kleine Zwischenbilanz - ein Monat mit dem E39

  • Hallo zusammen,


    vorab, ich bin nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum richtigerweise poste, könnte man ja auch unter "Neuvorstellung" machen, aber ich denke, meine ersten 31 Tage mit dem E39 könnten anderen helfen, sich bei einem Kauf des ersten E39 etwas mit dem zu befassen, was so auf einen zukommen kann. Ansonsten Bitte an die Mods, den Beitrag zu verschieben.



    So, das ist das gute (?) Stück, 523iT, um die 230.000km, Produktion Jan 1998 - also ziemlich genau 20 Jahre alt.
    Nun bin ich, was Alter und Kilometerleistungen zulaufender Autoprojekte betrifft, völlig schmerzbefreit, da ich schon in den 80ern mit BMW 02 mich da nicht drum geschert habe. Neben dem BMW 02 Thema (der in den 90ern auch schon 20 Jahre alt war) hab ich dann irgendwann die 02er erst aus dem Winterbetrieb und später aus dem Alltagsbetrieb herausgenommen.
    Da waren dann ein paar Dienstwagen (meist BMW E36, E46) und Jahre später wieder ein "Daily Driver" nötig, so etwa Anfang der ersten 2000er Dekade (man sagt kaum "Nuller Jahre", oder?), das wurde dann bewusst und mit Absicht ein E30 Touring, der auch heute noch Daily Driver ist.


    Warum schreib ich da so viel drüber? Nun, die "Kisten" waren eben auch schon mal leicht so um die 20 Jahre alt, als sie mich fanden (oder ich sie), genau das ist der Grund, weshalb ich hier mal den Vergleich ziehen möchte.


    Beim 02 waren es eher technische Dinge wie Ölverbrauch und kratzende Getriebe bei 20 Jahre alten Wagen, dazu eine ganze Menge Rost, den man aber gut beheben konnte, weil die Strukturen überschaubar sind und zugänglich. Einen Transistor sucht man im 02 vergeblich, findet den höchstens im Radio, wenn denn eins drin war oder im 2002 tii, wo ein kleines "Elektronik-Relais" die zusätzliche Benzinmenge beim Kaltstart dosiert. Da sind übrigens drei Transistoren und 6 kleine Elkos drin, nur mal so, die gerne nach 40 Jahren schon mal schwächeln. Dann nimmt man den Lötkolben, bastelt die Umverpackung des Relais weg und lötet neue ein, kostet an Teilen maximal 40 Cent. Der komplette Schaltplan des 02 ist übrigens auf zwei Seiten der Betriebsanleitung abgedruckt.
    Über die 02-Zeit hab ich dann auch gelernt, die M10-Motoren auch mit verbundenen Augen zerlegen und revisionieren zu können.


    Beim E30 mit 20 Jahren war es der Wartungsstau, der schon mal nervte, technisch gab's da im Regelfall rein gar kein Problem, Rost hab ich damals an keinem E30 finden können (ok, heute seh ich das differenzierter, aber wir sind ja auch schon wieder 15 Jahre oder so weiter). Kontaktprobleme an Steckverbindungen der Türen (ZV-Probleme), durchgebrannte Birnchen aller Lämpchen und Beleuchtungen im Innern, das war's an sich dann schon. Je nachdem schon mal sich auflösende Sitzbezüge, Kupplungszylinder, der Waschwasserschlauch der Touring-Heckklappe, sonst fällt mir kaum etwas ein. Ich hab bis vor ca. 10 Jahren noch sehr schöne E30 für ganz kleines Geld finden können (hätte mir besser mal noch ein paar weggelegt, die Zeit ist leider vorbei).


    Dann gibt's bei uns noch einen E34 touring, der allerdings selten, nicht auf Kurzstrecken und schon gar nicht im Winter bewegt wird. Sehr solide, sehr souverän, schön. Natürlich viel mehr Schiff als der E30. Perfekt für den Expresseinsatz auf lange Strecken. Von dem bin ich ausstattungsmäßig etwas verwöhnt, dachte, viel davon ist im E39 serie, war aber nicht.


