ( kommt nicht über 2000U/min) dann bleibt er an. Es fühlt sich so an, als würde er keinen Sprit/Gas bekommen.


    Lampdasonden + Temperturfühler neu, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor neu,


    Was geht nicht und hat evtl einen Einfluss auf das merkwürdige Verhalten:


    Elektokühler/Ventilator vorn läuft nicht -> Fehler im Speicher


    evtl. die Motorelektronik hat einen Fehler wenn der Motor im Schubbetrieb ist ( nur Gasbetrieb) (Aussage von der Werkstatt)


    Batterie wird von der Elektronik der Hydraulikanlage für die Niveauregulierung langsam leergesaugt ( wenn er lange steht ist die Batterie leer) à evtl Fehler wenn die Spannung zu niedrig ist?


    Wer hat eine Idee, woran es noch liegen könnte

  • Wie kann man denn anfangen alles zu tauschen, wenn man noch nicjt mal den Fehlerspeicher ausgelesen hat?


    Also das gleich mal als erstes machen! Am besten gleich eine ordentliche Auswertung der Livedaten.
    Hat du keine Möglichkeiten, such dir einen Codierer hier in der Codiererliste aus deiner Nähe.
    Das ist erstmal das erste, was du machen musst. Vorher ist es fast immer nur im Dunkeln tappen und Geld verbrennen.

  • könnte das sein das da Sensoren von Metzger verbaut wurden? Die bringen häufig genau das Fehlerbild.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi Leute, die Werkstatt mit umfangreichem Messequipment hat alles ausgelesen ( PO170/173) und daraufhin zuerst die Dichtung der Ansaugbrücke und dann nochmal die KGE getauscht. Also gemessen worden ist genug ( Mit Bremsenreiniger und Messgeräten, ob sich da was beim Lampdawert ändert).


    Lampdasonde und die Sensoren ( Nocken/Kurbel) hatten letzes Jahr Probleme gemacht deswegen der Tausch.
    Z.Z. ist der Wagen wieder in der Werkstatt. Der Chef sagte, das Ihm eingentlich nichts mehr einfällt, warum wieder der PO170/173 mit P1 188 und P1 189 im Speicher stehen und derWagen ausgeht ( was ja auf Falschluft hindeutet, oder?)


    Deshalb an euch, ob es da noch irgendweiche Größen gibt, die einem nicht sofort einfallen und man mit dem Fehler in Verbindung bringt ( zu geringe Spannung die das Motorsteuergerät erhält (passt aber nicht, da ja der Fehler kommt nachdem der Wagen warm gefahren wurden) o. ä.)

  • Und wieso sagt dir der Typ nicht eindeutig, was es für eine Fehlerbeschreibung gab? Sondern nur die Fehlercodes? Die nützen dir herzlich wenig. Zumindest ein ausgedruckter Bericht, mit klarem Fehlertext wäre doch ganz gut gewesen. Und vor allem würde es uns weiter helfen. Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich jedenfalls kann mir unter P0170/173 nichts vorstellen, da mich die Fehlercodes noch nie interessiert haben.

  • Servus,


    wenn die MKL angeht steht auch was im Speicher.


    Wichtig:


    - Mit Inpa auslesen (siehe Codierliste)
    - FS Eintrag posten
    - Adaptionswerte Posten
    - Anschließend Adaptionswerte löschen und nur auf Benzin fahren
    - Neue Adaptionswerte Posten


    Erst mit diesen Information lässt es sich dir wirklich helfen.


  • - Anschließend Adaptionswerte löschen und nur auf Benzin fahren

    Das ist ganz wichtig. PO170/173 bedeutet, dass die Anfettungsgrenze erreicht ist. Vermutlich ist die Gasanlage zu mager eingestellt.

  • Bitte ml 80km nur auf Benzin fahren, Finger weg vom Gasbetrieb und danach erneut pruefen, ob er unnormal reagiert


    Garantiert ist die Gasanlage verstellt und dadurch laufen die Adpationen im Benzinbetrieb komplett aus dem Ruder.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für die vielen Antowrten. Die Werkstatt hat jetzt doch noch was entdeckt: das Rückschlagventil des Bremskraftverstärkers hat zwei Löcher (Marder?). Das wurde jetzt neu bestellt und wenn da (Mo?) dann eingebaut.
    Kann das für mein Problem verantwortlich sein, gibts hier auch Falchluft? Hoffe mal.
    Ja, ich werde mir mal die Ausdrucke der Fehler geben lassen.
    Wegen der Sensoren: Welche Metzger sensoren machen den Probleme? Die für Kurbelwelle/Nockenwelle oderdie Lampdasensoren?
    Ok und jetzt mal die Frage, falls das schief geht mit der Werkstadt ( würde ich erst nächste Woche wissen nach unserem Kurzurlaub) wer könnte mir das mal den Fehlerspeicher ausslesen und Interpretieren. ( Nähe Mainz)
    Das die Gasanlage falsch eingestellt ist, glaube ich nicht, da die WErkstatt ebenfalls ein Gasumrüster ist, der hoffendlich weiss was er macht.
    Aber mal egal, mein Verständnis ist doch koerrekt: Die Adaptionswerte regeln sich solange bis sie am oberen Anschlag sind ( nach den 250 km), dann geht die MKL an und die Karre im warmen Zustand ( beim Starten) immer wieder aus.
    Vor den beiden Reparaturen wars extrem schlimm: Wagen ging beim Fahren auf der Autoban im Leerlauf aus oder beim Ausrollen auf einen Kreisel ( ca 50 km schnell) und die Gasnalage hat sich nach gefühlten 200 -300 km abgeschltet, nur ein Neustart des Wagens hat das zurückgestzt und er lief dann mal weitere 50 km bis es wieder kam. Das - ist jetzt ok - er zieht wunderbar jetzt egal ob Gas oder Benzin. Läuft superruhig im Leerlauf, keine Schwankungen.
    Ich habe so das Gefühl, das der Motor eine arge "Zicke" ist was Falschluft betrifft, hatte das ganze zuerst total unterschätzt, zumal man eigentlich nur raten kann, wenn einem Zeit, Wissen und die notwendige Ausrüstung fehlt. Mit meinem Hobbyauslesegerät ( kein INPA ) konnte ich nur die Grundfehler ( PO170/173) erkennen.

  • Ja, das wird auch so sein. Da Undichtigkeiten im Bremskraftverstärker immer zu Falschluft führen.

  • Hör doch einfach mal auf die leute. RsRichard hat dir geschrieben was du machen sollst und dem würde ich folgen da
    er wirklich sehr viel ahnung hat.
    Ich denke auch das deine Gasanlage falsch eingestellt ist. Ich würde mal die Werkstatt wechseln.
    Gruß und ein schönes wochenende/Kurzurlaub

  • Hör doch einfach mal auf die leute. RsRichard hat dir geschrieben was du machen sollst und dem würde ich folgen da
    er wirklich sehr viel ahnung hat.
    Ich denke auch das deine Gasanlage falsch eingestellt ist. Ich würde mal die Werkstatt wechseln.
    Gruß und ein schönes wochenende/Kurzurlaub

    das liegt einfach daran, dass viele Leute hier immer warten und hoffen, dass jemand kommt, der sagt: ,,ja ich hatte genau das selbe du musstest nur das und das tun und nach einer halben Minute ist das Problem gelöst". Deswegen werden viele umfangreiche Lösungsprobleme oft und gerne überlesen.