Mein 540i stinkt im Innenraum nach verbranntem Gummi

  • Servus liebe Kollegen,


    mein lieber 540iA hat leider ein kleines Geruchsproblem. Er hatte im Dezember mal angefangen im Innenraum leicht verbrannt zu riechen wenn man nach längerem fahren angehalten hat. Die Ursache war schnell gefunden, auf der linken Zylinderbank war die VDD ein klein wenig undicht. Habe dann letzte Woche in der Werkstatt beide VDDs wechseln lassen und bei der Gelegenheit gleich die Radlager hinten inkl. Koppelstangen wechseln lassen.


    Es war dann auch ein paar Tage alles gut, gestern kommt meine Frau zurück (400 km AB mit Tempo 200) und meint der Wagen stinkt. Habe mich dann gleich reingesetzt, er riecht aus der Lüftung nach verbranntem Gummi. Nicht unbedingt permanent und auf jeden Fall mit wechselnder Intensität.


    Hier im Forum habe ich schon einiges dazu gelesen, bei den meisten riecht es aber immer nur nach starkem Beschleunigen oder unter/hinter dem Auto bzw. wenn man stehen bleibt. Meiner macht das auch bei Tempo 200 wo man im Innenraum eigentlich nichts von außen riechen sollte (außer es kommt von dem Auto vor einem ...)


    Hat da jemand Ideen von Euch? Habe noch nicht so richtig Bock schon wieder in die Werkstatt zu fahren.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Garantiert Ventildeckeldichtung falach eingebaut und die pisst weiter fleissig Oel.


    Hast du deine beheizten Wischerduesen schon abgesteckt? Das ist Brandursache Nummer 1 beim e39!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Wischerdüsen habe ich (noch) nicht abgesteckt. Muss man das nur tun wenn da unten Öl rumsifft oder generell?


    Wenn die VDD falsch eingebaut ist müsste ich dann aber (wie vorher) irgendwo Öl am Motorblock sehen, richtig? Falls ja mache ich mich mal mit Spiegelchen und Taschenlampe ausgerüstet auf in die Garage.


    VG und danke,
    Wolfgang

  • Meine Erfahrung mit VDD beim M62: man kann die Dichtung so oft und sauber wechseln wie man will - solange die Beschichtung der Deckel alt und porös ist, suppt das weiter.
    Bei mir war erst Ruhe als ich die Deckel entlackt und neu lackiert habe - mit sauberen Dichtflächen.


    In der Regel findet man das wenn man mit den Fingern mal außen an den Ventildeckeln lang fährt (inkl. Halbmonde).


    Ansonsten kann auch Servoöl auf den Krümmer geraten wenn es am Behälter richtig undicht ist...

  • Die Wischerduesen sollten immer abgesteckt werden. Sind schon etliche e39 deswegen abgebrannt. Der Stecker befindet sich Beifahrerseitig zwischen Kotfluegel und Dom.


    Check die Duesen mal von unten. Kann gut sein, dass der Geruch von dort kommt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Wischerdüsen habe ich (noch) nicht abgesteckt. Muss man das nur tun wenn da unten Öl rumsifft oder generell?
    (...)

    Generell! Siehe hier: Motorraumbrand durch beheizte Waschdüsen?


    Edit: Richard war schneller ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • OK, danke Euch für die Infos! Die Düsen stecke ich dann vor der nächsten Fahrt ab, will ja noch eine Weile ohne Zusatzheizung oder Lagerfeuer mit dem 5er fahren.


    Mein KFZ-Meister (habe seit langen Jahren Vertrauen zu ihm) meinte er habe alles mehrfach kontrolliert, der Motor sei dicht. Schließt einen Fehler natürlich dennoch nicht aus.


    Was mich aber wundert ist, dass die VDD vorher immer nur gestunken hat wenn man still stand. Während der Fahrt war da gar nichts, jetzt hat er aber bei Tempo 220 gemüffelt was er vorher nie tat.


    Bin gestern zwar nicht auf der BAB unterwegs gewesen aber ca. zwei Stunden im Stadtverkehr, gerochen hat man absolut gar nichts. Vielleicht war es auch einfach nur ein Resttröpfchen was jetzt weg ist.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Ich würd sagen, das ist nicht die VDD, die da stinkt, sondern kokelnde Düsen :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das ließe sich ja schnell feststellen, wenn man die mal kurz ausbaut und begutachtet.
    Aber warum er das dann nur bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB riecht, erschließt sich mir nicht. Kokeln werden die ja wenn dann nicht nur wenn man schnell fährt. Und die Luftansaugung für die Heizung ist ja praktisch direkt neben den Düsen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Bei hohen Geschwindigkeiten drückt die vorne am Motor einströmende Luft den Gestank an den Dichtungen vorbei in die Innenraumbelüftung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also die Wischdüsen habe ich jetzt abgeklemmt. Habe sie mir auch genau angeschaut, verkokelt ist da nichts. Allenfalls ein bisschen salzig / versifft, das ist im Moment aber leider der ganze Wagen. Kommt erst nächste Woche nach weiteren 500km wieder in die Waschstraße.


    Er stinkt aber auch im Moment witzigerweise nicht mehr, mal sehen was die nächste BAB-Tour so sagt ...


    Grüße,
    Wolfgang

  • Moin zusammen!


    Hier mal ein kleines Update zu meinem lieben 5er BMW. Ich bin in der Zwischenzeit knapp zwei Tankfüllungen und gestern auch 170km BAB durchweg mit Tempo 190 bis 210 gefahren, es riecht absolut nichts, alles vollkommen normal. Der Verbrauch lag bei 13,7 Litern auf 100km im Durchschnitt was mir ebenfalls absolut normal vorkommt (540iA Touring).


    Die Wischerdüsen habe ich sicherheitshalber abgeklemmt, ansonsten benimmt er sich wie sich ein BMW halt so verhält. Der Motor geht an, es riecht nichts, keine störenden Geräusche, er macht einfach nur Spaß.


    Ich hoffe jetzt einfach, dass es so bleibt und ich den einmaligen Geruch auf ein einziges, übrig gebliebenes Tröpfchen Öl schieben kann.


    Viele Grüße und nochmals danke für Eure Mithilfe!
    Wolfgang