    Beim E39 war ich geneigt, zu interpolieren, meint: BMW hat Erfahrung gesammelt beim Touring-Bau, bei Elektronik und so erst recht. Nun begab es sich Anfang Dezember, so vor 6 Wochen also, dass ein weiteres wintertaugliches Gerät her musste. Ein E34 540iA wäre mein Wunsch gewesen, aber ich denke da bin ich zu spät dran, die sind alle in Liebhaberhänden und nix mehr mit günstig. Gut, der E39 fährt ruhig und schön (als 523 fast zu ruhig, das hohe Gewicht macht sich da doch sehr bemerkbar, aber zum Dahinrollen sei es halt so...)


    Also nach E39 touring geschaut und - schwupps - den ersten, den wir besichtigt haben, für recht kleines Geld gekauft. Bei der Besichtigung war klar, einige kleine Macken außenrum, da kann ich mit leben, die fallen kaum auf. Heckklappe hält nicht auf, war beim E30 in 5 und beim E34 in 10 Minuten erledigt, geschenkt. Heizung (Klimatronic) außer Funktion (kalte Heimfahrt, sag ich Euch), war aber gottlob nur die Sicherung. Unerwartet war dann, dass die Scheinwerfer die ersten 2 Meter vor dem Wagen beleuchten, jedoch nicht weiter, was beim starken nächtlichen Regen auf der Heimfahrt irgendwie nicht so prickelnd war. Erwähnte ich, dass bei 2 Grad Außentemperatur die Heizung nicht ging?


    TÜV bis Februar 18, also konnte ich erst mal zulassen und mich in einer Art "rolling restoration" um die "Kleinigkeiten" kümmern. Die nächsten Tage deckten einige davon auf und wie ich inzwischen hier in diesem phantastischen Forum gelernt habe, ist das wohl der Normalzustand. Kabelbaum Heckklappe (drittes Bremslicht und Kennzeichenleuchten gehen nicht) und Gasfedern stehen mir noch bevor, ABS Fehlermeldung, Airbag-Fehlermeldung, Bremse vorne platt (hatte ich bei der Besichtigung schon gesehen, war klar). Radio fehlte, dafür lag im Kofferraum das Anzeigeteil des 4:3-Navis (aber eben nur das, der komplette Rest fehlte). Kabel im Radioschacht wüst herausgeschnitten, da sollte wohl mal was anderes eingebaut werden. Der Radioträger war kopfüber eingebaut (hä???), hinten links im Kofferraum der Verstärker und ein zweiter daneben gelegt, der angekabelt war. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der verbaute tot ist (Wasserschaden) und der andere vielleicht nicht so recht zum Auto passt (Etikett ist weggekratzt) und einige Kanäle kein Ausgangssignal liefern. Gebrauchter Ersatz ist auf dem Postweg zu mir. Ah ja, mächtiger Ölverlust vorne unterm Wagen: Dichtung des Ölfilterflanschs.


    ABS-Fühler vorne tauschen, beim E30 in fünf Minuten erledigt. Nein, nicht beim E39: Schrauben reißen ab, wie kann man auch Gewinde ins Alu der Radträger schneiden.... Ausgebohrt, Gewindehülsen, neuer Fühler, geht wieder. bei der rechten Spurstange ist der Faltenbalg hin und drunter das Kugelgelenk völlig gammelig, Ersatz liegt schon da und wartet auf das kommende Wochenende.


    Airbag-Fehler, eine lustige Geschichte: beim Kauf war ein MFL (Buslenker) montiert, prima, denk ich, Tempomat ist Pflicht, sehr schön, ist ja da. Komisch, der Blinker stellt nicht zurück. Ein schönes M-Sport MFL besorgt und beim Einbau festgestellt, dass das Buslenkrad gar keinen Schleifring hatte, das steckte so drauf. Was für ein Murks. Tempomat geht mit dem MFL immer noch nicht, ein Airbag-Fehler ist weg, der der Sitzerkennung ist natürlich noch da (inzwischen Sitze getauscht, erledigt). Wieder was gelernt: bis März 1998 gibt's noch kein E-Gas und der Tempomat ist nicht mal eben mit Lenkrad anbauen getan. Blöd. Ein Nachrüst-Tempomat wartet jetzt auf Einbau, hab ich in einem E30 auch, komme damit klar.


    Die Scheinwerfer habe ich inzwischen auch überholt, gottlob VFL ja kein Problem (und noch mal Danke für die Anleitung hier). Jetzt sieht man wieder was, wenn man nachts fährt.


    Die Batterie war beim Kauf platt, eine neue ist drin, aber gelegentlich ist die nach einer oder zwei Nächten leer, da muss ich noch auf die Suche gehen, ich hab aktuell den Verstärker im Verdacht (wieso bekommt der auch Dauerplus?)


    Bei den Schlüsseln habe ich die Batterien ersetzt und neu angelernt, schön, die Fernbedienung geht wieder. Ein Fensterheber hat sich zwei Tage nach Kauf verabschiedet, der Überholsatz liegt auch schon da, warum ist eigentlich so wenig Wochenende?


    Wenn die Batterie leer ist, geht das Auto nicht auf, auch wenn die Betriebsanleitung behauptet, dass man nur den Schlüssel weiter drehen muss. Nein, nicht bei meinem Dicken. Das ist besonders blöd mit leerer Batterie, aber der Vorbesitzer hatte den richtigen Trick und ging mit einer externen Batterie an den Stecker der Anhängerkupplung - clever. Da muss ich bei Gelegenheit mal hinter schauen. Beim E30 gibt es da kleine Näschen, die gerne abbrechen, vielleicht auch hier.


    Heckwischer war fest, repariert (Danke, Forum). Tipp: soweit zugänglich saubermachen, Ballistol ist viel besser als WD40, wirken lassen, mit Fett vor weiterem Wassereindringen schützen, ein paar Tage warten, dann geht es recht gut, die Welle zu ziehen und wieder gangbar zu machen.


    Ja, die Heckklappe selber ist gut, das hat der Verkäufer auch sehr betont, auch die Schweller sind gut, andere Stellen, wo ich bisher hinsehen konnte, sind ok. Allerdings gibt es deutlich mehr Rost als zB beim E30 mit 20 Jahren.
    Ach ja, die Heckklappe ist rostfrei. Die ganze Heckklappe? Ganz Gallien? Nein, der Rahmen der Scheibe leider nicht. Bei der Besichtigung im Halbdunkel haben wir es gar nicht gesehen, ich war ja froh, dass die Entriegelung funktioniert. Als dann aber Regenwasser aus der dritten Bremsleuchte auf die Laderaumabdeckung tropfte (und nicht ganz wenig) und eine genauere Inspektion der dritten Bremsleuchte ein Aquarium (ganz Gallien?) erkennen ließ, habe ich mal genauer hingesehen. Das Wasser tritt oberhalb der Scheibe ein, läuft in die Bremsleuchte und der Überlauf ergießt sich auf die Laderaumabdeckung. Blöd. Noch genauer hingesehen offenbart sich, dass die Heckscheibe insgesamt auf etwa drei Vierteln des Rahmen gar nicht mehr richtig aufliegt, die hat der Rost abgedrückt. Da mussten erst mal provisorische Maßnahmen her, ein guter gebrauchter Scheibenrahmen wird dann ein Sommerprojekt. Die Bremsleuchte wird auch einen Wasserschaden haben und wen wundert's, das Ding ist teuer und auch gebraucht teuer. Grummel, da muss ich mir etwas einfallen lassen.


    Fazit des ersten Monats: der E39 ist ein sehr schönes Auto und fährt sehr schön (dass da die doppelte Leistung für mein persönliches Empfinden angemessen wäre, darf ich ihm nicht vorwerfen). Aber er hat eine Menge "Kleinigkeiten", die wirklich nerven. In der Summe ist mitsamt der Fehlersuche schon eine ganze Woche Arbeit da hinein gegangen, das wäre nicht bezahlbar, wenn man es machen lassen müsste. Und ich bin ja noch nicht ganz durch. Mein Wunsch nach einem 540 ist nach Lesen der Beiträge zum Thema "kleine" Servicearbeiten bei um die 200.000km schon komplett ernüchtert eingestellt. Ob ich doch noch nach einem 540 E34 schauen soll? Im Vergleich zum E30 mit 20 Jahren ist am E39 ganz viel dran, was weniger dauerhaft konstruiert ist und da so viel mehr dran ist, geht auch mehr kaputt.


    Ich seh es positiv, der E34 ist uns ans Herz gewachsen und es gab schon jede Menge Dinge zu entdecken, vom Alu-Fachwerk unterm Motor bis zum stundenlangen Studium im TIS und WDS. Aber ein einfaches Auto, so: kaufen - reinsetzen - fahren ist offenbar nicht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    guter Beitrag, super und viel Spass ! :D


    40er VFL habe ich gut gepflegt mit 218 tkm für kleines Geld gefunden, 4 Jahre 80 tkm ohne große Probleme gefahren.


    Also nich soviele Probleme wie Du sie schilderst. Egal solange man klarkommt, aber V8 is echt geil. :trinken:


    Wenn man sich dann einen M5 2018 anschaut:
    V8 Bi-Turbo, Allrad, 8-Gang Automatik 0-100 in 3,4 sek. bzw. 0-200 in 11 Sekunden is ein E39 V8 ne lahme Ente...

  • Da hast Du aber eher etwas Pech gehabt würde ich sagen oder er war
    wirklich für ganz kleines Geld.


    Meinen habe ich vor 1,5 Jahren gekauft, hat jetzt 210Tkm runter und hat zum Glück bis
    jetzt nur ein ABS Steuergerät, einen Igel, 2 Spurstangen, einen Führungslenker hinten
    und einen Reflektorhalter gebraucht.


    Ansonsten nur Verschleiß, Benzin, Reifen und Bremsen. Elektronik bisher ohne Probleme,
    alles funktioniert und Rost nur etwas an der Heckklappe. Wird aber dieses Jahr gemacht.


    Hoffe bei mir es bleibt so und wünsch Dir trotzdem noch viel Spaß mit Deinem.


    Deine Erfahrung mit den 02ern kann ich durchaus teilen, war mein erstes Auto 1978. 2002 in
    Gelb, wurde richtig übers Ohr gehauen. Die Kiste sprang dauernd nicht an, der Kühlerstutzen
    riss ständig ab, Öl soff er wie ein Loch und rosten tat er auch wie sau.


    Aber, wenn er fuhr, war es eine echt geile Kiste und für damalige Verhältnisse ein Rennwagen. :thumbsup:

  • Da hast Du aber eher etwas Pech gehabt würde ich sagen oder er war
    wirklich für ganz kleines Geld.

    Jein. Ja, er war wirklich günstig und ich hab natürlich schon gesehen und geahnt, dass bei dem Preis ein paar Dinge nicht so ganz zum Besten stehen könnten. Die durchgeschnittenen Radiokabel konnte ich schon im Loch sehen, dass da ein Superprofi rumgemurkst hat, war damit schon klar und ließ Weiteres befürchten (Lenkrad ohne Schleifring) und die nicht funktionierende Heizung hätte noch etwas viel Schlimmeres sein können. Ich wusste also, dass es nicht einfach wird. Aber das war ja genau der Grund, weshalb ich eben den genommen habe, ein bisschen rumbasteln mach ich eigentlich sogar ganz gerne und ich hab den Platz und die Möglichkeiten, selber was zu tun.


    Auf der positiven Seite ist da wenig Rost und schwarz mit Shadowline finde ich ganz hübsch, da gäbe es Farben, in denen mir der E39 eher gar nicht gefällt. Also unterm Strich alles gut.


    Letztlich, und deshalb hatte ich geschrieben, hat mich dann aber doch im Vergleich zu E30 und E34 die deutlich höhere Dichte an Kleinkram-Defekten gewundert. Es tut mir nicht weh, aber wenn jemand selber nichts machen kann.....


    Was Du in eineinhalb Jahren so an Defekten hattest, ist ja auch nicht ganz ohne. ABS-Steuergeräte hab ich vorher noch nie defekt gesehen. OK, Igel kannte ich schon von meinem E46-Dienstwagen (in zwei Jahren als Neuwagen vier Mal mit Heizungsproblemen in der Werkstatt). Spurstangen und Lenker sehe ich als Verschleißteil (obwohl: bei den 30 Jahre alten E30 in unserem Fuhrpark immer noch die ersten).


    Ja, der 2002 ist auch heute noch toll zu fahren, damals musste man aufpassen, dass man kein runtergerittenes Exemplar angedreht bekam.


    Gruß
    Wolfgang

  • Also erstmal vorweg - schwarz/schwarz ist Pflicht :D Von daher gute Wahl!


    Meine sind alle s/s mit Leder und SSD. Deshalb hab ich auch immer lange gesucht,
    bis ich den Richtigen gefunden habe.


    Bastel halt auch gerne, hat aber Grenzen, die Kette und das Getriebe bei meinem 740er
    hab ich nicht selber gemacht, da war dann schon ein Profi dran. Aber der Rest geht schon,
    nur sind die Möglichkeiten hier in der Stadt etwas dünn gesät, meine Halle wurde leider in
    Bauland umgewandelt, hab aber vielleicht bald eine andere.


    Ein ABS Steuergerät hatte ich auch vorher noch nicht, hab es aber für 180€ reparieren lassen
    und funktioniert bis heute einwandfrei. Mit den Bremsen war halt ärgerlich, da sie vom
    Zustand her noch sehr gut waren, aber halt Vibrationen verursacht haben, das nervt. Da
    hat der Vorbesitzer einfach gespart und billige ATE drauf gemacht.


    Jetzt sind halt für ordentlich Geld originale vorne und hinten inkl. Handbremse eingebaut und
    das hält bei meiner Fahrleistung erstmal 5-6 Jahre und macht keinen Ärger mehr.


    Tja einen 2002 hätt ich wohl auch gerne wieder, aber die sind ja in gutem Zustand schon richtig
    teuer geworden - schade. Ahrweiler erinnert mich an meine Tourenwagen Zeit, da sind wir ständig
    auf der Nordschleife zum Rennen gewesen - kein schlechter Platz zum Leben.

  • Heute ein weiterer Teilerfolg:
    Verstärker vom Hifi-System getauscht, aaaaaaaaaaahhhhhhhhh!
    Musik geht jetzt, Klang finde ich wirklich schön.


    Nächste Baustelle ist die Antennengeschichte, das Radio hat sehr schlechten Empfang. Gibt's da einen Klassiker? Ansonsten würde ich bei nächster Gelegenheit mal den Antennenverstärker am Dachhimmel an der Heckklappe suchen gehen und schauen, ob der überhaupt Saft bekommt.


    Noch ein Teilerfolg: der Ruhestrom liegt jetzt bei 25 mA.
    Werde jetzt mal nachts ohne Ladegerät probieren und sehen, was passiert.


    Gruß
    Wolfgang

  • Waeco MS-50.Den hab ich auch schon in anderen Wagen verbaut, funktioniert prima.


    Gruß
    Wolfgang

    Von Waeco habe ich mal den MS-400 verbaut. Der hat sich gut einstellen lassen und läuft heute noch problemlos.
    Beeindruckt war ich vom technischen Kundenservice. Die hatten wirklich Ahnung. Gab auf Wunsch sogar Schaltpläne zum Anschluss an den originalen Tempomathebel per Mail. Sieht somit von außen aus wie original und lässt sich genauso bedienen.